Probleme beim Looping!!!

  • Ersteller causedry
  • Erstellt am
C

causedry

Registriert
08.10.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

nachdem ich das
Video von Kid Beyond gesehen habe und dieses Tutorial
gelesen habe, habe ich mir sofort die Demo von Ableton Live runtergeladen.

Ich will damit eben vorallem Loop-Aufnahmen machen. Ich habe ein recht ordentliches Mikrophon von AKG, aber leider nur eine Onboard-Soundkarte.
Wenn ich jetzt allerdings irgendwas aufnehme, und dann von dieser Aufnahme irgend einen Ausschnitt loopen lasse, dann gibt es immer einen leisen Klick-sound wenn der Loop wieder am Anfang anfängt! Den gleichen Ton macht es übrigens wenn ich das Abspielen irgendwann stoppe. Aber nur bei meinen Aufnahmen, bei anderen soundfiles nicht.
Das macht es übrigens auch wenn ich eine Aufnahme mit ausgeschaltetem/ausgestecktem Mikrophon mache. Überhaupt ist im Hintergrund immer ein recht hohes Störgeräusch und das Mikrophon wird eher zu leise aufgenommen. Trotzdem darf es beim Wiederholen des Loops trotz Störgeräusch nicht immer am Anfang klicken!
Loope ich z.B. eine Aufnahme in meinem alten Magix Musicmaker 5, ist das Hintergrund-Störgeräusch auch da, aber es klickt nie beim Wiederholen des Loops. Es klickt aber, wenn der Track vorbei ist oder ich auf Stopp klicke.


Es ist eben vor allem das Klicken, was mich extrem aufregt. ich denke mit einem guten Audiointerface krieg ich das Störgeräusch weg, aber auch dieses Klicken beim Wiederholen des Loops???

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Interface wird die Qualität deutlich steigern.

Diesen Klick habe ich garnicht.

Vielleicht hast du die Fade-Option ausgeschaltet? Das befindet sich beim Samplemenü des jeweiligen Samples. (schwer zu erklären)

Es kann sich natürlich auch um ein Leistungsmässiges Knacken handeln - dafür empfehle ich den zu Live zugehörigen HilfeKURS - Einrichen der Audio Ein/Ausgabe
 
ich tippe auch darauf das die samples nicht ein/aus gefadet sind.. mach das mal jeweils 10-30 millisekunden an den "rändern" des samples und gib status... ;)
 
Das klicken dürfte vermutlich durch n ordentliches [g=154]dc-offset[/g] verursacht werden. Das entsteht halt irgendwo zwischen mikro und sequenzer (z.b mic, pult, preamp, interface etc...)

Ich würde ohne weitere infomationen auch mal pauschal auf die onboard-soundkarte tippen...
 
Naja - samples fadet ableton von alleine - zumindest wenn man den Fad ebutton aktiviert hat.

Also schneiden musst du selber nichts mehr.
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Nein, diese Fade-Option war eingeschaltet! (Kann ich die Fadelänge für diese Funktion selbst irgendwo einstellen???)
Wenn ich die Fade-Funktion ausschalte, dann klingt der Klick verzerrter und etwas stärker. Eingeschaltet einfach nur dumpf. Es ist wirklich verwirrend, weil es klickt ja nie in der Aufnahme selbst, sondern nur bei der Loop-Wiederholung.
Ich will mir halt kein teures Interface kaufen und dann liegt das Problem ganz wo anders. Ist das vlt ein Bug von Ableton Live?
 
Nein das ist kein Bug von Ableton
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben