Probleme beim VSTI einfügen

• Ersteller steiger
  • Erstellt am
:rolleyes: das darfst keinem erzählen... :oops:

Alles gut, aber warum nehme ich jetzt midi und audio gleichzeitig auf (rot und gelb)? Sind doch Mididaten in der Spur, oder?

Anhang anzeigen 52277

Schon gut, alles in Ordnung! Das muss so;-). Rot (Midi) sind die Noten, die Du spielst und der normale Pegelausschlag Ist das, was aus Deibem VSTi kommt...

ok, aber wie bekomme ich dann eine Audioaufnahme mit der Darstellung der Wellenform in der Spur hin?

Rechtsklick auf den roten 'Aufmahme aktivieren' Button in der Spur -> Record: output (stereo)

Aber die gewöhnlichere Vorgehensweise beim Arbeiten mit VSTi's ist eher (wenn man nen kompletten Song macht):
MIDI Spuren erstmal nacheinander einspielen (du wirst ja evtl. noch was am MIDI editieren wollen), dann kann man gleich mit den VSTi's mischen, wenn's der Rechner hergibt, und dann den kompletten Song rendern, oder vorher alle MIDI-/VSTi-Spuren in einem Rutsch zu Audio-Spuren umwandeln (stem export).

edit:
Das schöne an plugins ist ja dass du unbegrenzt Instanzen zur Verfügung hast (im Gegensatz zu Hardware-Synths), naja, bis der Rechner schlapp macht, zumindest, d.h. du bist also nicht gezwungen alles sofort in Audio umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
MIDI Spuren erstmal nacheinander einspielen (du wirst ja evtl. noch was am MIDI editieren wollen), dann kann man gleich mit den VSTi's mischen, wenn's der Rechner hergibt, und dann den kompletten Song rendern,
Ja, ist schon richtig. Aber wenn man denn unbedingt statt der Midiklötze eine Wellenform sehen möchte (der TE scheint ja darauf Wert zu legen), kann man die Spur auch vorübergehend "freezen", dann ändert sich die Darstellung ebenfalls.

midifritz.gif

Stimmt, danke für die Ergänzung.
Mein Hintergedanke war dass @steiger ja von nem Hardware-Background kommt, deswegen mein Hinweis dass man beim Arbeiten mit VSTi halt nicht gleich unbedingt alles in Audiospuren umwandeln muss.

MIDI Spuren erstmal nacheinander einspielen (du wirst ja evtl. noch was am MIDI editieren wollen), dann kann man gleich mit den VSTi's mischen, wenn's der Rechner hergibt, und dann den kompletten Song rendern,
Ja, ist schon richtig. Aber wenn man denn unbedingt statt der Midiklötze eine Wellenform sehen möchte (der TE scheint ja darauf Wert zu legen), kann man die Spur auch vorübergehend "freezen", dann ändert sich die Darstellung ebenfalls.

Anhang anzeigen 52279

Oder wenn er‘s gleich so lassen will FX auf Spur anwenden.

Danke, da seid ihr ja mir ja schon wieder weit voraus ;)
Die Ansicht der Wellenform ist für mich im Moment einfach leichter zu bearbeiten als die Mididaten. Die Arbeitsweisen sind mir halt noch neu. Was verändert ihr denn an den Midifiles noch grundlegend?

Vielen Dank nochmal. Ich hab jetzt erst einmal viel Info zum Üben!

Was verändert ihr denn an den Midifiles noch grundlegend?

Ich zumindest kann nicht so perfekt einspielen, dass immer alles auf auf Anhieb passt. :D
Also ich schieb da manchmal durchaus noch Noten hin- und her, quantisiere etc., geht halt alles einfacher das mit den MIDI-Noten zu machen anstatt Audio find ich.

Was verändert ihr denn an den Midifiles noch grundlegend?

Ich zumindest gar nix. Ich mach ausschliesslich Metal im Bandgefüge. Alles wird mit „normalen“ Instrumenten aufgenommen. Midi nutz ich nur für Keyboardteppiche und da wandel ich nach dem einspielen auch alles gleich in WAV um;-)... was ich für einen Teppich da an Sound will weiss ich eh schon vorher und arbeite mit Midi eigentlich nur so, als wenn ich ein normales Keyboard über Line einspiel...

Ich spiel meine Keys auch lieber life mit der Band :cool: Mit Reaper möchte ich zunächst Songideen grob vorbereiten um sie dann im im Probenraum umzusetzen (vielleicht...).
In die Midi Bearbeitung muss ich mich noch reinknieen. Reaper ist die erste Software seit Atari (!) mit der ich mich ernsthaft beschäftige...

Moin,

mit tatkräftiger Unterstützung dieses Forums bin ich jetzt in der Lage, mit Reaper los zu legen. Wenn auch rudimentär...
Einen Tipp bräuchte ich aber noch.
Könnt ihr mir ein kostenloses VST Plugin empfehlen das amtlich klingt und ein größeres Spektrum abdeckt? Ich mache Musik im Pop/Rock Bereich und bräuchte die üblichen Verdächtigen wie Piano, Strings, Pads, Leads, Organ etc. Gibt es so etwas oder bin ich durch meine Hardware Synthis zu verwöhnt? Meine bisherige Suche war bis jetzt nicht so erfolgreich o_O

Danke und ein schönes WE!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das wäre ein Fall für einen neuen Thread, weil es ein ganz anderes Thema ist. Vielleicht auch einen mit einem aussagekräftigerem Titel als diesem hier.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mach ich. Und Titel, hab ich vergessen... :rolleyes:

Moin,
ich habe schon wieder Probleme mit dem Einfügen von VSTI in Reaper...
Wie in diesem Thread schon von euch beschrieben, habe ich mir die Library von Magix in einen Ordner geladen.
Muss ich die Dateien nach dem Herunterladen eigentlich zwingend in den Programmordner (x86) speichern oder funktioniert das auch direkt in meinen VSTI Ordner?
Außerdem tauchen hier keine dll Dateien auf sondern ytif o_O ?

Zuletzt bearbeitet:
Hach ich liebe diese Überschriften... VST... vauestee (Cruba zieht an seiner imaginären Pfeife und läuft grübelnd im Thread herum)

BROT

BROT essen
BROT backen
BROT kaufen
BROT schneiden
BROT ansehen
BROT aufweichen
BROT einfrieren
BROT verschenken

BROT

Hach, ich liebe diese Foren... (Steiger raucht nicht mal imaginär ;))

DANKE

DANKE sehr
DANKE vielmals
DANKE schön
DANKE Anke

DANKE

Muss ich die Dateien nach dem Herunterladen eigentlich zwingend in den Programmordner (x86) speichern oder funktioniert das auch direkt in meinen VSTI Ordner?
Außerdem tauchen hier keine dll Dateien auf sondern ytif
Dateien mit der Endung *.ytif sind die Samples/Audiodateien/Dingsdas, die von Magix Independence geladen werden. Ist also ein anderer Dateityp als dll. Sie werden benötigt, damit aus Independence ein Ton rauskommt. Die ytif-Dateien müssen wahrscheinlich nicht in Deinen VSTi-Ordner, da muss nur die dll hin.

Ob Du die ytif-Dateien in einem beliebigen, von Dir ausgewählten Ordner installieren kannst oder ob es ein festgelegter Ordner sein muss, weiß ich nicht. Wenn es aber ein beliebiger Ordner sein darf, dann musst Du irgendwo in den Einstellungen von Independence (in der grafischen Benutzeroberfläche) manuell den genauen Pfad angeben, wo die ytif-Dateien liegen. Sonst geht es nicht. Einfacher würde man sich die Sache machen, wenn man es dort installiert, wo die Installtionsroutine von Independence es vorschlägt.

Oh Mann!
Ich bekomme einfach keine dll Dateien.
Bei Magix kann ich sie nirgends finden und beim nächsten Probeladen (TyrellN6) gibt es plötzlich h2p Dateien.
Kann man (ich) schon beim Herunterziehen etwas falsch machen?

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen...
Ich habe immer noch Probleme mit den Dateien die mir z.B. TyrellN6 anbietet.

Tyrell N6 Datei.jpg

Die einzige dll Datei ist eine Systemdatei und mit der kann Reaper nichts anfangen.
Tyrell N6 Reaper.jpg

Ich bekomme diese Fehlermeldung:
Tyrell N6 Fehler.jpg

Wo liegt mein Fehler? o_O