Probleme bei Vocalmischung

breeze

breeze

Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

Hatte gerade einen Singer / Songwriter in meinem kleinen Studio und mir ist gerade beim Mischen aufgefallen, dass sich die Vocalspuren sehr komisch vom rohklang anhören!
Was ich benutz habe:

- SE 2200A Großmembrankondesor ( -20 dB draußen, 100 Hz Filter draußen )

- da ich kein 10 m XLR hatte, musste ich 2 5 m kabel verbinden. Da die aber alle Symetrisch sind glaub ich nicht das es damit was zutun hat.

- Tascam DM3200 ohne effekte, nur einen leichte Frequenz anhebung bei 13kHz und einen Lowcut bei 60 Hz.

Die Signale gehen direkt dann in Logic Studio 9.

Hier hab ich mal 2 bespiele.

Selbes Mikro, selbe Position in der Kabine und selbe Raumakustik.

Vocal ohne Probleme:

http://www.supload.com/listen?s=H7yhsg

Vocal mit Probleme:

http://www.supload.com/listen?s=lxJZmQ

Es klingt irgendwie Metalisch...

Hat einer von euch schonmal so ein problem gehabt? oder sind meine ohren wirklich so schlecht geworden.. oder bilde ich mir da nur was ein!

wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet..

Vielen dank!

Lg Flo

Kann es auch sein das der Sänger einfach nicht richtig zum Mikrofon stand?

So Sachen wie "Sänger hat von der falschen Seite ins Mikro gesungen" scheiden aus?
Kann die Soundbeispiele leider nicht hören.

"Sänger hat von der falschen Seite ins Mikro gesungen

erinnert mich tatsächlich dran, klingt phasig.
abgesehen davon:
- irgendwelche effekte in der schleife?

Gruß,
Michael

Ja des hab ich mir auch schon gedacht.. aber bei ner 8 sollte des doch eh egal sein oder?

aber bei ner 8 sollte des doch eh egal sein oder?

Wieso 8 ?

Hat Das Mikro eine Achtercharakteristik? (Steht nicht der Produktbeschreibung)
Selbst dann gäbe es noch verschiedene Winkel.
Abgesehn davon höre ich zum ersten Mal von Vocalaufnahmen mit Acht.

Clemens

Das ist ein Nierenmikrofon, kein 8er. Und eine 8 wirst Du wohl kaum in eine "Gummizelle" reinstellen, die würde das ganz offenbare Problem ja nur noch schlimmer machen und in der Tat, das könnte so ähnlich klingen aber das SE 2200A ist ein Nur- Nieren Mikrofon, das kann keine 8 sein.

Das klingt für mich wie Mikro falsch herum gedreht in typischer Rapper- Kabiene bzw. wie in einem großen Pappkarton oder im Inneren eines begehbaren Schrankes.

Oder : Du hast mit Outboard aufgenommen und eine Feedback Schleife reingebaut, irgendwie aus dem Live- Signal + dem was aus dem Sequencer zeitverzögert wieder raus kam zusammengemischt und wieder aufgenommen ?

PS @clemensvill
Vocalaufnahmen mit 8 ? Bändchenmikrofone haben 8, und zwar immer. Also wer mit Bändchenmikrofon aufnimmt, hat grundsätzlich eine 8 und das tun viele. Klasse wenn man dann mit der Rückseite nahe an einer reflektierenden Wand steht, Kammfiltereffekt vorprogrammiert. Aber das SE 2200A ist definitiv kein 8er Mikro.

Stimmt.. is keine 8.. sorry

Kabine stimmt soweit.. die hat leider kein tür da das früher ne abstellkammer war die offen war..
Outboard hab ich keins.. das heißt.. ich werd´s mal versuchen mit mikro umdrehen!

danke soweit

@zehnvorsechs

Merci, man lernt nie aus ;)

... aber anfangen könnt' ich langsam mal ...

Clemens

geh damit in Dein Zimmer rein und singe in die richtige Seite rein, dann wird´s auch mit der Klangqualität ;)

Ist doch egal was Du da für ne kabine hast,die erste Aufnahme ist doch auch in dieser Kabine gemacht worden.

Du hast bestimmt was in Logic verstellt und nimmst es quasi mit Versatz zweimal auf,wenn es zuvor nicht war,dann könnte es vielleicht doch an dem Kabel liegen welches Du benutzt hast,wer weiss das schon?

Denn wenn es vor der Veränderung noch gut war,kann es ja nur an den Veränderungen liegen zb,dem Kabel.

Die erste Aufnahme klingt sehr gut ich würde weiterhin in der Kabine aufnehmen.

wie alpenjodel schon gesagt hat du hast bestimmt was verstellt .

ne also am kabel kanns zu 100% nicht liegen, da ich davor noch mit dem Kabel die Gitarre aufgenommen habe!
Ich denk eher das es wirklich die falsche seite war... is zwar ärgerlich aber zum glück is das mikro nicht am ####!
danke zehnvorsechs!!!

Lg Flo

Hm,

man hört auch wesentlich mehr Raumanteil.

eventuell:
falsche Micseite ?
schlechte Position des Mics ?
Effekt übersehen ?

LG
Soundwave

du hast eine schleife drin. versuch mal die gesangspur bei der aufnahme zu muten (bzw. bei cubase die "note" wegzuklicken). oder nimmst du das monitorsignal noch mit auf?