Probleme mit dem Ausgang

• Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Reaktionen
48
Ich habe das Thema schon mal angefangen aber da wurde nix dazu gesagt deswegen rolle ich es wieder raus weil es ums verrecken ned klappt.

Cubase (8.5 Pro 64x) hat probleme mit meinem Audio Ausgang. Ich habe die asus essence stx ii 7.1 als soundkarte und die UR44 als audio Interface. Wenn ich über Cubase ein Stereo oder 5.1 Ausgang definiere bleibt das für so ne Minute aber dann kommt wieder kein Sound raus. Wenn ich die UR44 anwähle und die kopfhörer darüber angeschlossen habe, läuft das problemlos. Das nervt total und ich komme hier ned weiter. Bei Ableton klappt das problemlos und ich bin gezwungen derweil mit Ableton Live 9 Suite zuarbeiten weil das in Cubase einfach ned klappt!!

Ich bräuchte hier dringend hilfe!!

MfG

Sunshine

Verwendest du einen ASIO Treiber für die Asus?

Ich verwende den Treiber von der Soundkarte, habe aber auch testweise auf den Asio4all treiber gewechselt. Same Problem.

Anhänge

• Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 122
Du wirst die Asus-Karte auch im OS als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt haben und sie ist nicht Multiclient-fähig. Bedeutet sobald irgendeine Anwendung, und sei es nur im Hintergrund und ohne eine eigentliche Tonausgabe, das Gerät abfragt, ist es für Cubase nicht mehr verfügbar. Du kannst es mit der Cubase-internen Option "Im Hintergrund freigeben" versuchen, ich bezweifle allerdings, dass dies wirklich Abhilfe schafft.

Erstmals danke für die Antwort. So wie kann ich hier dieses Problem lösen? Weil wie gesagt, mit Ableton läuft das Problemlos, dann verstehe ich nicht warum Cubase das nicht gebacken kriegt...

Die beiden Möglichkeiten habe ich ja schon geschrieben, die eine steht deutlich da, die andere ist herauszulesen.

Cheers. Ja ich habe das gerade mal probiert. Mit dem "im Hintergrund freigeben meinst du, denke ich mal diese ASIO Einstellung die bei den Eingängen der Soundkarte ist. Habe ich mal gemacht und teste das mal paar Tage...

Schon mal danke im Vorraus :).

MfG