Probleme mit dem Basslauf

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Ich sitze gerade an folgendem:

http://soundcloud.com/dragonate/ryan-leslie-type

Und habe Probleme einen interessanten Basslauf zu gestalten, sowie einen guten Basssound auszusuchen. Beim rumprobieren habe ich festgestellt, das etwas sägendes ganz gut kommt.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Nach sehr langem rumprobieren habe ich zwar etwas gefunden, aber irgendwie verbessern die Noten die ich spielen will das Stück nicht....

Die Noten die ich im Refrain spiele sind auf dem angehangenem Bild zu sehen.

Hoffe meine Anfrage geht nicht zu weit :roll:
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 136
Jaja... die Theorie.

Das einfachste wäre der Generalbass. Aber so einfach wie der ist, klingt der dann auch.
Weiterhin geht natürlich noch Quinte und Terz (Obacht! Auf die Terzdopplung achten) und so weiter.
Alle anderen Töne der jeweiligen Akkorde, die du verwendest gehen natürlich auch.
 
Danke Magna, habe leider nichts verstanden
smil451e75c243d52.gif
 
Danke Mag, dann finde ich meine Bassnoten hoffentlich in den nächsten Monaten ^^
 
Wenn Du das zügig duchliest, dann ganz bestimmt.

Vor dem Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt. :altweise:

Was nützt es, wenn Dir jetzt einer einen hübschen Basslauf schreibt, Du aber nicht verstehst, warum dieser dann so ist.
Irgendwann musst Du mal mit dem Hintern an die Wand kommen.
 
:stampf:

Edit:

Die Frage ging auch ein bisschen in den Bereich der Programmierung und dem Ablauf in der Geschwindigkeit und Zusammensetzung.

Will sagen, ich behaupte mal die Noten die man nach der Theroie her spielen könnte treffe ich, suche nur nach einer geschickten Umsetzung.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    221 KB · Aufrufe: 100
Ich würd's nicht so machen.
Weder diese Akkordfolgen, die ja wirklich bescheiden klingen, noch den Basslauf, so wie er ist.

Aber wenn Dir's gefällt, ist ja alles supi. :)
 
Also vom 8-Takt Block der Melodie sind die ersten 4 Takte in Ordnung, aber die zweite Hälfte verliert sich etwas. Da ein Bass in der Regel der heimliche (manchmal auch eindeutige) Reiseführer eines Stückes ist, darf er nicht so sehr von einer klaren Linie abweichen und sich nicht "verirren". Er ist quasi der Erdboden, auf dem sich ganze Szenerie einer Melodie abspielt.

Was dir vielleicht helfen könnte sind midifiles. Besorge dir irgendwoher *.mid von Stücken die du gut kennst und magst und untersuche da den Zusammenhang von Bass, Akkorden, Melodie und deren Wirkung. In FL ist das importieren von midifiles allerdings kein Spaß soweit ich mich erinnere, nicht so komfortabel, da man nie vorher weiß, welches Instrument sich hinter welchem Kanal des midifiles verbirgt, (außer das Drums idR den Kanal 10 bekommen).

Besser ist es aber wirklich sich ausführlich mit den grundlagen der Harmonielehre zu befassen...

man bestimmt den Akkord und dann weiß man welcher basston auf jeden Fall passt.

Ein Beispiel aus den ersten 2 takten:

ACF = F-Dur (normale reihenfolge(Tonika, siehe Harmonilehre) FAC)
-> Grundton wäre hier F, also sollte gerade beim Anfang von der Melodie der bass auch diesen Ton spielen, C und A passen auch, dominierend sollte aber F sein. Dein A ist nicht disharmonisch, aber ist nicht "der richtige" Ton und so entsteht hier eine angespannte Stimmung.

ACE = A-Moll
-> Grundton ist A, passt bei dir also.

Generell kommt es bei Bässen gut, wenn deren Lauf immer vom Grundton ausgeht und zur Unterstützung, zur Abwechslung oder zum vorbereiten auf den nächsten Ton einen anderen Ton aus dem Reportoire des herrschenden Akkorden spielt.
 
Danke für die coole Erklärung Kolle, das habe ich glaube ich ganz gut verstanden! : )
 
Hallo Dragonate,

ohne jetzt mit irgendwelchen Tönen zu kommen finde ich, da muss eine eigenständige Bassfigur drunter. Denk doch mal in Richtung Thriller, oder Beat it ...
Ich meine jetzt nicht, dass es unbedingt Michael Jackson - mäßig kommen muss.
Ich denke nur, dass der Bass nicht noch den allgemein Padsound unterstreichen muss, sondern eher im Gegensatz dazu stehen sollte. Quasi der Ohrwurm in deinem Arrangement ...

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben