Probleme beim Vocalrecording

• Ersteller Ersteller Newly
  • Erstellt am Erstellt am
N

Newly

Reaktionen
0
Hi Leute,bin neu hier und hab seit einiger Zeit Probleme beim Vocalrecording.Hab mich schoni überall umgesehen doch niemand konnte mir mit einfachen Erklärungen helfen.:-)Tja hab eigentlich 2 Probleme:1.Wie bekomme ich meine Stimme beim nach der Aufnahme so klar und druckvoll wie möglich hin?Bei meiner Stimme ist immer noch ein kleines Rauschen zu hören.Arbeite mit Cubase SX.Naja ich hoffe ihr könnt einem Grünschnabel nwie mir helfen.Bitte,ich bin echt verzweifelt:-)

Singst Du oder sprichst Du? Weißt Du über Kompressoren bescheid? Welche Geräte, Mikro etc. verwendest Du?

Hi

Mehr Infos wären wirklich hilfreich...

Schau mal da bzw. möge die Suchfunktion mit dir sein, junger Skywalker...

lg don_huberto

Zu 1. ) Benutze Kompressoren.
Zu 2. ) Das ist das Geräusch von Deinem PC-Lüfter.
Stell den Computer in ein anderes Zimmer und verlängere die Kabel für Maus ,Tastatur und Monitore.

Als Danke erst mal für eure schnellen Antworten.Benutze als Mic das Samson C01U.Ich mache meine Songs selber,schreibe und singe dann natürlich auch.Hab kein Studio oderso sondern machhe meine Musik zu HAuse am PC.Ich weiß nicht viel über Kompressoren bescheid.Ein Kumpel von mir hat mir das Sonalksis [g=8]Plugin[/g] in Bundle mit Kompressor,EQ etc. geschenkt.Kann wahrscheinlich aber nicht damit umgehen.:-)

Zu 2. ) Das ist das Geräusch von Deinem PC-Lüfter.

dass muss ja ne turbine sein...aber spaß bei seite - kann ja sein...kann man ja austesten...abhilfe würde vielleicht ein gate-effekt ([g=8]plugin[/g] googeln) schaffen...also dass nur sound ab einer gewissen lautstärke durchkommen...hilft auch gegen schmatzen...

Mein zweites Problem ist:In allen Liedern sind sowohl der Refrain als auch die Atmos immer etwas sanfter und weiter im Hintergrund.Somit nehmen sie eine unterstützende Funkion ein,während die Leadstimme eher im Vordergrund erscheint.Wie bekomme ich meine Stimme "Refraintauglich".Wie kann man das so hinbekommen?Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

Mein zweites Problem ist:In allen Liedern sind sowohl der Refrain als auch die Atmos immer etwas sanfter und weiter im Hintergrund.Somit nehmen sie eine unterstützende Funkion ein,während die Leadstimme eher im Vordergrund erscheint.Wie bekomme ich meine Stimme "Refraintauglich".Wie kann man das so hinbekommen?Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

Ne, leider verstehe ich es nicht wirklich.. :D

Was meinst Du mit "Refrain-Tauglichkeit"... ich würde so erstmal sagen ... üben üben üben... :D

Und was zum Henker sind "Atmos"...????

Ein Beispiel.Usher Let it Burn:Der Refrain Teil hört sich doch klanglich anders an wie der Leadteil.Die Stimme klingt nichthervorgehoben sondern eher unterstützend...Und mit Atmos meine ich die Sachen die man einsingt um etwas zu betonen und somit dem ganzen Atmosphäre zu verleien.. ;) meißt mit mehreren Stimmen.Hoffe ihr versteht mich.. :D

also wenn du cubase sx hast müsste es doch keine probleme wegen kompressoren oder gates geben, ie sind doch alle schon dabei.
sind nich die besten, aber ich denke es wird schon reichen!

wegen dem rauschen würde ich einfach ein gate einsetzen und beim refrain mal versuchen den gesang zu doppeln, also zweimal einsingen und am besten ein bisschen im panorama verteilen, wird öfter im refrain gemacht.
und vielleicht noch ein bissche mehr [g=108]hall[/g] im refrain als in der strophe.
alles geschmackssache!

Danke für den Tipp aber könntest du mir vielleicht genau erklären,wie das mit dem Gate funktioniert.Was genau muss ich da machen?Tja redest halt mit einem Anfänger ;) Danke für die Mühe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben