Probleme Beim ambmischen

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Guten Mittag

vor einer Weille habe ich mal die Frage Gestellt ob ich ein Neues Mikrofon Brauche. Oder ich nicht gut mischen kann. Und ein Paar songs zu verfügung gestellt. Damals hieß es ich Solle doch mal einen ungemischten Song hier rein stellen. Um Mal zu schauen ob es am Mikrofohn Liegt. Aber gleichzeitig werde ich ein abgemischten älteren song von mir noch alls vergleich dazu machen

Als ich diesen song versucht habe zu mischen. Klang er so matschig. Da ich die Tiefen und unangenemmen höhen nicht weg bekomme. Und misch mich dan immer Platt...mit 3-4 EQs

Das ist der neue Ungemischte...

&feature=youtu.be

Das ist er Gemischt. &feature=youtu.be

Hoffe hier kann mir einer sagen was nicht so gut ist.
 
Hi, ich habe schnell mal durch gehört.

Ich denke Dir fehlen Grundsätzliche Kenntnisse im Mischen.
Um welches Mikrofon handelt es sich?
Welches Kompressionverhältnis hast du im Kompressor eingestellt (Wenn überhaupt ein Kompressor verwendet wurde)
 
Hi, ich habe schnell mal durch gehört.

Ich denke Dir fehlen Grundsätzliche Kenntnisse im Mischen.
Um welches Mikrofon handelt es sich?
Welches Kompressionverhältnis hast du im Kompressor eingestellt (Wenn überhaupt ein Kompressor verwendet wurde)

Hallo danke für die Antwort..

ich Nutze das mikrofon akg perception 120 (nehme in meinem zimmer auf wo überall Schägen sind Wege ndachwohnung.) hab nur n popschutz...

compressor habe ich den in Cubase Elements genohmen. allso den Standart.
mit den Einstellungen:
allso rein für die Strophe:
Threshold -30, Ratio 2.83, Make Up 13,00, Attack 1.0, Hold 3000, Realease Auto, analysis 0

Brickwall limeter: Threshold -10, Reaslise Auto.

Für beat Plus Vocal: compressor. Threshold -10, Ratio 8, Make Up auto , Attack 1.0, Hold 0, , analysis 80. Realease 10
und Brickwall limeter: Threshold -10, Reaslise Auto.
dann noch den Maximirer: Optimize 40.5, output 0

Die Eqs weiß ich nciht wie ich so schreiben soll
 
@leary: Dankesehr, wenn Du nichts Konstruktives bei zu tragen hast kannst Du dir so etwas auch sparen.

Zu Deiner Kompression deydi:
Für mich sieht das im Moment etwas undurchsichtig aus, der Threshold erscheint mir viel zu niedrig unabhängig erst einmal ohne dein Audio Material zu sehen.

Ein guter Anhaltspunkt bei Rap Vocals wäre eine Kompression von Threshold - 15 (So niedrig fahren bis der Kompressor grade an fängt das Signal zu bearbeiten), Ratio 4.1, make up 0,attack so niedrig wie möglich, Release für den Anfang auf Auto. Dies sind nur Richtwerte!

Ich empfehle Dir Video Tutorials auf YouTube zum Thema Kompression im Bezug auf Vocals. Zum EQ bei Vocals gibt es auch zig Videos.

Lg
 
@leary: Dankesehr, wenn Du nichts Konstruktives bei zu tragen hast kannst Du dir so etwas auch sparen.

Zu Deiner Kompression deydi:
Für mich sieht das im Moment etwas undurchsichtig aus, der Threshold erscheint mir viel zu niedrig unabhängig erst einmal ohne dein Audio Material zu sehen.

Ein guter Anhaltspunkt bei Rap Vocals wäre eine Kompression von Threshold - 15 (So niedrig fahren bis der Kompressor grade an fängt das Signal zu bearbeiten), Ratio 4.1, make up 0,attack so niedrig wie möglich, Release für den Anfang auf Auto. Dies sind nur Richtwerte!

Ich empfehle Dir Video Tutorials auf YouTube zum Thema Kompression im Bezug auf Vocals. Zum EQ bei Vocals gibt es auch zig Videos.

Lg

werde bei den nächsten songs auf jeden mal schauen. Wie schaut es bei meiner Mikrofon qualität algemein aus ? Allso das ungemischte ? ist das Mikrofon okey ?
 
Hey, ich habe sowohl in Deine unbearbeitet Fassung als auch die fertige? Mischung gehört, was mir auffällt ist, dass die Kompression gefühlt zu stark zu sein scheint, es "pumpt"
Versuche folgendes und lasse den Limiter erstmals vollkomen weg, oder mute ihn.
Stelle die Ratio ganz simplet auf 2:1. Belasse die Attack erstmals auf 10ms Release auf Auto.
Beginne nun ganz vorsichtig den Threshold zu senken. Irgendwann "greift" der Kompressor, er spricht an.
Schaue auf der "Anzeige" (suche GR->Gain Reduction), dass Du eine Reduktion von erstmals~2db-4 db max. hast, je nachdem, wie regelmäßig Du rappst.
Wenn Du dies hast geht es mehr ins Detail. Nimm die Attack her und passe diese so an, dass es einfach "natürlich" klingt, nicht gepresst, also jemand am Lautstärkenregler spielen würde.
Bis Du damit zufrieden trau dich an den Release Schalter.
Drehe diesen ganz weit nach rechts (?) bis erst auf 600ms oder weiter steht.
Nun suche Dir eine passende Stelle im Song (Refrain als Tipp) stelle im Transport-Feld (Play-und Stopptasten...) auf Loop und beginne nun die Release zu reduzieren; langsam.
Höre auf den Rhytmus.
Erscheint Dir die Stimme gleichmäßig bis Du auf einem guten Weg.
Merk Dir die Einstelllungen (idealerweise kopierst nimmst Du das gleiche Plugin nochmals und wechselst dann immer zwischen den erstmaligen Settings und den nun geänderten hin und her.
Erhöhe also die Ratio und passe im Detail die Release an.
Release ist hierbei der wichtigere Regler.

Wenn Du dies mit einem Kompressor gemacht hast.
Nimm einen anderen und stelle diesen GENAUSO ein wie den ursprünglichen.


Wenn Du das hast hast du viel gewonnen und zugleich nur durchs hören vermutlich verstanden/im Gefühl, wie Du einen Kompressor einstellen musst.

Aber viel wichtiger ist eigentlich: Beginne erstmals NUR mit der Lautstärke ;)

Folgende Reihenfolge hilft ungemein:

1. Lautstäke.
2. Panorama
3. Equalizer
4. Hall und Effekte
5. Kompression, falls Du sie dann noch benötigst

Zum Mikrofon:

Es ist sicherlich nicht das Beste, jedoch kannst Du mit etwas Übung sicherlich einiges herausholen.
Dein Bassproblem- wenn sich dieses auf die STimme bezügen hat- kannst Du vermeiden bzw. reduzieren, wenn Du den Abstand zum Mikrofon erhöhst. Durch den "Nahbesprechungseffekt" wird der "Bass" sehr prominent. Versuche nicht nur den Abstand zu ändern, sonder auch die Position. Lass das Mikrofon von Oben nach Unten hängen-angewinkelt nach oben oder unten ODER komme damit von unten; ebenfalls angewinkel nach oben oder unten.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Lg ML
 
Hey, ich habe sowohl in Deine unbearbeitet Fassung als auch die fertige? Mischung gehört, was mir auffällt ist, dass die Kompression gefühlt zu stark zu sein scheint, es "pumpt"
Versuche folgendes und lasse den Limiter erstmals vollkomen weg, oder mute ihn.
Stelle die Ratio ganz simplet auf 2:1. Belasse die Attack erstmals auf 10ms Release auf Auto.
Beginne nun ganz vorsichtig den Threshold zu senken. Irgendwann "greift" der Kompressor, er spricht an.
Schaue auf der "Anzeige" (suche GR->Gain Reduction), dass Du eine Reduktion von erstmals~2db-4 db max. hast, je nachdem, wie regelmäßig Du rappst.
Wenn Du dies hast geht es mehr ins Detail. Nimm die Attack her und passe diese so an, dass es einfach "natürlich" klingt, nicht gepresst, also jemand am Lautstärkenregler spielen würde.
Bis Du damit zufrieden trau dich an den Release Schalter.
Drehe diesen ganz weit nach rechts (?) bis erst auf 600ms oder weiter steht.
Nun suche Dir eine passende Stelle im Song (Refrain als Tipp) stelle im Transport-Feld (Play-und Stopptasten...) auf Loop und beginne nun die Release zu reduzieren; langsam.
Höre auf den Rhytmus.
Erscheint Dir die Stimme gleichmäßig bis Du auf einem guten Weg.
Merk Dir die Einstelllungen (idealerweise kopierst nimmst Du das gleiche Plugin nochmals und wechselst dann immer zwischen den erstmaligen Settings und den nun geänderten hin und her.
Erhöhe also die Ratio und passe im Detail die Release an.
Release ist hierbei der wichtigere Regler.

Wenn Du dies mit einem Kompressor gemacht hast.
Nimm einen anderen und stelle diesen GENAUSO ein wie den ursprünglichen.


Wenn Du das hast hast du viel gewonnen und zugleich nur durchs hören vermutlich verstanden/im Gefühl, wie Du einen Kompressor einstellen musst.

Aber viel wichtiger ist eigentlich: Beginne erstmals NUR mit der Lautstärke ;)

Folgende Reihenfolge hilft ungemein:

1. Lautstäke.
2. Panorama
3. Equalizer
4. Hall und Effekte
5. Kompression, falls Du sie dann noch benötigst

Zum Mikrofon:

Es ist sicherlich nicht das Beste, jedoch kannst Du mit etwas Übung sicherlich einiges herausholen.
Dein Bassproblem- wenn sich dieses auf die STimme bezügen hat- kannst Du vermeiden bzw. reduzieren, wenn Du den Abstand zum Mikrofon erhöhst. Durch den "Nahbesprechungseffekt" wird der "Bass" sehr prominent. Versuche nicht nur den Abstand zu ändern, sonder auch die Position. Lass das Mikrofon von Oben nach Unten hängen-angewinkelt nach oben oder unten ODER komme damit von unten; ebenfalls angewinkel nach oben oder unten.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Lg ML

Danke werde Morgen mal deine Einstellungen Kopieren. Und Ein Extra ein Compressor Vocals setup speichern. Beim EQ habe ich mal gehört nimmt man bei stimmen -300hz weg. also in diesem Bereich stimmt das ?
 
Hallo, nein das kann man so pauschal nicht sagen. Der Bereich zwischen ~300hz und 450/500Hz kann -abhängig von Stimme, Isntrument oder Drumpart jeweils dazu beitragen, dass etwas tighter, transparenter wird. Prinzipiell kann man sagen, es hilft dabei den "Bassbereich von den Mitten und Höhen etwas besser zu trennen->Transparenz.
Wenn Du 300 HZ pauschal wegnimmst, kann es passieren, dass Deine Stimme oder Instrument etc. "Bauch" verliert. Das kann man n gebrauchen. Aber gar nichts ist dann auch wieder zu viel.
Nimmst Du überall in diesem Bereich weg, kann Bass sich dort breit machen->ist hier also positiv.
Probieren ;)

Lg ML
 
...
compressor habe ich den in Cubase Elements genohmen. allso den Standart.
mit den Einstellungen:
allso rein für die Strophe:
Threshold -30, Ratio 2.83, Make Up 13,00, Attack 1.0, Hold 3000, Realease Auto, analysis 0

...
Für beat Plus Vocal: compressor. Threshold -10, Ratio 8, Make Up auto , Attack 1.0, Hold 0, , analysis 80. Realease 10
und Brickwall limeter: Threshold -10, Reaslise Auto.
dann noch den Maximirer: Optimize 40.5, output 0

Die Eqs weiß ich nciht wie ich so schreiben soll
Hold erscheint mir viel zu lang bei Dir - immerhin 3 ganze Sekunden. Den solltest Du testweise mal ganz weit runterdrehen - im Zweifel sogar auf 0.

Für das Pumpen könnte auch der zu hohe Optimize-Wert (40.5!) im Maximizer verantwortlich sein. Ich meine, Du fährst ihn zu hart an. Standardmäßig steht der meines Wissens auf 25 und eigtl. sollte man ihn auch eher nicht noch weiter aufreißen. Das macht mehr kaputt, als es nützt.
Ich hab am Maximizer den Output zudem nie auf Null, sondern vorsichtshalber auf -0.2 oder -0.3, auch, wenn noch ein Brickwall dahinter sitzt. Stichwort "dahinter": Falls das da oben bei "beat Plus Vocal" Deine tatsächliche Reihenfolge der Plugins sein sollte - der Brickwall gehört meines Erachtens immer an letzte Stelle (es sein denn, Du willst noch dithern). Also schieb den Maximizer vor den Brickwall!

Mir scheint, Du hast eher ziellos an den Parametern herumgekurbelt. Ich empfehle, für den Einstieg einfach mal die zu den Plugins gehörenden Presets zu verwenden, da dann mal die Parameter anschauen und merken, damit Du eine Idee für passendere Settings bekommst.

.
 
Um Gottes Willen bitte kein Hold verwenden am komp. Und dann auch noch 3000... Stell den Wert auf 0, und fass den Parameter nie wieder an.
 
Ratio, Threshold, Attack, Release-alles andere deaktiviere fürs erste. GR auf 0 und manuell.
Hast Du den Dreh in den Fingerspitzen und heraus, setz Dich mit den anderen Parametern auseinander.

Viel Erfolg beim tüfteln und lernen, denn nichts anderes ist es ja ;)

LG ML
 
Ich habe den Threshold auf 3 sek. Weill ich wollte das Das signal Dauerhaft So bleibt. also Quasi einheitslautstärke. Aber wenn das Falsch ist okey... Ja So richtig Songs mischen Setzt ich mich erst jetzt mit auseinander.... Und muss sagen. das is echt schwer.


Den Brickwall habe ich zum schluss genommen. nachdem ich alles andere genutzt habe.

denn Maximizer habe ich so hoch gestellt um wider Knapp unter Null zu kommen bei der gesammt lautstärke. Oder wie Bekomme ich die Lautstärke sonnst auf 0db ?
 
Ich habe den Threshold auf 3 sek. Weill ich wollte das Das signal Dauerhaft So bleibt. also Quasi einheitslautstärke. Aber wenn das Falsch ist okey...

Du meinst den "Hold" Parameter?

Dann wird das Regelwerk 3 Sekunden festgehalten bevor es in die Releasezeit übergeht und wieder den nächsten Impuls verarbeiten kann.
Das ist dann so, als wenn du einen Fader runterziehst und da stehen lässt, egal wie das Eingangssignal beschaffen ist.
Die Regeldynamik wird dadurch eingefroren.
Also quasi, dem Sinn gemäß...
 
Hey, entferne den maximizer und limiter, die haben eigentlich auf einer Spur wenig zu suchen.Am Submaster-Master, ja von mir aus.
Prinzipiell "gilt": laut gemacht wird am Schluss ????
Wenn die Stimme gleichmäßig laut wäre, würde sie massiv unnatürlich klingen, das ist sicherlich nicht das Ziel.Konsistent in Bezug auf die Musik?-ja, das klingt plausibel und kannst Du dir als "Ziel" setzen.Wobei pauschal stimmt dies auch nicht.
Wichtigste Devise:"weniger ist mehr"
LgMl
 
Danke werde Morgen mal deine Einstellungen Kopieren. Und Ein Extra ein Compressor Vocals setup speichern. Beim EQ habe ich mal gehört nimmt man bei stimmen -300hz weg. also in diesem Bereich stimmt das ?

Wenn ich sowas lese, fällt auf, dass der wichtigste Tipp hier bisher fehlte: HÖREN! Ja, Grundregeln sind am Anfang schön, aber machen in vielen Situationen einfach alles eher schlimmer. Nimm doch mal großzügig bei 300Hz was weg und höre wie es klingt. Mag sein, dass es in Abhängigkeit von Stimme, Raum und Mikro genau das ist, was du brauchst und der Stimme viel Klarheit bringt. Kann aber auch sein, dass deine Stimme dann total dünn klingt.

Hören geht über studieren.
 
Hey, entferne den maximizer und limiter, die haben eigentlich auf einer Spur wenig zu suchen.Am Submaster-Master, ja von mir aus.
Prinzipiell "gilt": laut gemacht wird am Schluss ????
Wenn die Stimme gleichmäßig laut wäre, würde sie massiv unnatürlich klingen, das ist sicherlich nicht das Ziel.Konsistent in Bezug auf die Musik?-ja, das klingt plausibel und kannst Du dir als "Ziel" setzen.Wobei pauschal stimmt dies auch nicht.
Wichtigste Devise:"weniger ist mehr"
LgMl

Ich mach ja am Schluss Lauter :).

Da mein Song immer auf -6 ist wenn ich alles bearbeitet habe.. und dan nehm ich eben den Maxi um es auf -3 zu Bringen.

man darf ja nie genau auf Null ??
 
Ich habe den Threshold auf 3 sek. Weill ich wollte das Das signal Dauerhaft So bleibt. also Quasi einheitslautstärke. Aber wenn das Falsch ist okey...

Du meinst den "Hold" Parameter?

Dann wird das Regelwerk 3 Sekunden festgehalten bevor es in die Releasezeit übergeht und wieder den nächsten Impuls verarbeiten kann.
Das ist dann so, als wenn du einen Fader runterziehst und da stehen lässt, egal wie das Eingangssignal beschaffen ist.
Die Regeldynamik wird dadurch eingefroren.
Also quasi, dem Sinn gemäß...

Stimmt das jetzt was ich mir da Denke oder nicht ? :D
 
Du darfst alles, nur "solltest" du nicht auf +-0.

-0.3 und du bist safe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben