Probleme bei Wiedergabe mit WAVELAB und T.R.I.O.

L

lithos

Registriert
11.11.05
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Für die Wiedergabe von Wavs aus SAMPLITUDE und WAVELAB verwende ich folgende Signalkette:
Dual-Core-PC mit XP
Soundkarte: RME Digi96
T.R.I.O. S/P-DIF-Version (als Control-Matrix; definiert als “slave”)
Monitore
Während die Wiedergabe aus SAMPLITUDE über den T.R.I.O. ohne Probleme funktioniert, schaltet sich der „Output-Status“ der RME-Soundkarte von „stereo 44.1 kHz Clock Master“ auf „[g=131]ADAT[/g] 44.1 kHz Clock Master“ um. T.R.I.O. zeigt dann kein Output-Signal an. Angewählt ist in WAVELAB der [g=12]ASIO[/g] Digi96-Serie-Treiber.
Mit dem MME-WDM Digi 96-Treiber der WAVELAB-Vorgaben hingegen ist eine Wiedergabe problemlos möglich.
Warum gibt es diese Probleme beim [g=12]ASIO[/g]-Treiber?

lg
lithos
 
Die Antwort scheint sich wohl aus dem RME-Handbuch zu ergeben. Ist mir erst jetzt aufgefallen, das es vorher keine Probelme mit SAMPLITUDE gab:

9.4 Boot-Option [g=131]ADAT[/g]
Der Jumper JP4, beschriftet mit 'Boot [g=131]ADAT[/g]', legt den Betriebszustand der Karte vom Einschalten
des Rechners bis zum Laden des Treibers fest. Normalerweise ist die Kontaktbrücke
aufgesteckt, die Karte startet daher im [g=131]ADAT[/g]-Modus. Diese Option wurde eingeführt, da einige
externe Geräte, insbesondere Mischpulte wie das Yamaha 01V oder das Spirit 328, beim Anlegen
eines [g=126]SPDIF[/g]-Signales an ihrem [g=131]ADAT[/g]-Eingang Störgeräusche ausgeben.
Der umgekehrte Fall führt nur sehr selten zu Störungen, da die meisten [g=126]SPDIF[/g]- oder
[g=178]AES[/g]/EBU- Eingangsschaltungen ein 'falsches' Signal erkennen, und das Audiosignal muten.
Ein Starten im [g=126]SPDIF[/g]-Betrieb wird durch Abziehen der Kontaktbrücke erreicht.

lg,
lithos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben