Probleme beim Anschluss von Kopfhörerklinke an Chinchausgang von "Terratec Phase 88"

Asatru

Asatru

Registriert
15.12.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo liebe Homerecording-Freunde!

Ich habe da ein Problem. Und zwar hatte ich vor, mir Kopfhörer zu kaufen (Sennheiser HD 280 pro :
http://www.netzmarkt.de/thomann/sennheiser_hd280pro_djkopfhoerer_prodinfo.html), welche wahlweise eine 3,5mm- und aufschraubbare 6,3mm-Klinke besitzten.

Als Soundkarte habe ich die Terratec Phase 88 (http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=8),
welche nun 8 Ein- und Ausgänge in Chinchform an einer Wandlerbox besitzt und direkt an der Soundkarte noch jeweils 1 S/P DIF-Ein- und Ausgang hat. Nun weiß ich auch nicht, ob die S/P DIF-Anschlüsse gewöhnlich in Stereo sind.
Als Anschlussmöglichkeit an die 8 I/O's in der Wandlerbox wurde mir schon ein Kopfhörerverstärker zum zwischenschalten empfohlen.

Aber ich habe da noch eine Wechselklinke (von female 6,3mm-Klinke --> male Chinch), mit der so etwas doch auch zu verbinden gehen muss oder?...Aber so eine bräuchte ich doch dann sicherlich in Stereo, wenn es die gibt.


Kurz gefasst: Die Kopphörer haben Klinken unn meine Soundkarte hat Chinchanschlüsse in Mono, außer bei den S/P DIF-Anschlüssen weiß ich es nicht recht, ob Mono oda Stereo. Aber im Chinchformat sind diese dennoch auch. Ich weiß einfach noch nicht, wie ich die Stereo-Klinke an die Chinch-Ausgänge anschließen kann...gibt es überhaupt Möglichkeiten?! ...ich geh' kaputt!

Ich hoffe wirklich sehr auf Antworten, da ich die Kopfhörer nun endlich bestellen möchte um weiter zu kommen. Und des weiteren hab' ich die ewige Antwortsuche auf diese wohl eher leppiche Frage satt.
Daher schreibe ich nun den Fachleuten dieser Community!...Damit sind alle gemeint.

beste Grüße, Marco
 
Hi.

An den sp-dif kannst du schonmal nicht ran; der ist zwar in Stereo, aber dafür digital - mit Kopfhörer direkt da dran ist einfach nicht.

Die Chinchausgänge köntest du zwar mit Adaptern dazu bringen deinen Kopförer aufzunehmen, aber die haben einfach nicht genug Leistung um deinen Kopfhörer vernünftig anzutreiben. Die einfachste Lösung für dein Problem: HIFI-Verstärker nehmen, Chinch-Out an irgendeinen Eingang (=>nicht phono!!) und dann den Kopfhörerverstärker von dem Ding benutzen, oder Kophörerverstärker als separates Gerät kaufen.

Grüße,

olloman
 
Moin Moin...

wie Olloman schon sagte, benötigst Du für ein [g=126]SPDif[/g]-Signal einen DA-[g=60]Wandler[/g]...Ob sich das tatsächlich lohnt, ist fraglich.

Ich persönlich würde eher auf einen Powerplay Pro XL o.ä. zurückgreifen.

Das Ding ist für den Preis echt klasse - bin super zufrieden, zudem man noch Aux-Wege und so'n Schnickschnack hat. In der Hoffnung, es nicht überspitzt auszudrücken: "Auf günstigem Wege zukunftsorientiert" :-D

Schön flexibel...akzeptable Qualität...probier ihn einfach mal aus...und falls er Dir nicht gefällt, gibts ja die "money-back-garantie"

Gruß,

Kleener Trommler
 
hi leute
ich würde es auch über hifi [g=182]amp[/g]. machen, da kannste denne auchn paar boxen ranhängen, wenn die ohren mal dick sind. nen hifi verstärker hat doch sowieso
jeder. ... und wenn nicht , kauf dir nen billigen gebrauchten. ist wirklich die preiswerteste variante.

bis denne menne
 
Hi Olloman und menne, moin moin Kleener Trommler!

Ich danke euch für eure Antworten. Sie haben mich wieder ein Stück weiter gebracht.
Naja, die Kopfhörer hab’ ich nun frisch erworben zu Hause liegen, und jetzt werde ich mich eben um einen solchen Verstärker bemühen. Als ich mir die Kopfhörer zur Planung gezogen habe, habe ich eigentlich absolut nicht daran gedacht, dass ich auch irgend eine Art xtra Verstärker benötigen würde. Was ja aber eigentlich logisch ist.
Nun, man lernt zum Glück nie aus.

@kleenerTrommler

Ich habe mir das empfohlene Gerät mal angeschaut und bin eigentlich schon ziemlich angetan.
Gerade im Zeichen einer leicht angespitzten Bemerkung ("Auf günstigem Wege zukunftsorientiert") : ). ...gefällt mir!
Beim Kauf meiner Soundkarte, welche u.a. ja auch 8 I/O’s besitzt, habe ich genau so gehandelt. Da ich schon seit einer geraumen Zeit musikalisch wieder allein da stehe, hätte es eine Karte mit max. 2 I/O’s auch getan, ... aber man weiß ja nie was kommt.
..Auf jeden Fall brauche ich einen [g=182]Amp[/g], wo letzten Endes mind. 2 Leute mithören können.


beste Grüße, Asatrú
 
schonmal den kleinen 3.5mm-klinker auf der PCI-Karte (anschluss der phase an den pc) bewundert? ist tatsächlich ein Lineout;)

versuchs mal..
 
schonmal den kleinen 3.5mm-klinker auf der PCI-Karte (anschluss der phase an den pc) bewundert? ist tatsächlich ein Lineout

ohne Dir was Böses zu wollen...aber wo ist der Line-Out denn?
Ich hab nun bei Thomann das 3D Bild wie ein Bekloppter nach dem 3,5er Ausgang abgesucht, auf der Terratec Seite nachgesehen....nix zu finden.

Kreise den Anschluss doch bitte mal mit Paint oderso rot ein und poste das Bild.

Gruß,

Kleener Trommler
 
hmm.. weisst du ich hab die ews88/mt, ist die vorgängerkarte der phase, aber in etwa identisch.. die hat so ein tolles directmonitoring klinkerchen an der pci karte.. scho möglich, dass sie das weggemacht haben.;)
 
Ja, wie's aussieht haben die das Ding echt entfernt...
Aber ist ja auch ganz klar.

->kein DirectMonitoring Ausgang mehr

->Bedarf an Kopfhörer-Preamps steigt

->Mehr Arbeitsplätze

Fazit: Terratec kurbelt die Wirtschaft an!

Wie ich darauf komme? Ganz einfach

ueberlegen.gif




So...aber nun mal Spaß beiseite...
Anscheinend haben die den Ausgang echt "abgeschafft". Da Asatru aber erwähnte, dass hier und da mal Leute mithören können sollten, ist es ja kein allzu großes Ärgernis, da man dann eh eine Verteiler/Verstärker-Lösung konstruieren müsste.

In diesem Sinne...

Gruß,

Kleener Trommler
 
danke..

sorry, ich entschuldige mcih mal..
die haben ja alles sinnvollen feateres entfernt!!! ich hab noch [g=131]ADAT[/g] Rein/RAUS!!

bläh.. ok.. die firma ist soeben für mich gestorben;)

wer will meine Terratec EWS88/MT!!;) hab sie sogar 2x..;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben