Probleme bei Aufnahme mit Midi Instrument

• Ersteller space-age-cowboy
  • Erstellt am
S

space-age-cowboy

Reaktionen
1
ballo an die experten,
benutze das essential 4, soundkarte us144l mit einem korg m1. als masterkeyboard funnzt auch alles bestens. möchte ich aber die korg m1 sounds verwenden taucht folgendes problem auf:
das eingangssignal wir angezeigt, es kommt auch ein sound an, aber nicht der von der m1 bank, sonder immer wieder etwas piano ähnliches, egal was ich wähle. ausserdem erscheint das ausgangssignal nicht über die us 144 sondern über in interne karte des pc. in und out habe ich wie folgt belegt. korg out- us 144 in / us144 out-korg in. was mache ich falsch??
besten dank schon mal im voraus

fred

Wenn du Töne eines externen Klangerzeugers verwenden willst, dann mußt du entsprechend auch Audio aufzeichnen und nicht [g=32]Midi[/g].

Oder anders:
[g=32]Midi[/g] aufzeichnen, aber über [g=32]Midi[/g] wieder an's Keyboard ausgeben und dieses abspielen lassen.

das verstehe ich nicht so ganz, wie soll ich audio aufzeichen? die verbindung zum tascam ist nur über [g=32]midi[/g] möglich.

auf der soundbank des M1 sind 198 sounds gespeichert. die bänke "programm" und "combi" de m1 werden mir auch über [g=32]midi[/g] geräte im [g=539]cubase[/g] angezeit.

Du mußt einen [g=32]Midi[/g] Kanal in Cubase erzeugen und den Ausgang von diesem Kanal dem [g=32]Midi[/g]-Gerät zuweisen.

Also [g=32]Midi[/g] Out zum Virtuellen-Instrument und [g=32]Midi[/g] In von deinem Keyboard bzw. auf all-ins stehen lassen.

Puuh,
mit den M1 ist bei mir schon ein bisschen her.
Ich habe das N364 von Korg als Masterkeyboard,aber ich glaube,beim M1 war es genauso.
Erstmal das M1 in den globalen Einstellungen auf Local Off setzen.
Damit trennst Du Tastatur und Klangerzeuger voneinander.
Den M1 würde ich persönlich nicht im Prog oder Combi-Modus nutzen,wenn Du mit CE4 arbeitest.
Ich würde das Ganze mit dem Sequenzer vom M1 realisieren.
Also,den M1 auf den Sequenzer stellen und in [g=539]Cubase[/g],wie hier schon geschrieben wurde,eine Midispur erstellen z.B. mit Midikanal 1.
Jetzt kannst du bequem von [g=539]Cubase[/g] aus die Sounds auswählen.
Du brauchst noch einen Sound?Kein Problem.
Noch eine Midispur erstellen und auf Midkanal 2 stellen and so on.
Das geht zwar auch im Combi-Modus,aber dort hast Du glaube ich nur 8 Midikanäle zur Verfügung.Im Prog-Modus nur einen.Im Sequenzer sind es 16.
Ausserdem kannst Du im Sequenzer des M1 noch mehr einstellen.
Über meinen N364 habe ich noch einen Hardwaresampler per MMidi verbunden.
Ich habe mir im Sequenzer des N364 einen Song mit speziellen Routing angelegt.
Die Midikanäle 1-8 gehen bei mir zum Hardwaresampler und die Kanäle 9-16 sind bei mir für den Korg reserviert.
Wenn ich jetzt mit [g=539]Cubase[/g] arbeite,brauche ich den N364 nur anmachen und im Sequenzer des N364 den Song mit dem Routing auswählen und loslegen.
Ist ne Sache von Sekunden.

Ich glaube,das sollte mit dem M1 auch so funktionieren,aber das ist bei mir jetzt schon... oh,sch... bin ich alt.

erst mal besten dank.

ich hoffe, das ich es hinkriege.

gruss
fred

es ist so langsam zum verzweifeln.
m1 auf "local off" gesetzt, im essential 4 eine [g=32]midi[/g] spur und kanal 1 gewählt

eingangsrouting: "all [g=32]Midi[/g] inputs"
ausgangsrouting: "tascam us-144" (externe soundkarte)

bei bedienung des m1 reagiert der spurpegel, aber man hört nix. ändere ich den ausgang auf "gs wavetable sw synth" höre ich was über die pc karte, allerdings wieder die verfälschten sounds.

aufnehmen funnzt auch, aber nur mit den verfälschten sounds.

es bestehen 2 probleme.

1. ich bekomme kein ausgangssignal über die tascam, obwohl [g=32]midi[/g] out
bei der tascam aufleuchtet

2. weiterhin komme ich nicht an die korg m1 sounds ran.

habe mal ein screenshot beigefügt.

nicht mehr viel und ich drehe ab ;-)

Anhänge

• Midi.doc
    131 KB · Aufrufe: 178
Sag mal, kann das sein, dass Du Sound und [g=32]MIDI[/g] ein bisschen durcheinander bringst? Und damit auch die untersciedlichen Einstellungen und Verbindungen?

Nochmal kurz:
Deine M1 erzeugt [g=32]MIDI[/g]-Daten, mit denen sie ihren eigenen Sounderzeuger, den internen Synthie füttert. [g=32]MIDI[/g]-Daten sind keine hörbaren Daten, sonden nur - vereinfacht - Notenwerte.

Diese [g=32]MIDI[/g]-Daten kann man auch woanders hinschicken, über den [g=32]MIDI[/g]-Out der M1 - wie in Deinem Fall.

[g=32]Midi[/g] Out der M1 auf [g=32]MIDI[/g] In des Tascam. Diese Daten kann man im Sequencer aufzeichnen, nachdem man die Spur freigeschaltet hat, das Keyboard auf dem gleichen Kanal sendet wie der Empfänger empfängt. Hören kann man diese Daten als Sound dann, wenn man im Empfänger, dem Sequencer, einen Sound einstellt und den der aufnehmenden [g=32]MIDI[/g]-Spur zuweist.

Im einfachsten Falle sind das interne Synthies wie der Microsoft-Sound oder ein [g=89]VSTi[/g] aus dem [g=70]Sequencer[/g]. Dazu muss am Audio-Ausgang des Tascam ein Krachmacher angeschlossen sein..

Weiter:
Will man nun die Daten einem externen Klangerzeuger zusenden, dann muss dieser per [g=32]MIDI[/g] angeschlossen sein.
Also [g=32]MIDI[/g] Out der Tascam auf [g=32]MIDI[/g] In des K1.
Als Ausgang der aufnehmenden Spur im [g=70]Sequencer[/g] wählt man dann den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang der Tascam, an dem auc der M1 hängt und passt noch den Kanalwert an den Empfänger - das M1 - an.

Damit sind schon zwei [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen zwischen Rechner und Keyboard gelegt.

Will man nun den SOUND des externen Klangerzeugers im [g=70]Sequencer[/g] aufnehmen, dann legt man eine Verbindung von den Audio-Outs des Klangerzeugers auf das aufnehmende Gerät - also von M1 Audio Out, Line-Out oder zur Not auch Headphone (mit entsprechenden Adaptern) auf den Eingang der Tascam - in den Fall den dortigen Line In.

Dann wählt man im [g=70]Sequencer[/g] eine Audiospur, schaltet diese scharf, sorgt dafür, dass der Ausgang dieser Spur auf dem Ausgang der Soundkarte liegt, wo der Krachmacher dranhängt - und schon kann man den SOUND aufnehmen, den SOUND auch hören und man kann [g=32]MIDI[/g] auch noch gleichzeitig mitnehmen, wenn man will.
Es macht Sinn, die Lautsprecher des Keyboards dabei stumm zu schalten

also do hast geschrieben du hast nur sound auf der onboardkarte.
-unter geräte /geräte konfigurieren [g=12]asio[/g] für tascam einstellen und puffersize einstellen vieleicht mal 512 samples für den anfang.

dann zur verkabelung [g=32]midi[/g] out m1 auf [g=32]midi[/g] in tascam und in m1 auf out tascam.

audio out m1 auf audio in tascam.

in [g=539]cubase[/g] unter [g=77]vst[/g] verbindungen eingangs kanal erzeugen wenn nicht vohanden.

rest siehe realist

gruss dudex

edit: zu spät aber unbedingt [g=12]asio[/g] for tascam wählen

also herr experte, das kann durchaus sein, weil ich nämlich reiner musiker (gitarrist) bin und möglichst viel mit audio aufnahmen mache und mich aber wohl oder übel mit dem für mich lästigen thema [g=32]midi[/g] auseinandersetzen muss.

wenn dich meine anfängerfehler stören bzw. ich begriffsstutzig zum thema bin, überspringe es doch einfach, du bist doch nicht gezwungen es zu lesen oder darauf zu antworten.

stell dir einfach vor, ich bin ein 4 jähriges kind, dem man diese thema sehr ausführlich erklären muss ;-)

nun zum thema: bin einen schritt weiter. nachdem ich beim m1 auf local on gewechselt bin, erscheinen die sounds auf der spur, ich kann die aufgenommene spur hören, aber nur uber den kopfhörerausgang des m1.

über den ausgang der tascam kommt weiterhin nix.

ich habe nun eine verbindung m1 mit [g=539]cubase[/g]. allerdings keine ausgang über die tascam

der korg m1 ist ein echtes externes instrument. wieso brauche ich dann für die tascam beim ausgang einen "krachmacher" ?

ich finde das nichts mit herr experte und so zu tun wenn du hilfe brauchst ist es wichtig das du und diejenigen die dir helfen vom selben sprechen.

also wenn du in und out sprichst ist es wichtig das definierst audio oder [g=32]midi[/g].

und du hörst nichts in [g=539]cubase[/g] da du keine funktionierende AUDIOverbindung in [g=539]cubase[/g] hast.

also las dir vom Herr expert wie du s nennst helfen oder lass es bleiben

gruss dudex

[g=32]midi[/g] überträgt kein audio sondern nur steuerdaten

besten dank für deine erklärungen.

ich kann nun die spur mit den internen sounds des m1 aufnehmen, d.h. eingang über tascam funnzt, aber kein ausgang, ich höre nix über kopfhörerausgang, [g=32]midi[/g] out signal leuchtet aber auf.

schliesse ich den kopfhörer am m1 an, kann ich die aufgenommen spur hören

wie stelle ich dass für den tascam ausgang ein?

so war das auch nicht gemeint,

aber man möge doch bitte ein wenig verständnis für meine "dummheit" zu diesem thema haben.

that´s all

Ich hab keinen Bock mehr.

Du liest nicht, was geschrieben wird, und ich frag mich, wieso ich mir die Mühe gemacht habe.

Ciao, Bello.

PS: Das hat nix mit Deiner "Dummheit" zu tun, sondern mit Deinem Unwillen, die Erklärungen abzuarbeiten und umzusetzen.........

Hallo,
wirds so verständlicher?

[g=539]Cubase[/g] [g=32]Midi[/g] Spur

Tascam [g=32]MIDI[/g] OUT

M1 [g=32]Midi[/g] In

Audio Out M1

Tascam Audio In

[g=539]Cubase[/g] Audio Spur Record und Monitoring aktiviert

:)

Gruß,
Segelfisch