PROBLEME BEI DER AUFNAHME!!!

J

jttj

Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier,hoffe mal ihr könnt mir helfen.
ich will ein paar tracks aufnehmen...
hab mir schon ein paar beats gemacht und dann ein billig mic für 10 euro gekauft.hat sich natürlich voll scheiße angehört-rauschen und leise aufnahme.
hab mir jetzt das akg c 1000 s geholt,doch ich hab damit genau das gleiche problem- sehr leise aufnahme und sehr lautes rauschen!!!was hab ich falsch gemacht?
liegt es vieleicht daran das ich das kabel vom billig mic genommen hab?
bitte um Hilfe,danke

wäre wichtig zu wissen, wie dein restequipment aussieht.
nur das mikro anzugeben ist´n bißchen wenig, wenn du hilfe willst.

also erspar mir doch bitte den gang zu meiner kristallkugel und erzähl selbst.

Klingt so, als hättest du keinen PreAmp benutzt.

Gruß,
ColdSteel

Hi,

Es liegt an deiner Soundkarte, an deinem Raum und an deiner Unwissenheit, dass es so scheiße klingt. :)
Wenn du dir ein Profi-Mic kaufst, brauchst du auch einen guten Preamp + Soundkarte.

Peace,
Just_Chill

danke erstma für die antworten.
ich habe kein weiteres equipment.mein PC ist ca.1,5 jahre alt von media markt-der name der soundkarte fällt mir grad nicht ein.(schreib ich morgen)
wollte mir erst alles so nach und nach holen.
könnt ihr mir einen guten preamp empfehlen?
auf was muß ich bei der Sounkarte achten?woran erkenn ich ob die gut ist?

Wieviel Geld willst du ausgeben?
Mindestens 1024MB RAM und 2 Ghz Prozessor brauchst du.

dachte so an 150 bis 250 euro ungefähr.
1024 MB und 2Ghz hab ich ...
hab hier auf der seite diese werbung für den mindprint trio usb (159€) gesehen.
Hab ich das richtig verstanden das da Soundkarte und preamp mit drin sind?ist das zu empfehlen?
oder ist es besser wenn man alles einzeln kauft?ich hab da leider überhaupt keine ahnung von...

Als "Rundum-Sorglos-Lösung" ist der Mindprint Trio USB (für einen Einsteiger) sicherlich zu empfehlen. Eventuell brauchst Du jedoch zusätzlich noch [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse, jenachdem was Du vorhast.

danke christian,für die antwort

ich will rap musik machen...
-wie darf ich das verstehen, das ich zusätzlich noch Medi anschlüsse brauche? kann mir einer erklären was medi anschlüsse sind (so das ein anfänger das versteht). und wo brauch ich die anschlüsse?am PC oder am mindprint?)
is bestimmt ne ziemlich doofe frage aber ich hab da absolut keine ahnung von...

das wirst du wissen, wenn du auf dieses [g=32]midi[/g] klickst!;-)

hab ich schon gemacht,bin genau so schlau wie vorher...

Dann schau woanders, z.B. Wikipedia!

Ich denke aber nicht, daß du [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse brauchst und
wenn gibts immernoch relativ billige [g=32]MIDI[/g]-Interfaces.

Wenn z.B. nur ein Masterkeyboard anschließen willst...
die gibts meistens auch mit USB!

jttj schrieb:
hab ich schon gemacht,bin genau so schlau wie vorher...
Ist auch nicht so gut lesbar.

Also: Du willst Rap machen. Aha. Du willst also den Rap aufnehmen. Dafür brauchst Du kein [g=32]MIDI[/g]. Aber was nützt der schönste Rap ohne die [d]Begleitu[/d] -äh- [d]das Playbac[/d] -äh- den Beat?

Woher kommt der Beat? Selbstgemacht? Dann könnte [g=32]MIDI[/g] nützlich sein, weil es die Schnittstelle ist, die ein Keyboard mit dem PC verbindet. Du trommelst auf die Tasten ein und der Computer merkt was Du da tust.

Das -und noch etwas mehr- ist [g=32]MIDI[/g].

danke für die antworten,

die beats hab ich mit ejay und music maker gemacht, muß erstma reichen fürn anfang. hab also kein keyboard...
mein problem ist ja das meine aufnahme so scheiße is-und das will ich erstma geklärt haben bevor ich mir weitere hard und software kaufe.

werd mir jetzt so ein mindprint holen und hoffe ma das es da mit geht.
oder gibt es irgendwelche einwände-bin für alle anregungen und tips dankbar.

Kauf ihn dir. Wenn du nicht klar kommst damit oder du etwas ganz Anderes erwartet hättest(was soundtechnisch besser klingt) gib ihn zurück und spar das Geld bis du ca. 2000€ hast. Das müsste dann für den Anfang reichen. :)
Wobei man sagen muss, dass es zum Gutklingen mehr brauch als gutes Equipment, nämlich den der dieses bedient und sein Können.

Übrigens solltest vielleicht auch an deinen Raum denken denn dein Raumklang kann auf der Aufnahme sehr hässlig klingen und zu Problemen beim Mixen führen.

Peace,
Just_Chill

danke,

mir geht es ja nicht darum das es perfekt klingt usw.
ich will wenigstens erst ma soweit kommen das ich meine aufnaheme verstehe. ich dachte halt das es für anfang reicht wenn ich mir ein gutes mic kaufe.
aber mir wurde ja hier gesagt das ich ne neue soundkarte und n`preamp brauche.
also vertrau ich euch mal und kauf mir das teil.
es kann doch nicht so schwer sein den scheiß text irgendwie aufm beat zu kriegen...seufz

Mindestens 1024MB RAM und 2 Ghz Prozessor brauchst du.
:eek: :p :D Glaubich nicht !!!! Ich habe eine ganze Weile 8-Spur-Aufnahmen meiner Band mit einem PIII 350MHz und 256MB Ram gemacht. Und wenn das geht, sollte man vielleicht auch gerade so etwas Gesang damit aufnehmen können, oder?

Ansonsten: Als Anfänger ist man hier häufig etwas verloren. Die meisten vergessen hier ganz gerne mal, dass sie auch mal angefangen haben. Also, wenn du wirklich nur Gesang aufnehmen willst, wurde ja schon gesagt, ist es grundsätzlich sinnvoll, sich eine Recording-Soundkarte, einen Preamp und ein Großmembran-Mikro zu kaufen. (ein paar gute Tipps gibts unter Service->Produktbewertungen) Es gibt auch bei den onboard-Soundkarten ein paar, die nicht ins unermessliche Rauschen, aber ich habe da bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Und zumindest sobald man den karteninternen Preamp anschaltet, rauscht es einem die Ohren weg...
Als Software würde ich an deiner Stelle erstmal auf Freeware zurückgreifen (Reaper, Audacity, Kristal, VSTs: Fish-Fillets, Classic Series,...), bevor du dir ein teures Cubase oder Logic zulegst.

hey fred, danke für deine antwort und den tip (service/produktberatung),

hast recht,als anfänger hat man es echt schwer da erstma durchzusehen, da ich mich mit dem pc auch nicht so gut auskenne seh ich meist mit den ganzen fachbegriffen nicht durch...
eine blöde frage hät ich noch:was sind oneboard soundkarten?sind die direkt im PC eingebaut?

jo genau, das sind die soundkarten, die bei einem pc meist schon dabei sind, wenn man ihn kauft.

ahso, warum hast du dir eigentlich das akg gekauft? Für einfache Gesangsparts wäre ein Großmembran-Mikro sicher besser und in den meisten Fällen auch günstiger gewesen:
z.B. SP B1 (ist das teurer geworden?)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben