Probleme Keyswiches Actionsstrings

  • Ersteller Trombking
  • Erstellt am

T
Trombking
Registriert
23.04.12
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi,
habe ein Problem mit den Keyswitches der Actionstrings von Native Instruments. Allerdings hatte ich auch schon vorher mit anderen Libraries, wie mit East West Symphonic Orchestra oder der Vsl Special Edition das Problem. Ich kann beim Einspielen mit den Keyswitches ohne Probleme die Artikulation wechseln. Wenn ich dann aber das Aufgenommene wiedergebe ist es reine Glückssache ob die Artikulation tatsächlich gespielt wird. Benutze Cubase 6.5. und habe schon beim Einstellungsmenü Events verfolgen ein Häckchen bei Note gesetzt, habe auch schon die Keyswitch Note ein bisschen vor den Notenanfang gesetzt etc. Kein Erfolg. Muss man eventuell bei Kontakt etwas einstellen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch....
 
Ishido
Ishido
Registriert
01.05.10
Beiträge
2.275
Reaktionen
1.957
Ort
Los Angeles, CA
Punkte
8.635
Muss man eventuell bei Kontakt etwas einstellen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch....


ich auch....also einstellen mußt du da eigentlich nichts...gerade mal den selbstversuch gestartet (keyswitsches beim einspielen sowie einmal nachträglich gesetzt)...geht beides ohne probleme
 

Anhänge

  • AS_KSW.jpg
    AS_KSW.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 104
Soundkraft
Soundkraft
Registriert
25.09.11
Beiträge
6.794
Reaktionen
4.212
Punkte
21.105
Mir is eigentlich so als wenn man Keyswiches auch wenigstens minimal vorher drücken (oder einzeichnen) sollte BEVOR die Noten gepspielt werden um dem VSTI Zeit zu geben drauf zu reagieren. Wenn der Keyswitch erst verarbeitet wird wenn die Note schon spielt isses ja schon zu spät.
Das hast das ja schon gemacht...vllt nicht genug...vllt ist dein Rechner auch nicht schnell genug es rechtzeitig zu verarbeiten...evtl müssen ja Samples nachgeladen werden und dein Rechner hat zu wenig Speicher und kommt daher nicht nach.

Versuch doch mal die Keyswitches alle z.b. 1/8 oder 1/4 Note vorzuverlegen ...wenn das nicht hilft stimmt wirklich irgendwas nicht. Woei bei einer 1/4 Note "Vorbereitungszeit" müsste man dann schon was tun in Sachen Rechneroptimierung.

Wenn es wegen zu wenig Speicher sein sollte könntest du versuchen in Kontakt mal die Options zu öffnen und dann im Bereich "Memory" den "Preload Buffer Size" zu verkleinern. Vllt hilfts ja.

WIeviel Speicher hast du denn und wieviel ist belegt?

Dass sich Einspielen und ausgeben (nicht nur bei Keyswitches) nicht immer gleich verhalten hab ich auch...ist dann aber ein Latenzproblem.

Das war jetzt mehr so ne Sammlung von Ideen woran es liegen könnte...was davon brauchbar ist musst du leider selber rausfinden.
 
oove
oove
Registriert
10.08.10
Beiträge
2.193
Reaktionen
830
Punkte
4.873
Stimmen die Midikanäle der Keyswitch Noten? Stimmen deren Oktaven?
Hast Du irgendeinen Midiverbieger dazwischen, der Dir nicht bewußt ist?
Separier mal die Keynoten auf eine extra Spur und mute die anderen. Blinkert dann der Kontakt richtig?
Vielleicht gibt es Hänger mit den Keyswitch Noten...

So würde ich denken.

Wenn es beim Live Spiel geht, kann es kaum am Rechner liegen, oder daran, dass sie zu spät gesetzt sind. - oder hast Du sie quantisiert?
 
T
Trombking
Registriert
23.04.12
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
19
Am Speicher kanns nicht liegen. Habe 16GB installiert. Habe schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich zwei Keyboards angeschlossen habe und somit zwei Midi-Inputs kommen. Habe im Keyeditor schon bemerkt, dass jede Note doppelt vorkommt. Vielleicht ist das bei den Keyswitches auch ein Problem. mal ausprobieren....
 
O
oliveramberg
Guest
Hallo
Hatte ähnliche Probleme. Spielst Du die Actions Strings immer von Anfang an ab? Wenn Du mitten im Part einsteigst, wird normalerweise der letzte Keyswitch aktiv. Ansonsten wie schon beschrieben, den ersten Keyswitch früh genug im Midi-Editor einzeichnen.

Grüsse Oliver
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
9K
Traumwandler
Traumwandler
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973
Froschkapitaen
Antworten
83
Aufrufe
8K
Violinist
Violinist
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben