Probleme beim Drum-Recording----HILFE!!

• Ersteller Ersteller Melomania
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melomania

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab ein mächtiges Problem, und zwar:
Ich hab neulich Drums aufgenommen und hab den Drummer mit nem Tama-Click einspielen lassen.
Jetzt hab ich heute angefangen den kram zu mischen und hab zwar die ganze Zeit gehört, dass da noch irgendwo diverse Klicks drunter liegen, aber hab mir gedacht, die bekomm ich mit Gates wieder raus. Aber nix da. Ich bekomm eigentlich alle Signale sauber, auf denen Klicks zu hören sind, außer die [g=118]Bass[/g]-Drum. Ich hab das Gate schon bis zum Erreichen der absoluten Schmerzgrenze runtergefahren, aber keine Chance, die Klicks kommen immer durch. Jetzt dachte ich mir na gut, rück ich der Sache noch mit nem EQ und nem Kompressor zu Laibe. Aber nix da, sogar wenn der EQ komplett auf "Hi-Cut eingestellt ist (also Druckbereich bei 65 Hz angehoben und dann ab 100 Herz alles aus) kommt dieses lästige "GeKlicke" immer wieder durch.

Weiß jemand vielleicht nen Rat, um mir aus dieser Misere zu helfen???

Vielen Dank im Voraus

Melo

Aber nix da, sogar wenn der EQ komplett auf "Hi-Cut eingestellt ist (also Druckbereich bei 65 Hz angehoben und dann ab 100 Herz alles aus) kommt dieses lästige "GeKlicke" immer wieder durch.

bist du sicher, dass nicht woanders ein click mitrennt? :-D

schick doch einmal ein kurzes sample von der unbearbeiteten bassdrum spur; dann ist's einfacher, etwas dazu zu sagen.

Zitat:

bist du sicher, dass nicht woanders ein click mitrennt?

Ja absolut, da ich mir die [g=118]Bass[/g] auf`m Pult "Solo" angehört hab. Auf den Toms is zwar noch was drauf gewesen, dass hab ich aber so gut es ging mit den Gates in den Griff bekommen. Aber als ich die [g=118]Bass[/g] solo gehört hab, bin ich fast gestorben :P

Kannst du mir erklären, wie ich das schicken kann? Ich hab da nicht wirklich plan :P

Danke

Melo

Ok...
ich werd gleich versuchen das Teil hoch zu laden, sobald es fertig mit brennen is...kann ein paar Minuten dauern. Da ich Computer mäßig ne Flasche bin :P

Ich versteh nicht, warum das so fett auf der [g=118]Bass[/g] zu hören is, und sonst kaum irgendwo.

Kopfhörer waren übrigens AKG K271. Die sind ja normalerweise schon locker.

die 271er hab ich auch; für drumrecording verwend ich die aber nie.
dazu sind sie nicht wirklich geschlossen genug.

die vic firth sind da besser.

aber: auf der BD hatte ich auch noch nie einen click; egal welche HPs :-D

Also hier is der Link. Is jetzt das absolut unbearbeitete Signal.....Ohne Kompressor, ohne EQ, ohne Gate.

http://www.orangespace.de/8e965

Danke für deine Hilfe schon mal ;)

Melo

wow, das hast du ja wirklich schön laut und breitbandig aufgenommen :-(
so einen lauten click auf der BD hab ich noch nicht erlebt...
ich würds einfach nocheinmal einspielen. (mit anderen kopfhörern)

ps: aufnahme rauscht ordentlich
pps: mit der aussteuerung bewegst du dich hart an der grenze. 5-6 db weniger tun auch nicht weh.

EDIT:
hat das ding einen lautsprecher?
war der vielleicht an??

Is mir auch ein absolutes Rätsel, wieso der so laut da drauf is.
War ein Shure Beta 52 am Resonanzfell.

Auf der Hihat-Spur, über ein C391 is kein bisschen Klick zu hören.

Gibts keine andere Möglichkeit das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen?? Oder muss ich wirklich den armen Kerl wieder anrücken lassen :(

Hups zu spät gesehen.

Lautsprecher hat das Ding, aber der Click stand im Regie-Raum. Kam also nur über die HPs in die nähe der Mikrofone :(

ich bekomms nicht vernünftig raus, tut mir leid!

vielleicht kann dir sonst wer helfen.

wie gesagt: ich würd's neu einspielen.

Verdammt!
Naja...trotzdem mal danke für deine Mühen.

Achso...gibt es vielleicht die Möglichkeit das ganze nachträglich zu triggern?? hab auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung. Bringt das überhaupt was?
Falls ja, wie funktioniert das am besten??

Gruß

Melo

PS: Danke nochmal ;)

ja, die gibt es - ob es mit dem file funktioniert, keine ahnung.
ich hab noch nie getriggert - hab 2 BD mics und gut ist; aber wenn du dich hier im forum mit hilfe der suchfunktion ein wenig umsiehst wirst du darüber einiges finden (programme, vorgehensweisen, samples, etc...)

Ok, dann werd ich das mal tun, und versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

Wünsch mir Glück *lach*

Ansonsten nochmal vielen Dank

Gruß
Melomania

bitte gerne, weit gebracht hat es dich zwar leider nicht; aber vielleicht findet sich morgen noch jemand, der dir helfen kann!

*ganzvergessen*
auf die schnelle fällt mir drumagog ein
(demo version unter: http://www.drumagog.com/ )
einfach einmal ausprobieren, ob es hinhaut!

gerade einem freund geschickt, der hat drumagog
er meint, es funktioniert.
mußt nur die empfindlichkeit weiter rauf setzen, dann werden die clicks nicht mitgenommen.
-> demo runterladen
jetzt, sofort, schnell! :-D

Melomania schrieb:
Hi Leute,

ich hab ein mächtiges Problem, und zwar:
Ich hab neulich Drums aufgenommen und hab den Drummer mit nem Tama-Click einspielen lassen.
Jetzt hab ich heute angefangen den kram zu mischen und hab zwar die ganze Zeit gehört, dass da noch irgendwo diverse Klicks drunter liegen, aber hab mir gedacht, die bekomm ich mit Gates wieder raus. Aber nix da. Ich bekomm eigentlich alle Signale sauber, auf denen Klicks zu hören sind, außer die [g=118]Bass[/g]-Drum. Ich hab das Gate schon bis zum Erreichen der absoluten Schmerzgrenze runtergefahren, aber keine Chance, die Klicks kommen immer durch. Jetzt dachte ich mir na gut, rück ich der Sache noch mit nem EQ und nem Kompressor zu Laibe. Aber nix da, sogar wenn der EQ komplett auf "Hi-Cut eingestellt ist (also Druckbereich bei 65 Hz angehoben und dann ab 100 Herz alles aus) kommt dieses lästige "GeKlicke" immer wieder durch.

Weiß jemand vielleicht nen Rat, um mir aus dieser Misere zu helfen???

Tipp # 1 :

Check die Aux-Wege und alle anderen Kanäle an dem D8B. Ich hatte da auch eine Zeit lang irgendwelche Übersprechungen drin. Keine Ahnung woran es gelegen hat - mit der 5er Version der Software war es glaube ich weg. Wenn Du die noch nicht hast schreib mir mal eine PM. Da der Klick auf dem Kick SO laut ist, stimmt da mit Sicherheit etwas nicht - habe einen so lauten Klick auf der Bassdrum auch noch nicht gehört.

Tipp # 2 :

VOR dem Tracking prüfen ob es irgendwo Übersprechungen gibt. Sowas ist mir auch am Anfang passiert und gehört zum Lernprozess.

Tipp # 3 :

Richtig dichte Kopfhörer für Drums nehmen (z.B. VIC FIRTH oder PELTOR). Wenn das nicht hilft, Krankenwagen rufen, da Drummer eventuell klinisch tot ist und es nur noch nicht weiß. Hehe.

Tipp # 4 :

Einen weniger aggressiven Klick nehmen. Die Sounds der Rhythmwatch sind allesamt eher scharf und kommen ab und an schonmal durch. Schade das die nicht mal so langsam einen Cowbell-Sound einbauen.

Tipp # 5 :

Lass den Gog über die File rattern. Aber schön auf die [g=5]Latenz[/g] achten! Da der HDR eine schnelle Netzwerk-Karte an Bord hat dauert der Datentransfer auch nicht wirklich lange und die Aufnahme ist halbwegs gerettet (vom Timing des Drummers reden wir hier mal nicht! *g*).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben