Probleme beim "abklemmen" der G-Saite bei Barre-Akkorden

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Registriert
16.09.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
265
Habe das oben beschriebene Problem. Habe eigentlich immer gedacht ich wäre einigermaßen fit auf der [g=422]Gitarre[/g], spiele immerhin schon seit 5 Jahren. Liegt das ganze nun an mangelnder Technik oder sind die Saiten vielleicht zu hoch justiert? Man kann ja den Steg (oder wie das Teil heisst) höher/niedriger machen, wodurch die Saiten auch höher/niedriger gehen. [g=422]Gitarre[/g] ist übrigens eine Epiphone SG-400.
 
hast du das problem denn schon die ganzen 5 jahre?

wie ist das, wenn du auf anderen gitarren spielst?

das, was du beschreibst, ist eigentlich ein tpisches anfängerproblem und verschwindet im allgemeinen, wenn sich die muskulatur dementsprechend aufgebaut hat.

hast du oft barree griffe verwendet, oder hast du das problem bisher umgangen?

hast du schmerzen in der innenseite des unterarms deiner greifhand, wenn du einen drei minuten song mit barrees spielst?
 
ich gann mir jetz irgendwie garnix darunter vorstellen..
was genau ist denn das problem?
 
Hi,

Kann mehrere Ursachen haben, die haufigste:

Evtl greifst Du so, dass gerade das mittlere Fingergelenk ueber der G Saite liegt.
Wenn dann noch niedrige Bundstaebchen aufm Instrument sind, kann es schon mal Schnarren bei der G Saite.

Handhaltung ein wenig umstellen, dann sollte sich das bessern.

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
Hi,

Kann mehrere Ursachen haben, die haufigste:

Evtl greifst Du so, dass gerade das mittlere Fingergelenk ueber der G Saite liegt.
Wenn dann noch niedrige Bundstaebchen aufm Instrument sind, kann es schon mal Schnarren bei der G Saite.

Handhaltung ein wenig umstellen, dann sollte sich das bessern.

Gruss, Pete.

Ok danke.. ich denke auch das es evtl. nur an der falschen Technik liegt, da ich nie Unterricht hatte sondern es mir alles selber beigebracht habe. Kann mir irgendjemand sagen wo ich Infos dazu finde wie man einen Barre Griff überhaupt richtig hält, abklemmt oder wie man das auch nennen mag. Ein Foto mit richtiger Technik würde da schon reichen!

Edit: Habe schon selber was gefunden.. sehr hilfreich --> http://www.actoguitar.com/x-moveable-chords/183-intro-barre-chords.html
 
Kann mir irgendjemand sagen wo ich Infos dazu finde wie man einen Barre Griff überhaupt richtig hält, abklemmt oder wie man das auch nennen mag

Die Antwort aus meiner eigenen Sicht: Geh trotz allem mal zu einem guten E-Gitarrenlehrer. Ich habe auch ein paar Jahre autodidakt [g=422]Gitarre[/g] gespielt. Erst der Unterricht hat mir alle "selbsterlernten Fehler" ausgetrieben, eine gute Haltung und vieles weitere Nützliche gebracht. Glaubt man gar nicht, was man sich selbst für Fehler im Gitarrenspiel einlernt.
Wenn's finanziell nicht so rosig aussieht, ein halbes Jahr würde ja auch schon reichen. Aber konsequent üben und den Unterricht besuchen. haha

lg
Franz
 
so aus der Ferne würde ich ja sagen üben, üben, üben.

Wer richtig Barree greifen kann, der kann das auch auf einer miesen [g=422]Gitarre[/g], ist dann halt nur sehr viel anstrengender auf Dauer.

SO, damit ist dir jetzt natürlich nicht geholfen.

Also der Finger sollte immer sehr gerade über den Saiten liegen. Der Barree muss schon auf allen Saiten klingen, wenn nur der Zeigefinger aufgelegt wird. Ansonsten wird es immer wieder Situationen geben, wo irgendeine Saite nicht klingt. Entweder dumpf, oder sie klirrt.

Die restlichen drei verbliebenen Finger sind ja dann für die eigentlichen Griffe da, da der Barree ja nur den Kapodaster simuliert.

Leider kommt man ohne saubere Barreegriffe nicht wirklich weiter.

Aber letztendlich kann es natürlich auch speziell an deiner [g=422]Gitarre[/g] liegen, was ich aber fast nicht glaube.
 
Ich war früher klassischer Gitarrist, so mit Konservatorium und so.

Habe nicht verstanden, was Du mit Abklemmen meinst. Scheppert und Rasselt die Saite, dann ist sie nicht richtig auf den Bund gedrückt.

Normalerweise greift man Barree so, dass man den greifenden Finger (und das ist beileibe nicht immer der Zeiger) ca. 1-2 mm VOR dem Bund hinlegt, und dann in Ri Bund quasi 'rollt', dass der Finger gut angedrückt ist. Wenn man es kann, dann geht es praktisch unwahrnehmbar schnell. Ansonsten sollte Sattel (am Oberen Ende der Saite) und Steg (am Gitarrenkörper) so niedrig wie nur möglich eingestellt sein, so dass die Saite noch sauber klingt. Bei einer neuen [g=422]Gitarre[/g] ist für mich immer das allererste, die Saiten tiefer zu setzen....

Barree ist - im Gegensatz zu den Gerüchten - auch nicht sehr anstrengend, wenn man es kann...
Gruß - Yogi1
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben