Probleme beim Mischen von Bass und Drums

S

svenr

Reaktionen
0
Hi Guys,

ich habe einige Probleme bei der Abmischung der [g=118]Bass[/g]- und Drum-Tracks eines Songs:

- [g=118]Bass[/g] aus DI- und Box-Spur zusammengebastelt, klingt ganz ok
- Bassdrum fehlt völlig der Anschluss an den [g=118]Bass[/g], sowohl in puncto Lautheit als auch Definition (Kick) total unterlegen
- [g=149]Snare[/g] ebenso - hier fehlt die Präsenz, die die [g=149]Snare[/g] im Mix weit vorn stehen lässt; während der Dynamikbearbeitung neigt die [g=149]Snare[/g] stark zum Schwingen
- insgesamt fehlt den Rhythmus-Tracks der Druck, der die ganze Sache zum grooven bringt

Wer von euch kann mir ein paar Tipps geben, wie ich die ganze Sache einigermaßen zum Klingen bringe?

Ich benutze Cubase SX; die folgenden beiden Dateien enthalten ein kurzes Sample für alle die, die mal ein wenig rumschrauben möchten:

--------Page wo gibbet die Samples--------

In der ersten Datei ist neben 4 Drumspuren der fertige [g=118]Bass[/g] enthalten - wem der nicht zusagt, der findet in der zweiten Datei die Originalspuren des Basses.

Ich bin dankbar für alle Tipps - vielen Dank für eure Hilfe...

Greetz SvenR

Ich verweise mal auf diesen Threat von gestern.

Problem ist, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Die übliche Vorgehensweise (wie in etlichen Threads im Forum beschrieben) bringt mich nicht zum gestellten Ziel, der BD Druck und einen trockenen Charakter, der dem des Basses entspricht, zu verleihen.

Wer kann sich mal die Samples laden und ein wenig daran rumschrauben? Ich freue mich auf eine Diskussion über die Möglichkeiten...

Greetz

Der Link geht nicht....

Das ist kein Direktdownload - klicken, dann kommt eine Seite, dann kannste saugen..

Hallo,

ich habe mich gestern mal ran gesetzt und habe ein wenig gemischt. Hatte zwar nicht viel Zeit und auch nur den Internet PC über den ich nur per HIFI abhören kann, aber habe [g=118]Bass[/g] und Bassdrum und [g=149]Snare[/g] etc. ein wenig ausgleichen können, glaube ich. Hattest viel Rauschen auf der Aufnahme, habe ich auch nicht entfernt und viel weiteres Instrumentarium vor allem auf der [g=149]Snare[/g] Spur...

Naja hör's dir mal an und frag ruhig wenn du Fragen hast....

Gruß Tim

P.S.:Ist nur eine [g=114]MP3[/g] :-(

DrumsnBass

Hi zusammen,

@zokuhei

gar nicht so schlecht. Kannst du mir sagen, was genau du mit der Bassdrum gemacht hast? Auf meiner Abhöre ist sie sehr stark basslastig, aber das kriegt man in den Griff. Allerdings fehlt mir noch ein bisschen der Kick auf der BD, der den Schuss Definition bringt.

Ja, rauschen tuts; lässt sich aber nicht ändern - Uli B.s Pult hat eben auch seine Nachteile :p Der Schmutz auf den Tracks rührt daher, dass die ganze Sache ein Livemitschnitt ist. Da lässt es sich kaum vermeiden, ein wenig Amps und Vocals auf den Spuren zu haben. Macht aber alles nix, da eh keine Dubs etc. draufkommen.

@all

Ich hab mal [g=149]Snare[/g] und die OHs aus dem Song rausgemischt, wie ich sie mir jetzt vorstelle. Dazu den [g=118]Bass[/g] und eine etwas "gemoddete" BD-Spur. Könntet Ihr mal schauen, ob ihr eine kickende BD in den Mix reinkriegt, ohne die Lautstärke der Drums und des BS drastisch zu reduzieren?

Ich stelle im Lauf des Abends noch meine BD-Varianten rein, vielleicht kann man da mal drüber diskutieren.

Hier die Seite:

-----hier gehts zu den Samples -----

>Greetz :p

Ich habe nochmal eine kickende BD gemischt...(obwohl ich Basslastig besser finde) konnte den [g=118]Bass[/g] per HIFI nicht beurteilen...

Bassdrum

meintest du soetwas in der Art? Für einen Live-Mitschnitt extrem sauber...aber sind auf deiner [g=149]Snare[/g] und deinen Overheads (bzw. dessen Mischung) schon effekte und eq drauf??

Zur BD bei Bsp.1: Zunächst habe ich per EQ den Kick leicht verstärkt (hier relativ tief: bei ca. 2.5kHz), dann denn Schmutz bei 300Hz entfernt und bei 80 Hz stark geboostet.

Dann habe ich mit 4:1 komprimiert und ein Gate bei 27dB gesetzt um die [g=149]Snare[/g] raus zu bekommen. Daraufhin habe ich erneut einen EQ eingesetzt um den [g=118]Bass[/g] wieder ein wenig hervor zu holen.

Zuletzt habe ich verhallt: einen kurzen Raumhall mit recht großer Höhenresonanz für den Kick und ein langer [g=108]hall[/g] mit viel Tiefenanteil für Bauch und Nachklang....

...Fertig...

Gruß Tim

Das zweite Beispiel kommt schon richtig gut - vielleicht ein wenig zu lange Hallfahne - aber da muss ich selber ran. Wie hast du das jetzt gemacht? Und vor allem: sind die BD und meine Bassspur bei 0dB Aussteuerung einigermaßen gleichwertig?

Der Mix von SN und den OH hat ein wenig Dynamikbearbeitung und sanften EQ (vor allem SN, um Fellresonanzen um 400 Hz zu bedämpfen) - wie scheint dir denn das (deine Frage lässt auf Unverständnis schließen...)

Ciao Sven

Hallo!

Hab mir auch nochmal die Freiheit genommen, etwas dranrumzuschrauben. Zwar auch nur über billig-Stereoanlage, aber vielleicht bringts dir ja trotzdem was.

Gruß
K@uzl

Ich empfnad nur den Klang von [g=149]Snare[/g] und OH als sehr roh...Die OHs haben noch zu blechern geklungen, und die [g=149]Snare[/g] noch nicht komprimiert und zu untere Mitten lastig...

Die [g=118]Bass[/g] hat im 2. Bsp viel Boost um 2 - 3,5 KHz und ist stärker komprimiert. Der [g=108]Hall[/g] ist ein sehr kleiner Raum, ohne Pre Delay und mit enormen early reflections um den Attack noch zu unterstützen. In einer unbearbeiteten Mischung mit deinem Basstrack (0dB) kann die Bassdrum aus Bsp.2 auf jeden Fall mithalten.

Gruß Tim...

P.S.: Kann Hallfahnen auf den HIFI-Boxen an diesem PC leider nicht optimal beurteilen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben