Probleme beim Lautstärkenmaximieren

D

dimmun

Registriert
24.11.09
Beiträge
400
Reaktionen
121
Punkte
791
Hallo Recordler
smil451c71f7edf7c.gif


Ich hab ein kleines Problem, wenn ich meine Song in Ableton Live maximiere.

Hab ein gratis Plugin dessen Namen ich derzeit nicht bei der Hand habe, kann ich aber nachreichen, aber ich denke, das es nicht an dem liegt.

Also ich lege also den Maximizer auf meine Masterspur und drehe den dB-Regler nach oben. Dann passiert folgendes. Jedesmal, wenn die Bassdrum bzw Bass einsetzt wird der Rest leiser. Je lauter ich den Maximizer aktiviere desto schlimmer wird dieser Effekt.

Mir ist das auch schon bei mir zu Hause am PC, wenn ich mir die Songs nochmal anhöre, aufgefallen. Ich bin mit Lautstärke zu Hause sehr am limmit dh ich hab einfach um zusätzlich mehr lautstärke zu bekommen die Regler beim EQ am Winamp um ca 5dB hinaufgesetzt, somit wird die ganze Sache lauter und genau da hab ich den selben Effekt, wie im Proberaum beim maximieren.

Versteh net genau was da passiert.

Vielleicht hat da jemand einen Hinweis oder kann mir da weiterhelfen

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe könnte ich 2 Songbeispiele (1x mit und 1x ohne maximieren) reinsetzen, dann hört ihr was ich meine.

Danke euch schonmal im voraus


Ronny
 
Jedesmal, wenn die Bassdrum bzw Bass einsetzt wird der Rest leiser. Je lauter ich den Maximizer aktiviere desto schlimmer wird dieser Effekt.
da ist das problem...du musst dich schon mit dem plugin beschäftigen oder wissen was du machst!

stell die beispiel doch mal ins forum!
 
ich schätz jetzt mal so ins blaue und glaube einfach dass du den trick mit eq, kompressor und limiter noch nich kennst
smil470009513826a.gif
 
Hallo! Ich vermute, dein Maximixer Dings macht viel zu viel Gain Reduction. Am Anfang deines Songs im Intro Teil ist wahrscheinlich alles schon volle Lusche - kommt dann der Bass dazu - bügelt der Limiter alles gnadenlos runter und Mitten und Höhen schmieren weg - könnt das so sein?
 
@Black_Bender
Das könnte sein
smil470009513826a.gif
.

@SirTruesound
Anhören tut sichs so wie du es beschreibst, nur was kann ich dagegen tun?
 
nur was kann ich dagegen tun?
besser/ausgewogener mischen, bevor du den maximizer einsetzt...

edit:
ein songbeispiel gibt da noch mehr aufschluss!
 
Ok ich werde mit und ohne Maximizer den Track reinstellen. Ich hoffe das ich heute noch dazu komme. Danke euch erstmals
smil451c71f7edf7c.gif
.
 
und wissen was ein maximizer tut und ob man das so wirklich will.also wiedermal basics die man sich draufschaffen sollte bevor man anfängt zu hoffen dass das betreffende plugin für das geld dass man zahlt alles von selbst macht.....
 
mein tipp:
lass die summe summe sein. da brauchst du nich rumexperimentieren!
mit nem limiter mal für ne promo lautprügeln oder einfach um mal zu testen wie sich der mix laut anhört dafür is es ok.
unendlich wichtiger ist den mix gut zu machen.
das bedeutet also grundlagen lernen.
dazu gibts tausende infos im netz, bücher und dvd´s. der rest is dann gehörbildung die sich nach und nach einstellt. also: fix it in the mix und nich in der summe
smil470009513826a.gif


lg
 
Naja das Problem ist, egal wie ich Mixe es wird im Endeffekt immer leiser sein als zb auf einer professionell aufgenommenen CD und genau deshalb, dachte ich mir, ist der Maximizer da.

Ich fahr nun in Proberaum und render die Teile runter.

Bis denn.
 
hast einfach noch viel zu viele wild vor sich hin transientende spuren. mach doch einfach mal die kick und die snare leiser evtl auch den bass wärend du alles in so ein limitertool fährst.
komprimiere die drums (einzeln und/oder zusammen)
nee besser is du setzt dich wirklich erstmal mit den grundlagen auseinander um überhaupt zu verstehen was wir meinen.
und gib uns mal die genaue pluginbezeichnung von dem moped was du da auf der summe hast.
 
Sodele. Das Teil heisst "BuzMaxi3".

Im Anhang nun die 2 Files. Sind nur ein paar Takte weil ich hier ein Uploadlimit von 1 MB habe.

PS: Ich hab den Maximizer jetzt übertrieben aufgedreht, damit man den Effekt besser hört.
 

Anhänge

  • embitteredmitmax.mp3
    700,9 KB · Aufrufe: 94
  • embitteredohnemax.mp3
    448,9 KB · Aufrufe: 84
dat pumt wie hölle.
zu lange release. zu viel gainreduktion.
 
Das komische ist, wie im Anfangsthread beschrieben, passiert dasselbe wenn ich im Winamp zu Hause den EQ hochdrehe und ich seh da eben kein Zusammenhang drinnen.

EDIT: Im Anhang hab ich ein Bild, wie das Teil eingestellt ist.
 

Anhänge

  • buzmax3.jpg
    buzmax3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 79
kenn mich mit winamp nich aus aber da 0db grenze is im digitalem bereich würd ich jetzt einfach mal behaupten das in dem player auch ein limiter hinter geschalten is der dein eq boost auffängt.
 
hab dein bild erst jetzt gesehen... du machst ja nix anderes als 9.4db lauter
smil451c7211b9e19.gif

was is denn noch hinter dem teil?

EDIT: also ich vermute du schleuderst dein audio wie ein irrer volle kanne in einen limiter.
die prozedur kannste mal gleich vergessen.
außerdem steuerst du ohne headroom aus (0,0db)
es sollten -0,2- -0,5db sein (ceiling)

verringere die gainreduktion (schätze mal make up) und stell den modus da mal nich auf agressiv wat immer das dann bedeutet.

damit spielste so lange rum bis es nich mehr so pumpt.

wenns dir zu leise is dann musste im mix etwas mehr die drums komprimieren.
vor allem das gescheppere! ich denke das is der lauteste transient im mix und drückt dein signal runter wie die hölle.
 
Hinter dem Teil ist eigendlich gar nix. Auf der Masterspur liegt nur der Maximizer.

Das ich das Teil eigendlich nur um 9.4 db lauter mache ist absolut richtig. Will ja einfach nur die Lautstärke anpassen mit dem Maximizer, sonst nichts.
 
hab mein vortext editiert
 
Ich habe absichtlich den Master auf - 10db gesetzt, weil ich mir gedacht habe, dass der Effekt deshalb auftritt, weil ich vielleicht auf der Masterspur schon auf 0 dB fahre, also geht das Signal eigendlich recht "leise" in den Maximizer.

Werde deine Tipps mal versuchen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühen und die Tipps von den Anderen.

Ich geb Rückmeldung, wie weit ich gekommen bin.
smil451c71f7edf7c.gif



Ronny

PS: Leider kann ich heut nix mehr versuchen, da hier gerade im Proberaum die Hölle los ist (Mein Vadda probt mit seiner Dixiland Band
smil470009513826a.gif
).
 
warum muß es dieser maximizer sein? schmeiß das ding aus dem plugin-ordner und du hast schonmal ein problem weniger
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben