probleme mit dem mpd 24 in reason 4.

  • Ersteller CharLesBukOWski
  • Erstellt am
CharLesBukOWski

CharLesBukOWski

Registriert
28.02.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
289
hi,

ich verwende am mpd eigentlich nur die pads und transportfunktionen.
leider habe ich das problem dass das mpd parametersprünge verursacht.
soll heissen das sich zb. beim redrum das panning poti mehrerer kanäle verstellt, ohne das ich irgendwas am mpd mache. beim dr. rex oder beim nn-19 verstellt sich der decay-wert ohne nachvollziehbaren grund.
ich sehe zb. auch im [g=70]sequencer[/g] den grünen ausschlag im icon des ausgewählten geräts. das mpd sendet "phantombefehle", ich möchte gern wissen, warum..

ich betreibe das mpd über usb im reason preset (hatte das problem aber auch mit anderen presets), plug & play hat tadellos funktioniert.

ich verwende im übrigen reason 4.0.1

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte..

danke
 
Irgendwelche Automationsdaten zuvor geschrieben, die jetzt abgespielt werden?
Hast du noch einen anderen [g=70]Sequencer[/g] oder ein [g=77]VST[/g]-Instrument, wo du mal testen könnstest, ob es dort genauso passiert?
Hast du versucht den originaltreiber deiner mpd zu installieren?
Welches Betriebssystem?
 
nein, keine automationen. das mpd sendet willkürlich, bei laufendem und gestopptem [g=70]sequencer[/g]. ich verwende windows xp.
das mpd lief plug & play, bisher habe ich noch nicht versucht, es zu updaten oder irgendwas zu verändern.
einen anderen [g=70]sequencer[/g] habe ich nicht, [g=77]vst[/g]'s auch nicht.
 
Dann versuche mal einfach den mitgelieferten Treiber drüber zu installieren. Manche Treiber machen ganz verrückte Dinge ;-)

Aber ein fehler innerhalb deiner mpd würde ich auch nicht ausschließen. Denn ein Controller meiner Korg MicroControll macht seit ein Paar Monaten auch nicht mehr das, was er soll. Zeitweise hat der auch einfach mal so [g=32]Midi[/g]-Daten gesendet. Irgendwann war das komischerweise wieder vorbei.
 
ich mach mal das update, hab grade gesehen das auf dem mpd firmware 1.04
drauf ist..

passiert, hab jetzt 1.10, problem ist aber noch da..
ich glaube es liegt auch nicht am reason remote file, die infomationen kommen ja vom mpd.

leider habe ich kein midikabel hier, sonst würde ich mal ausprobieren, ob es damit geht..

hatte noch niemand ausser mir dieses problem?
 
Ich glaub auch nicht, dass es an Reason liegt...:-(
 
Hi Charles,


ich glaube das Problem ist folgendes:

Die Geräte in Reason haben für alle ihre Knöpfchen per default bestimmte Controller zugewiesen. Und das MPD sendet ebenfalls per default auf einigen dieser Controllerchannels irgendwelche Daten.

du kannst also entweder die empfangenden/springenden Knöpfchen auf irgendweche freien Phantasiecontroller einstellen (auf denen keine Daten ankommen, und sich so nichts verstellen kann) oder du rekonfigurierst das MPD so daß es auf bewussten Controllerchannels nichts mehr sendet.

Die zweite Variante ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür ist dann auch bei zukünftigen Projekten Ruhe im Karton, außerdem bekommt man ein besseres Verständnis für die Funktionweisen seiner Instrumente.


Grüße, Mo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
R
Antworten
4
Aufrufe
657
RX-type
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben