Probleme bei CPU Spitzen

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einige Probleme bzw. Aussetzer während dem Mixen.
Verwende ich recht viele Insert-Effekte und einige Send-Effekte auf meinen Spuren (Durchschnitt 15 bis 20) kommt es zu Aussetzern während dem Abspielen. Grundsätzlich normal, wenn die Ressourcen nicht passen. Bei meinem PC fällt das aber erst vor kurzem auf, bis dato hatte ich unter solchen Konstellationen keine Probleme.

Hardware:
Intel Core i7 3770K, 3,5GHz
Ivy Bridge
Socket 1155 LGA

Motherboard: ASUSTek, P8Z77-V LK

Memory: DDR 32GB, 679,9MHz

Working Festplatte: SSD

Irgendwelche Ideen? Rechner ist 2 Jahre alt, ich vermute derzeit einen Fehler an der CPU o.ä.

Danke im Voraus!
 
Hi,

neue Plugins dazu gekommen? Würde ich hier eher als Übeltäter vermuten.

Frohes Fest!
c-base
 
Die Plugins sind die selben wie vorher. Denke nicht, dass dies sein kann. Rechner wurde auch mittlerweile neu installiert (selbe Software, selbe Plugins.)
Danke, wünsche ich auch!
 
Habe das jetzt beobachtet, doch leider nie eine Überhitzung feststellen können.
Ich verwende Cubase 8 - Gibt es bekannte ähnliche Probleme?
Bevor ich jetzt einen neuen Rechner kaufe tippe ich mal auf SW :)
 
ich werfe mal die guten alten Energieoptionen mit ins Spiel!
Läuft der Rechner auf Höchstleistung oder im Ausbalanciert Modus?
 
Ich kann da nichts von einem Audiointerface finden, verwendest du überhaupt eines und wenn ja, mit dem richtigen Asio-Treiber? Wie hoch ist deine Default Buffersize eingestellt? Vielleicht zu niedrig?

Was sagen LatencyMon und Dpclat?

Welches Betriebssystem? Das Shit Win10?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich habe ein RME Fireface UCX mit neuestem Treiber.
Buffersize war auf 1024...Ich stelle es mal auf 2048 und teste damit.

Modus ist auf Höchstleistung...
OS: Windows 10 seit neuestem (Funktioniert mit Windows 7 genau so schlecht, deshalb habe ich das Update probiert mit der Hoffnung auf Verbesserung)

Kläre mich bitte auf wie LatencyMon und Dpclat prüfe?
 
ich vermute derzeit einen Fehler an der CPU o.ä.
Das glaube ich eher nicht. Hab schon erlebt, dass ne CPU durchgebrannt ist, ein Netzteil in Rauch aufgeht, ebenso ein Mainboard sich verabschiedet, aber das eine CPU langsam stirbt, eher noch nicht. Defekter Arbeitsspeicher schon eher mal, aber im Prinzip auch noch sehr selten.
Könntest du bei Lust und Laune mit nem Cpu Stresstest prüfen, dafür gibts Programme.

Das Ding ist natürlich, dass wenn erst alles lief, man wirklich absolut nichts verändert hat und dann trotztdem dein Poblem entstanden ist, ist das schon zunächst eigenartig.
Kein Update in der Zeit gemacht usw., wirklich absolut nichts verändert?
 
Hier 2 VERLÄSSLICHE Informationsquellen zu Deinem Problem. Die Arbeit machen musst Du Dir selbst. Jedes Setup ist anders...


1. Achte bei den vorgestellten Tools, ob für dein Betriebssystem tauglich!


2. Zwar 30 Minuten lang, aber der einzige Beitrag den ich kenne, der wirklich "rund" und korrekt ist:


Alle anderen Fragen bezüglich der Änderungen an Deinem System (vorher gings; jetzt nicht mehr) kann Dir niemand verlässlich und zielführend beantworten.


Gruß
 
Habe nun einige Sachen probiert und versucht - Festplatte ausgetauscht, RAM Riegel ausgetauscht, Settings im Cubase und an der Soundkarte angepasst. In Wirklichkeit fällt nur auf, dass mittlerweile bei JEDEM anfassen irgend eines Plugins (normaler EQ beispielsweise) die CPU Spitzen auffallen. Zu dieser Zeit friert Cubase komplett ein. (Siehe Screenshot) Könnte die CPU ein PRoblem haben?

upload_2017-2-11_17-59-11.png
 
Das ist in der Tat ziemlich viel...ich komme da gerade mal auf etwas über 30 mit gestartetem Sequenzer.
Unbenannt.JPG
 
Das hatte ich unter Win7 teilweisr auch. Es koennte irgendwas mit den Prozessen zu tun haben, die fuer das Windowsupdate zustaendig sind. Das funktioniert unter W7 nicht mehr so gut. Wenn er nach Updates sucht oder das System scannt, kommt es zu diesen Spikes. Ich habe 10 Vollversion drauf gemacht, seitdem ist Ruhe. Ggf. MS's charmante Art einen zum Kauf von w10 zu motivieren.
 
Das hatte ich unter Win7 teilweisr auch. Es koennte irgendwas mit den Prozessen zu tun haben, die fuer das Windowsupdate zustaendig sind. Das funktioniert unter W7 nicht mehr so gut. Wenn er nach Updates sucht oder das System scannt, kommt es zu diesen Spikes. Ich habe 10 Vollversion drauf gemacht, seitdem ist Ruhe. Ggf. MS's charmante Art einen zum Kauf von w10 zu motivieren.

Genau das wollte ich auch grad schreiben. Hatte das selbe Problem mal auf nem Laptop, deaktiveren des Update-Dienstes, löschen bestimmter Update-Altlasten und reaktivieren des Update-Dienstes haben da abhilfe geschafft. Allerdings hat er ja schon auf Win10 geupdated und das war glaub ich ein Win7-only-Problem.
 
Mittlerweile läuft bei mir auch Windows 10 mit dem gleichen Verhalten. Heute habe ich gelesen,dass wohl die nVidia Grafikkarte solche Probleme verursachen kann. Die wird heute erstmal ausgebaut und nochmals getestet. Das was ich sehe ist ja auch in Cubase ein Disk Cache Problem bei den Spitzen...eventuell ist da was dran.
https://www.musiker-board.de/threads/festplatten-cache-ueberlastet-was-tun.207938/
 
Das war das Problem!
GRAKA ausgebaut -- onboard GRAKA aktiviert und alles läuft wieder wie geschmiert...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben