Motu Treiber Probleme?!

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hallo und ein frohes Neues in die Runde!

Ich hätte da mal ein "Problemchen":

Seit 2 Tagen verstehe ich die (Apple-) Welt nicht mehr. Ich betreibe an meinem etwas betagtem MacBook Pro ein Motu 896 MK 3 (Firewire 800), welches bis vor ein paar Tagen super funktionierte. Selbst den Schritt zum El Capitano hat es problemlos mitgemacht.

Wenn ich nun mein Logic Projekt öffne und auf R drücke, gehts los:

Anstatt die Aufnahme zu starten kommt der Warteball, ca 10 Sekunden. Dann gaukelt er vor aufzunehmen, man hört 2 Takte Click, und ein bisschen Sound, dann spielen die Pegelanzeigen kurz verrückt, click aus. Wütend drücke ich die Leertaste um die Aufnahme zu beenden und Stelle fest: Logic hat nur einen halben Takt aufgenommen.

Erst hatte ich die Vermutung, dass der Rechner meine niedrige Sample Latenz (32 Samples) nicht packt. Es ist unabhängig davon.

Es ist auch auch von den Sample Rates unabhängig.

Ich hab an dem Rechner aber seit gut 2 Wochen nix verändert. Das einzige was da passiert, sind Aufnahmen mit Logic und ein bisschen Email / Office.

Faktisch war der Rechner zwischen der letzten Session und dem jetzigen Zustand aus. Seitdem keine Updates: Weder OSX, noch Logic oder Motu.

Mein Verdacht, das Logic das Problem ist, hat sich nicht bestätigt: Studio One 3 Prime schmiert bei 3 von 5 Versuchen, das Interface zu erkennen, ab und bietet dann nur 2 von eigentlich 8 Analogen Inputs an. Drücke ich auf record, schmiert Studio One auch ab, meistens sogar schon früher.

Ich habe darüber hinaus das Gefühl, das sobald das Interface von System erkannt wird, meine Gesamtperformance deutlich in den Keller geht.

Hat jemand irgendwelche Ratschläge? Wie passiert sowas? Wie kann ich es wieder ans laufen kriegen? Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt? Sowas kenne ich sonst nur von meiner Windows Mühle.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Dustin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben