Probleme beim Mixen im Bassbereich (Hip Hop beat)

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich bräuchte mal dringend euren Rat!

Hab einen Beat für einen Rapper aus Erfurt gebaut. Vom "kompositorischen" her gefällt uns beiden das Teil schon ganz gut.

Jetzt zu meinem Problem: Ich muss leider zur Zeit per Kopfhörer und iMac-Böxchen abmischen, da ich in meiner derzeitigen Wohnung keinen Platz (keinen großen Tisch) für meine Abhöre habe. Mehr oder weniger halt ein Blindflug.

Jetzt ist natürlich das eingetreten, was ich befürchtet habe. Der Mix scheint im Bassbereich arg zu schwächeln.

Hier zum Hören:
http://www.supload.com/listen?s=A4G7OF9Z4K6S

Was kann ich da machen außer die Wohnung zu wechseln ;) ?

du fragst, während andere in der arbeit an laptop oder "tft-add-ons" hören können :-)

hi reen
lad doch einen guten raptrack in deinen seq
pass die lautstärke einwenig euren song an und vergleich dann!

so mach ichs immer

@ bass_player:

Hehe, ja stimmt!
Aber ich hab auch nur hier auf der Arbeit Internet.
Und es gibt ja noch die Arbeitslosen, freie Mitarbeiter, Studenten, Schüler etc. ...

@ Kupo:

Danke für den Tipp! Die Frage ist nur, ob mir das auch für den Bassbereich was bringt, denn den höre ich ja bei anderen Hip Hop tracks auch nicht über KH und Brüllwürfel. Und dauernd brennen und im Auto gegenhören is anstrengend und teuer... :D

OK, Du sitzt in einem Auto wo die Scheiben aus Milchglas hergestellt wurden. Das bedeutet Du siehst nix beim fahren!

Jetzt fragst Du uns wie Du am besten von München nach Berlin fahren kannst! Richtig?

Ich würde sagen: Fahr einfach los ...... wirst nicht weit kommen! ;-)

--
Oder sollen wir uns das anhören und dir sagen wie Du nun zu mischen hast, quasi blind abmischen!?

EDIT: Habs gehört: Jo, isn bisschen dünne untenrum :-(

@downi: Der Beitrag haette von mir kommen koennen.

Also ich würde wenigstens bei der finalen Mixbegutachtung mal kurz die Boxen rauskramen und irgendwo hinstellen. Für den Bassbereich müsste doch eine wenigstens reichen.
Dann höre dir Referenzen an, lade sie als Datei in deinen Mix rein.

Wichtig ist, dass du dieselbe Abhörposition einnimmst und deine Boxen ebenfalls während dieses Vergleiches an derselben Stelle stehen.

...wird vielleicht nicht reichen, wenn er sich schon perfekt auf seine handy-speaker eingehört hat und bässe automatisch spürt, wo keine sind :-D

@downi:
Immer diese Auto-Vergleiche... :D

Oder sollen wir uns das anhören und dir sagen wie Du nun zu mischen hast, quasi blind abmischen!?

So blöd das klingt...ja, das wäre schön! Muss ja kein amtliches Teil werden, aber wenigstens so, daß es ein Leie nicht so mitbekommt. Eine Richtung (eure Vorgehensweise in solchen Fällen) wäre schon sehr hilfreich für mich!
Hab schon öfters ganz gute Mixing-Tipps hier gelesen, bei denen die Grundlage auch nur eine Stereo-mp3 war.

Naja...du hörst doch das der Mix zu dünn ist.....und du hast doch auch ein bisschen ahnung von Mixing richtig?
Also was kannst du tun?

Komprimieren, tiefe Frequenzen anheben und das eben mit allen Bassinstrumenten so lange probieren bis es klingt. Einfach hören und schrauben, hören und schrauben...bis deine Ohren Bröckchen kotzen....darum kommt nunmal kein Toningenieur herum.
Ich würd das Teil dann auch auf so vielen Anlagen wie möglich gegenhören das ist eine Sache bei der sich dann doch die meisten Produzenten dieser Welt einig zu sein scheinen (um mal wieder mein schlaues Mixing Buch zu zitieren :D )

@JonnySun:
Danke!
Leider ist es so, daß meine Abhöre bei meiner Freundin 230km entfernt steht und ich frühestens nächstes WE dahin fahre!

@ bass_player:
Haha, Schenkelklopfer! Hab ich irgendwo sowas geschrieben?

Danke Heelie,

die besten Tipps bisher!
Aber zuhause hören tu ich das Problem leider nicht. Hat mir der besagte Rapper erzählt, der es auf seiner HiFi-Anlage angehört hat.
Die einzige Anlage, auf der ich mal abhören könnte, steht hier auf der Arbeit. Muss ich wohl mal warten bis alle weg sind! ;)
Was ich etwas komisch an der Sache finde ist, daß mein Analyser mir eigentlich ganz gute Werte für die [g=118]Bass[/g]-Frequenzen angibt. Da fällt der Bassbereich nur ab etwa 30 Hz dezent ab...

Was meint ihr denn sonst zum Mix? Geht der einigermaßen im Mittel- und Hochtonbereich? Pumpt irgendwas oder ähnliches?

kurzes Statement:

ich traue nur meinen Genelec 8050, wenn es um [g=118]Bass[/g] geht, und meinen Hifi-Boxen Canton Ergo 902. Alle anderen meiner "Abhören", wo unten zu wenig passiert, sind blind/unpräzise. So richtig zum Ziel wirst Du wahrscheinlich nicht kommen, egal ob Du mit anderen Tracks vergleichst oder nicht, was wirklich unterhalb 60 Hz...100 Hz passiert, davon wirst Du nur ne wage Vorstellung bekommen. Dann noch der Raumeinfluß ...

das Problem ist, dass selbst kleine Fehler von 0.5...1 dB den HipHop-Track kaputtmachen können.

jap das ist wirklich ein Problem...ich kenn das ich mische mit kleinen Kopfhörern dann leg ichs auf die Monis und plötzlich hab ich da Tonnenweise SubBass das mir die Magengrube platzt.....du kannst ja erstmal so blind versuchen und dann immer Meinungen hier im Forum einholen wenns gar nich anders geht

Ist das echt so auswegslos??
Geht ja nur mal, wie gesagt, um eine Richtung. Sobald ich wieder ordentlich mixen kann wird das natürlich nochmal überarbeitet!

@ Heelie:
Ja, danke! Was anderes bleibt mir ja gerade gar nicht übrig. Leider sind hier nur viele gar nicht bereit, mir zu helfen.
Dass das alles andere als optimal ist usw. ist mir ja klar!

Ach quatsch die kriegen sich schon ein...du musst ihnen nur immer wieder das fertige Playback vor die Nase halten dann werden sie anfangen drauf zu kauen wie der Hund auf dem Knochen was du machen musst weisst du ja jetzt. Kompression kann im Bassbereich eigentlich nie schaden

Ich schau auch ab und zu nochmal vorbei dann

Mein Vorschlag: Lass`die Sache in Ruhe, beschäftige dich derweil mit anderen Dingen (Komposition, Soundauswahl, Mixtechniken) und kümmere dich in punkto Bassbereich bei deiner Freundin drum.

Nach kurzem Reinhören wird mir auch klar, dass die anderen Themen wirklich wichtiger sind.

Nach kurzem Reinhören wird mir auch klar, dass die anderen Themen wirklich wichtiger sind.

Bissl konkreter bitte: Du findest ALLES daran (dem Anfang) schlecht oder wie soll man das jetzt verstehen?

Also selbst so ein ipod-Ding gibt ja ein wenig [g=118]Bass[/g] wieder.

Für mich hört sich das an als ob Du den [g=118]Bass[/g] vorsichtshalber ganz rausgenommen hast. Dreh einfach den Kick und die Bassline im EG wieder ein wenig auf und lass es uns nochmal hören.

Als ich dein Lied gehört hab, hatte ich das Gefühl noch schlechter als mit einem ipod ausgestattet zu sein - was den [g=118]Bass[/g] angeht. Das kann es ja nicht sein.

Oder liegts an dem komischen Flash-Player???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben