Probleme der Aufnahmen

  • Ersteller 38ParaBeatz
  • Erstellt am
3

38ParaBeatz

Registriert
25.08.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Guten Tag.

Also ich habe früher immer mit Audacity und einem Billigen [g=116]Mikrofon[/g] Musik aufgenommen und mir nach 2 Monaten.
MAGIX musik Maker 2008 Producter Edition besorgt.(womit freunde von mir auch aufnehmen und super aufnahmen machen)

Dazu das [g=116]Mikrofon[/g] RODE [g=542]NT1-A[/g] MS-180 BUNDLE

https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

Und das Mischpult BEHRINGER XENYX 1002

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

Gut wenn ihr mehr angaben braucht werd ich das nachtragen.

Also ich Rappe nicht, ich Singe auf Rap Beats.
Nun habe ich viel am Mischpult hin und her gestellt und erziele einfach nur ein mieses Ergebniss. Dazu muss ich sagen, sorry ich kenne mich nicht wirklich mit diesen ganzen begriffen aus ich suche schon seid 2 wochen bei Google nach Hilfe oder Anleitungen, einführungen oder derartiges um mein Mischpult richtig einzustellen aber ich finde einfach keine Antworten die mir helfen :(
Ich hab einfach die Regler im moment alle im Mittelpunkt stehen und den TRIM so gut wie voll an.
Das Clip lämpchen dort leuchtet auch nie, ausser ich schnipse zb. genau am [g=116]mikrofon[/g] kräftig mit den fingern oder würde hinein schreien.
Mein Problem ist einfach, das meine Aufnahmen total verzerrt sind und ich weiss nicht wie ich das hinkriege.

Wenn ich aufnahmen mache, bearbeite ich die einfach nur im MAGIX Pogramm mit einem Parametrischer Equalizer damit der [g=118]Bass[/g] wenigstens ausn der Stimme geht, doch dadurch wird die aufnahme noch mehr verzerrt --.--

ich weiss jetzt ihr werden sagen ''Mein gott ! Lerne die Grundlagen !'' Aber, wie :( ?
Wo? Ich wollt schaun ob es in meiner stadt Kurse gibt aber sowas findet man hier nirgends. ich finde nirgends eine Hilfe :(

Hmm was noch, das Abmischen. Was genau soll das sein ? ich lese und lese im internet immer verschiedene dinge. Manche sagen Mischen bedeutet einfach das Mischpult richtig einzustellen und dann lese ich wieder das es heisst, die Tonspuren mit den Mixern im Aufnahme Pogramm zu bearbeiten.

Also ich steige nicht mehr durch ich hab langsam echt Kopfschmerzen kann mir vieleicht jemand mal mehr erklären ich brauch echt hilfe ich wär euch echt zu tiefst dankbar dafür da ich nun auch in einem label eingetreten bin und auch Schöne aufnahmen jetzt brauch :(
Das ist mir total wichtig hier :(
Die kollegen die auch mit dem MAGIX Pogramm aufnehmen wohnen nur elider sehr weit entfernt von mir sonst wär ich ja auch zu denen und die hätten mir helfen können :(


Gut ende des Roams ich danke schonmal für jede antwort und hilfe die ich hoffendlich bekomme.

Gruß 38ParaBeatz
 
Hallo und :welcome:

- Du hast die Phantomspannung am Mischer an?

- Du singst in die richtige Seite des Mikros (die mit dem goldenen Punkt)?

- welche Soundkarte hast du und welchen Eingang verwendest du?
Wenn du den Mischerausgang mit dem Mikrofoneingang einer Onboard-Soundkarte verbindest, bekommst du die beschriebenen Zerr-Effekte.
Richtig wäre "Line".

Noch besser wäre ein vernünftiges Audio-Interface, am besten mit integriertem Vorverstärker und [g=76]Phantomspeisung[/g].
Den Mischer benötigst du nämlich für eine gute Aufnahme nicht wirklich.

Noch ein Literatur-Tipp: Fach-Skript "Vocal Recording" aus dem gleichnamigen Workshop.
 
vlt. ne kleine hilfe...

schritt 1: einpegeln
da es bei dir ja verzerrt klingt (wie du beschreibst)
pegelst du wahrscheinlich falsch aus

zieh den fader am mischpult 0 oder -3
und den trim regler nimmst mal vorerst ein gutes stück zurück

dann ist die frage wie du in den PC gehst... (per soundkarte über den line in?)
evtl. den mik in da mal probieren und in den soundkarten- einstellungen evtl. da auch das volume für mik-in oder line-in etwas runter regeln

da mußt einfach so lang weg nehmen bis es nicht mehr verzerrt

- - -


schritt 2: aufnehmen
eq am besten alles auf 0

schritt 3 : mischen

bedeutet eig. im rechner die lautstärke der verschiedenen spuren so anzupassen, dass es zusammen schön klingt...

+ verschiedene spuren EQen und mit effekten versehen

EQ nutzt dazu um schöne frequenzen der instrumente,stimme etc. hervorzuheben, und unschöne etwas abzuschwächen


vlt. hilft dir das ja etwas
aber um bessere ergebnisse zu erzielen rat ich dir ein audio interface zu kaufen (gibts für 150 € aufwärts)

und ansonsten helfen sicherlich die hier immer wieder erwähnten mixing guides etc.

das gebiet ist einfach nicht mal so eben in 2h erlernt bzw. erklärt
da hilf nur lesen, lernen, üben und sicher auch der austausch mit anderen
 
# "Nun habe ich viel am Mischpult hin und her gestellt und erziele einfach nur ein mieses Ergebniss."

Was nicht überrascht. Lass am besten ALLE Regler am Kompaktmixer in Neutralstellung, ausgenommen natürlich die die Du zur Lautstärkeregelung brauchst.



# "...und den TRIM so gut wie voll an. Das Clip lämpchen dort leuchtet auch nie,..."

Mag ich kaum glauben, denn das [g=542]NT1-A[/g] hat an sich eine recht hohe Ausgangsleistung.



# "Mein Problem ist einfach, das meine Aufnahmen total verzerrt sind und ich weiss nicht wie ich das hinkriege."

Weiterhin schauen, dass die Clip-LED nicht leuchtet und den Ausgangspegel am 1002 so einstellen das am Soundkarteneingang ca. -6 dB fs anliegen -> das kontrollierst Du am besten im Software-Mischer der Soundkarte oder im Fall von Onboard-Audio besser im Sequenzer (MusicMaker)



# "Hmm was noch, das Abmischen. Was genau soll das sein ?"

Das Abmischen ist grob gesagt das bearbeiten und anschliessende zusammenführen von Einzelsignalen (den Aufnahmen auf deinen Spuren). Es umfasst eine Menge Arbeitsschritte wie Lautstärkeregelung, Positionierung im Panorama, Automationen, Bearbeitung der [g=4]Dynamik[/g] und des Frequenzverlaufs etc.
Das kann auf beide der von Dir angesprochenen Punkte zutreffen. Dir, als Anfänger, würde ich empfehlen keine Beabeitungen bei der Aufnahme durzuführen solange Du nicht genau (!) weisst was Du tust. Solange heisst für Dich die Devise "non-destruktives Arbeiten im Sequnezer". Das heisst Du kannst alles wieder rückgängig machen, Du kannst also rumspielen und ausprobieren.



# Schau mal oben links in die Ecke und klick auf den rot blinkenden Punkt.



Gruß,

digital dominion
 
Also singen tu ich schon auf den Goldenen Punkt genau. und [g=76]Phantomspeisung[/g] hab ich auch angeschaltet.
Ich geh dann über line In in die Soundkarte,
Die Soundkarte hier nennt sich CMI8738/C3DX PCI Audio Device
Hmm,Wie ihr meint soll ich ja die Regler alle im Mittelpunkt stehen lassen und den TRIM etwas zurück aber so habe ich das ganze ja auch schon probiert und es hört sich einfach nur total verzerrt und voller [g=118]bass[/g] an.

Was genau ist dieses Einpegeln? heisst doch nichts anderes als die regler richtig einstellen ja ?
Der Fader den ich auf 0 bis -3 stellen soll ist doch dann der MAIN MIX Pegler ja ?

Kennt ihr denn das MAGIX Musik maker 2008 Producter pogramm ? Weil ich glaub..nein ich weiss was ich das mit den effekten, mit dem ebarbeiten Falsch mache. Kann mir auch jemand sagen mit welchem Mixern usw. ich das ganze am besten bearbeiten sollte ?

Gut ich probier hier nun mal etwas rum.
Das mit dem Interface habe ich ja schon oft gehört aber weiss nichts damit anzufangen.
Gut wenn ich mir eine Bedienungsanleitung durchlese wird das schon werden ganz so blöd bin ich nun auch nicht. Aber ich will mich im falle wenn ich mir denn doch am 1.9.09 gleich eins besorge, nicht was total falsches kaufen !

Wäre mal cool wenn mir jemand ein vernünftiges Interface zeigen könnte so 200euro würd ich ausgeben das wär meine grenze im moment. Evtl mal 1 oder 2 interface die okey sind !? am besten bei Thomann.de da bestelle ich halt gerne wegen der super schnellen lieferung :D

Aber hey danke schonmal find ich super das man hier wenigstens antworten bekommt. Bei Chip.de und so interssiert das nie einen >.<
 
also vlt. noch ein tipp:

wenn du ein billig mikro hast...
wie hast es denn da gemacht?

probier es mal mit dem
und dann mit dem [g=541]NT1A[/g]

ebenso vlt mal das [g=541]NT1A[/g] mit audacity ausprobieren, damit kennst dich ja vmtl. besser aus

vlt. hast auch in musix oder wie das heißt was falsch eingestellt


irgendwo hat sich bei dir ein fehler eingeschlichen, denn du nun suchen mußt
vlt. lädst mal ne kurze aufnahme hoch, vlt. kann man das problem dann besser beurteilen

evtl. ist dein mikro kaputt, evtl. dein kabel, evtl ein kanal deines mixers usw.



das sind leider so viele fehlermöglichkeiten, dadurch könnte man dir vermutlich in 10 min helfen wenn man vor ort wäre, aber so kann man dir eig. nur die fehlermöglichkeiten nennen
da du aber von der materie noch nicht wirklich viel verstehst macht es das natürlich nicht einfacher


interface wird hier immer gern das tascam 122 bzw
Fast Track Pro (M-Audio) empfohlen

sind beide in dem preisbereich und nach den erfahrungsberichten sicher für deine zwecke angemessen

kannst dir ja hier im forum die artikel dazu durchlesen
 
nagut schau mir die Interfaces da mal an.

mit meinem alten mikro war ja die aufnahme richtig mies, mieser als jetzt aber das was sich da jetzt ergibt ist halt auch nicht pralle.
das da was kaputt ist kann ich mir kaum vorstellen ich denk mal echt das ich was falsch eingestellt habe -.- Ich krieg keine aufnahme zu stande ohne verzerrungen , aber ich lad mal gleich ein track bei rapidshare.com hoch
 
Kommst du vielleicht aus dem Raum um 79xxx. Dann könnt man sich mal treffen. Alles per Schrift zu vermitteln ist sehr anstrengend. Oder kann dir nicht jemand von deinen Freunden helfen?
 
79xxx o.o `? Ne ich wohn in Goslar das is da Niedersachsen ca 1Stunde von hannover entfernt.
Die leute da von mir wohnen halt auch total weit weg daher kann ich da auch nicht hin :(
Dieses TASCAM US-122 L soll ja wirklich vernünftig sein wenn ich mir mal Testergebnisse bei google anschau.
 
da verzerrt ja alles oder sehe ich das falsch?
+ auf der stimme sind doch effekte drauf, klingt ja so völlig unnatürlich
mach mal ein beispiel mit nur stimme völlig unbearbeitet


+ das M audio hat schon auch [g=15]XLR[/g] eingänge bzw, kombieingänge für klinke und [g=15]XLR[/g]
 
Das siehst du genau richtig, alles total verzerrt >.< Ich weiss mir nicht zu helfen wie gesagt habe ich total lange am Pult gefummelt aber ich kriege nur solche miesen ergebnisse.
Also ich habe hier mal 2 Varianten jeweils 2 Sätze kurz aufgenommen das sollte reichen.
Wenn ich im MAGIX dann die Spuren bearbeiten würde. Beispiel die erste aufname die nen heftigen [g=118]bass[/g] hat und ich die somit in MAGIX feiner machen würde, hätte ich nachher in etwa das ergibniss, der 2ten aufnahme.

http://rapidshare.com/files/272195136/Zwei_Varianten.mp3.html

Da mal der link zum hören.

Glaubt ihr denn im ernst das dieses TASCAM US-122 L besser ist als ein Mischpult ? Gut ihr habt viel mehr ahnung jetzt ^^
 
Das irgendetwas kaputt ist kann ich mir einfach kaum vorstellen, so ein pech glaub ich wirklich nicht zu haben da das Mikro und Pult auch neu gekauft sind. Also da müsste ich ja echt heftig pech haben das schliesse ich wirklich mal aus.
Wenn man mir echt sagt das des TASCAM besser ist und ich somit das Pult wieder abschaffen kann, mache ich das sofort und bestelle noch heute. :)

Achja, mir wurde schon einmal gesagt das man bessere ergebnisse erzielt wenn das die stecker des [g=15]XLR[/g] Kabel aus Gold wären.
Das einzige was ich dazu finde ist das hier

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dmxkabel_3003.htm

Aber da sind die stecker nun nicht gold wie ich das sehe. Oder gibt es so etwas überhaupt ?
 
Oh mann, nicht mal das Kabel passt...
Wenn Du meinen ersten Post nicht komplett ignoriert hättest, würde ich Dir vielleicht noch helfen, aber so hab ich keinen Bock.
Glaub ruhig weiter die Märchen, das die Übersteuerungen oder was weiss ich weggehen, wenn Du dir was neues kaufst das Du genauso wenig richtig bedienen kannst...
 
Hab das doch garnicht ignoriert, genauso wenig die beiträge der anderen leute aber all diese tipps hier haben nicht wirklich etwas gebracht.

Du hattest ja geschrieben :

Weiterhin schauen, dass die Clip-LED nicht leuchtet und den Ausgangspegel am 1002 so einstellen das am Soundkarteneingang ca. -6 dB fs anliegen -> das kontrollierst Du am besten im Software-Mischer der Soundkarte oder im Fall von Onboard-Audio besser im Sequenzer (MusicMaker)

Gut die Optionen da von der Soundkarte habe ich natürlich aber wo ich da sehen kann bzw. einstellen kann das das ganze mit ca -6 dB anliegt kann ich nirgends sehen also da lässt sich rein garnichts derartiges einstellen
 
Hallo,

Dir ist aber schon bekannt, dass das Einpegeln passiert, während man in das Mikro singt? Und zwar in der Lautstärke, mit der die Aufnahme dann stattfindet?
Und lieber ein paar Dezibel (etwa 10dB) unter Maximum (0dBFS, gelb bzw. rot) bleiben.

Erstmal muß der Mikrophonverstärker am Mixer eingepegelt werden.
Der Ausgang des Mixers ist wohl mit dem Eingang der Soundkarte verbunden? Dann darfst du den Eingang der Soundkarte ebenfalls nicht übersteuern. Dazu muß der Trim-Regler am Mixer richtig eingestellt sein, also nicht zu laut.

Wie hörst du die "Beats" ab während Du den Gesang aufnimmst? Kommen die aus der Soundkarte vom PC? Nimmst Du womöglich einen Mix der Beats und der Stimme auf, anstatt bloß die Stimme alleine auf eine extra Spur?

Wie hörst Du Deine Stimme im Kopfhörer ab, wenn Du zu den Beats singst?

Hat Deine Software ein "Software-Play-Through"? Gibt Deine Software das, was Du gerade ins Mikro singt, direkt wieder über die Sounkarte aus? Kann man das abschalten?

Ein neues Interface wird Dir womöglich nicht weiterhelfen. Du musst erstmal die Grundlagen der Technik beherschen. Was Du jetzt machst, sind Anfänger-Bedienerfehler. Mit einem neuen Interface werden Dir womöglich die gleichen Fehler passieren...

MfG
 
Jau ist schon klar ohne das ich ins Mikro singe kann ich ja nicht feststellen wie ich das ganze einstellen muss. Das ganze Clipt ja auch nie da müsste ich so laut schreien damit das im Roten bereich ist und dannach wär ich heiser.

Der ausgang ist mit der Soundkaarte LineIn verbunden richtig und den TRIM hab ich auch grad mal auf 50% stehen wa sich finde sehr wenigi sein dürfte. evtl auch zu wenig.

Soo, also wenn ich aufnehme habe ich halt an der Konsole wo ich meine Lautsprecher laut und leise mache, einen Kopfhörer eingang und den benutze ich auch.

Ich nehme nur die Stimme auf ds hab ich auch schon getestet wenn ich den Beat dannach stumm geschaltet und die Aufnahme laut gedreht habe das nichts vom Beat zu hören ist.

Abhören.. naja ich stelle den Beat stumm damit ich halt nur erstmal die Aufnahmen zum hören und Bearbeiten habe.

Hmm nach diesem Software-Play-Through schau ich morgen nach ob ich dort was finde.
 
Soo, also wenn ich aufnehme habe ich halt an der Konsole wo ich meine Lautsprecher laut und leise mache, einen Kopfhörer eingang und den benutze ich auch.

Welche Konsole denn nun schon wieder?

Vieleicht kannst Du mal angeben, wie Du den Mixer mit dem Mikro, mit dem PC, mit der Soundkarte und dem Kopfhörer verbunden hast? Und was sonst noch wichtig sein könnte?

MfG
 
"da verzerrt ja alles oder sehe ich das falsch?
+ auf der stimme sind doch effekte drauf, klingt ja so völlig unnatürlich
mach mal ein beispiel mit nur stimme völlig unbearbeitet"


da ist ja beat mit drauf???



"Der ausgang ist mit der Soundkaarte LineIn verbunden richtig und den TRIM hab ich auch grad mal auf 50% stehen wa sich finde sehr wenigi sein dürfte. evtl auch zu wenig."


wie kommst du da drauf? lauter kann man immer noch machen




"Weiterhin schauen, dass die Clip-LED nicht leuchtet und den Ausgangspegel am 1002 so einstellen das am Soundkarteneingang ca. -6 dB fs anliegen -> das kontrollierst Du am besten im Software-Mischer der Soundkarte oder im Fall von Onboard-Audio besser im Sequenzer (MusicMaker)

Gut die Optionen da von der Soundkarte habe ich natürlich aber wo ich da sehen kann bzw. einstellen kann das das ganze mit ca -6 dB anliegt kann ich nirgends sehen also da lässt sich rein garnichts derartiges einstellen"



an der soundkarte kannst doch verschiedene eingänge auspegeln:
line in, mic in, [g=420]CD[/g] in etc...

da nimmst halt auch mal den regler für line-in mal ein gutes stück runter (lauter kannst nachher immer noch machen)


im sequenzer hast ja ein virtuelles mischpult
dort solltest du irgendwo auch deine eingänge sehen
und hier sollte es eben bis maximal -6dB ausschlagen wenn du singst


ich gebs nu aber echt auf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben