Probleme beim Aufnehmen

  • Ersteller CUBASE2006
  • Erstellt am
C

CUBASE2006

Registriert
13.09.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo ich habe folgendes Problem:

wenn ich Vokalaufnahmen machen möchte,
und zum erstem mal das ganze "System" einschalte,

-[p=140]Motu 828 MK II[/p] Firewire (Soundinterface)
-[p=673]SPL Track One[/p] (PreAmp)
-[p=61]THE T.BONE SC450[/p] (Mic)

(ich arbeite momentan noch mit meinem Laptop)

dann ist das aufzunehmende Signal viel zu schwach.
Obwohl, gar nichts von der letzten Aufnahme verändert worden ist.

Nach einiger Zeit (manchmal 15, kann auch sein das ich es aufgebe),
kommt das Signal wieder sehr gut an.
Scheint so als ob, das SPL zuerst nicht erkannt wird, oder irgendwie in Standby ist.
Nach dem ich an den Reglern drehe (am SPL) und Glück habe, dann ist plötzlich das Signal von Mic da.

Bitte helfen.
 
... und was möchtest Du nun wissen ??
 
kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht braucht die [g=76]phantomspeisung[/g] einige sekunden.

oder hast du wirklich erst ein signal wenn du den regler etwas bewegst? könnte dann auch ein fehlerhaftes poti o.ä. sein. eine detailliertere fehlerbeschreibung wäre hilfreich.

lg
flox
 
Hi, danke, dass ihr euch gemeldet habt.

Also wenn ich alles einschalte und versuche etwas aufzunehmen, dann kommt nur ein sehr schwaches Signal vom Mic, ich muss richtig schreien, damit etwas hörbares aufgezeichnet wird.
Dann gucke ich alle Einstellungen im Cubase und in Windows durch (manchmal ist das Signal schon währenddessen wieder da...)
Wenn dies nichts bringt, dann drehe ich an SPL, also Mic-[g=105]Gain[/g], Output-[g=105]Gain[/g] und die ganzen Tief- und Hochpässe. Manchmal, kaum ich die Regler berührt habe, ist schon alles in Ordnung, doch meist klappt es nach etwa eine halben St- oder gar nicht.
 
wie ich dieses unangenehme Proble beseitige kann.

Ich vermute, dass es vielleicht am Laptop liegt,
weil der hat ja eine integrierte Soundkarte und vielleicht erkennt er das Motu und SPL nicht sofort... Ich weiß es nicht
 
Mach mal alle anderen Funktionen am SPL aus. ([g=322]Compressor[/g] etc.)
 
Habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht
 
Hi,

...
Also wenn ich alles einschalte und versuche etwas aufzunehmen, dann kommt nur ein sehr schwaches Signal vom Mic, ich muss richtig schreien, damit etwas hörbares aufgezeichnet wird.
Dann gucke ich alle Einstellungen im Cubase und in Windows durch (manchmal ist das Signal schon währenddessen wieder da...)
Wenn dies nichts bringt, dann drehe ich an SPL, also Mic-[g=105]Gain[/g], Output-[g=105]Gain[/g] und die ganzen Tief- und Hochpässe. Manchmal, kaum ich die Regler berührt habe, ist schon alles in Ordnung, doch meist klappt es nach etwa eine halben St- oder gar nicht.

Ich will dir nicht zunahe treten, aber vlt. solltest du stattdessen mal Tief Luft holen und ne runde Entspannen. Wild Rumdrehen bringt meist garnix, sondern treibt einen nur zur Weißglut.

Wie Alt ist die Hardware? Speziell der SPL (der scheints ja zu sein)?Vlt. hast du nen Wackler an der [g=76]Phantomspeisung[/g]. Da ja Signal kommt, scheint der Preamp nicht richtig zu verstärken.
Anscheinend ist der SPL kaputt (deswegen die Frage nach dem alter, wg. Garantie) lass den mal durchgucken.

An Windows oder am PC liegts definitiv nicht.

Benni.

Edit: Achtung anfängerfragen: Woschliesst du denn den SPL am Motu an? hast du schon mal das Mic direkt ans Motu angeschlossen?
 
Wie Alt ist die Hardware? Speziell der SPL (der scheints ja zu sein)?Vlt. hast du nen Wackler an der [g=76]Phantomspeisung[/g]. Da ja Signal kommt, scheint der Preamp nicht richtig zu verstärken.
[p=673]SPL Track One[/p] ist ein aktuelles Gerät. Erst seit wenigen Jahren auf dem Markt.
 
schließ doch das mic mal direkt an die motu... dann weißt du sofort obs am spl liegt oder nicht....

aber auf sowas (fehlereingrenzung!) hätte man eigentlich auch selber draufkommen sollen oder?
 

Ähnliche Themen

DrumDustin
Antworten
1
Aufrufe
700
AWF
A
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben