Probleme bei der Aufnahme mit GuitarRig, OnBoard-Karte und ASIO4ALL-Treiber

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen mal das Demo von Guitar Rig runtergeladen. Dann wollte ich mal was aufnehmen (mit Adobe Audition 1.5), hat auch geklappt. Aber die [g=5]Latenz[/g] über die OnBoard-Karte war erwartungsgemäß so extrem, dass ich in der Zeit, bis der Ton "erklingt", ins Kino gehen kann...

Naja, hab mir den ASIO4ALL-Treiber runtergeladen - [g=5]Latenz[/g] einigermaßen o.k.

Aber jetzt funktioniert die Aufnahme nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, von wegen Sample-Typ überprüfen, etc...
Ich lass die Spuren immer standardmäßig auf 44.1 KHz, 16 Bit
Hab verschiedene Treiber-Einstellungen ausprobiert - keine Chance

Who knows this problem???


Gruß
Matthias
 
Liebe Spezialisten...ich nehme an, für euch ist das eine Kleinigkeit.
Dann seid doch so nett und sagt bzw. schreibt mir, was ich falsch mache und wie ich es beheben kann...auch wenn ich nur ne popelige OnBoard-Karte hab, könnt ihr mir doch trotzdem helfen, oder?!?!
 
Hallo Matthias,

leider hast du ja nicht dazu geschrieben, was für ne onboard Karte du hast, aber das Problem hört sich für mich ähnlich an, als wenn man eine Soundblaster mit dem KX [g=12]Asio[/g] Treiber fährt...

Versuch mal, die Samplefrequenz in Guitar Rig oder im Aufnahmeprogramm zu ändern, sprich anstatt von 44,1 auf 48 Khz einstellen oder ggf. anders herum.

Beim KX [g=12]Asio[/g] Treiber kann man auch nur mit der nativen Samplefrequenz von 48 Khz aufnehmen über [g=12]ASIO[/g], anonsten klappt das nicht...

Gruss Tyler
 
Also, das ist eine ADI AD1985. Hab gelesen, dass das funktionieren soll *steinigt mich, wenn ich falsch liege*

Die Sample-Frequenz hab ich auch schon mal auf 48 KHz gestellt - klappt nicht.
Auch in dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber hab ich mal die Option "Always resample 44.1 KHz <-> 48 KHz" aktiviert...wieder deaktiviert. Hab schon so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert.
Ganz egal, ob die Samplerate in Guitar Rig und in Audition übereinstimmen oder nicht - es funzt nicht...

oder muss ich mir doch eine Recording-Karte anschaffen?
 
Kann mir denn keiner helfen????
 
Hallo,

selbst wenn du die Onboard Karte doch noch zum Laufen bekommst, wird das Resultat nicht besonders gut sein, da die zum einen die Qualität der [g=60]Wandler[/g] meist dürftig ist und vor allem weil du keinen Eingang hast, der für den niedrigen Pegel der Gitarren Pickups ausgelegt ist.

Willst du das ganze ernsthaft betreiben wirst du wohl ein bisschen Geld investieren müssen, an deiner Stelle würde ich mir ein günsitges Audiointerface mit Firewire Schnittstelle zulegen, am besten besten gleich mit einem Hi-Z Eingang, der für das Gitarrensignal ausgelegt ist.

Eine andere Möglichkeit, die im allgemeinen als gut für die Verwendung von Software Amps befunden wird, wäre einen Röhrenpreamp vorzuschalten, um das Signal schonmal etwas "vorzuheizen".

Gruss Tyler
 
Ja, dass die Qualität nicht gut ist, weiß ich. Aber ich wollt's wie gesagt nur testen. Wobei ich schon ein ganz ordentliches Signal bekommen hab...

Ich überlege eh schon seit geraumer Zeit, mir ne Recordingkarte zuzulegen. Hatte an eine Audiophile 2496 gedacht. Aber die hat keinen Hi-Z Eingang.
Gibt's ein Interface mit 2 analog In/Out, [g=32]Midi[/g] In/Out, Mic-Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und Hi-Z Eingang? Dann hätt ich alles was ich brauche...wollte aber nicht über die 200 € Grenze kommen!

Was würdest du mir empfehlen? Welche qualitativen Unterschiede gibt's zwischen IDE-Karten, USB- oder Firewiregeräten???
 
Gibt's ein Interface mit 2 analog In/Out, [g=32]Midi[/g] In/Out, Mic-Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und Hi-Z Eingang? Dann hätt ich alles was ich brauche...wollte aber nicht über die 200 € Grenze kommen!
Ich sag's nur mal, bevor es ein anderer tut: Das alles (*träller* und noch viel meeehr) kann das Behringer BCA2000.

Vom Konzept her ein super Teil - wenn es denn funktionieren würde... :( Wenn Du die Nerven hast es zu testen, kannst Du es Dir ja mal bestellen (z.B. bei thomann mit 30Tage money-back-Garantie). Ich habe es entnervt wieder zurückgeschickt und mir die Juli@ zugelegt. Es soll aber auch Leute geben, bei denen das Teil einwandfrei läuft (z.B. marcoman).

Wie gesagt: Wenn Deine Nerven stark genug sind für Behringer, versuch es ruhig.

Bei mir hat die Firma seitdem versch*ssen - insbesondere, weil seit Mooo-naaa-teeen ein neuer Treiber angekündigt wird, mit dem ja alles besser wird - aber der läßt halt noch auf sich warten... Eigentlich bin ich darüber auch ganz froh - so kann ich mich mehr über die Juli@ freuen und muss mir nicht sagen: "Hätteste mal den neuen Treiber abwartet... Vielleicht wäre ja alles gut geworden..."
 
Ne du, lass mal gut sein mit der Behringer ;) Hab da nur Schlechtes drüber gelesen und gehört...

was hältst du von der hier???
https://www.thomann.de/tascam_us428_demo_prodinfo.html

Bzw. wäre ne IDE-Karte oder Firewire besser, um auf meine vorherige Frage, was die Qualitätsunterschiede betrifft, zurückzukommen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben