Monitoring beim Drum-Recording

  • Ersteller Guerrilla
  • Erstellt am
G

Guerrilla

Registriert
12.09.02
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
83
Ich habe mir heute die neusten Treiber für meine Marian-Soundkarten heruntergeladen, und siehe da, die Asio-Treiber funktionieren nun auch in Nuendo! Dadurch hat sich die Latenz-Zeit gegenüber dem Asio-Multimedia-Driver drastisch verringert, allerdings reicht es immer noch nicht, um die Drums beim einspielen auf den Kopfhörer zu legen. Snare und Bassdrum Flammen sehr deutlich. Jetzt würde ich gerne wissen, welche latenz nötig ist, damit ein Schlag nicht mehr als Flam (Doppelschlag) wahrgenommen wird?

Viele Grüße,
Martin
 
Hi! :headbang:

Also ich weiß nicht wie hoch die Latenz sein muß ich mach das Monitoring wenn ich die Drums einspiel anders.
Und zwar Mix ich mir den Drum Sound bei den Auxreglern so wie ich ihn haben will und schick das ganze dann in den Kopfhörerverstärker(z.B von Aux1 am Mischpult).Da ich natürlich auch was vom Cubaseklick und eventuell auch Gitarre oder sonstiges hören will schick ich das ganze (vom PC) auch ins Mischpult und MIx es zum Schlagzeugmix. So hab ich alles was ich brauch.
 
Hy,

ich mache es meist so, daß ich mir den Mix, ohne Drums, direkt ausm Rechner auf die Kopfhörer gebe, halt nicht zu laut, dann hört man ja in der Regel das Schlagzeug laut genug durch, oder?

Ach ja...

"Über 30-35ms Verzögerung klingen Original und Delay als zwei Signale."

Im Prinzip sollte das ja auch die Frage mit der Latenz lösen...

Grüße, P.
 
Nimm dir den mix aus dem mischpult, dann hörst du keine Latenz. Ps wenn du mit latenz weiterarbeitest wird es deinen Groove zerstören, da du dich zwangläufig auch an dem oreientierst, was du gar nicht gespielt hast.
 
gibt es irgendwo eine liste welche karten 2.0 unterstützen, oder unterstützen zb alle terratec asio kompatiblen karten auch gleich das 2.0 ??
 
Vielleicht findest Du eine Seite, auf der sowas steht...
Also eigentlich bastelt jeder Soundkartenhersteller, der im Geschäft bleiben will, ASIO 2.0 Treiber, aber Du kannst ja einfach mal auf der Herstellerseite nachgucken.
 
auf der terratec seite steht bei den meisten karten in der faq so en standard satz:

Läuft die Aureon 7.1 Space / 5.1 Sky zusammen mit Cubase VST der Firma Steinberg?
Ja. Speziell unter Verwendung der ASIO 2.0 Treiber werden besonders geringe Latenzzeiten erreicht.

sollte hiermit dann ja schoma gehn :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
W
Antworten
11
Aufrufe
1K
westside
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben