Probleme bei Aufnahme mit M-Audio Ultra in Cubase

  • Ersteller Kalle823
  • Erstellt am
K

Kalle823

Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
habe seit heute das M-Audio Fast Track Ultra und soweit hat alles geklappt, lediglich unter Cubase SX3 ist auf den Aufnahmen alle 10-15 Sek. ein ganz leises, kaum wahrnembares Knacksen zu hören.
Dachte zunächst es würde evtl. an der Latenz liegen, aber egal ob ich auf 256, 512, 768 oder sogar mehr gehe, es macht keinen Unterschied.

Nutze WIN XP / SP2 mit 3,6 GB Ram, nehme immer nur eine Klampfenspur auf, der Rechner sollte also kaum überlastet sein. Mit meinem alten Tascam US-144 lief zumindest alles problemlos. Bin natürlich jetzt von 16 auf 24 Bit, aber ansonsten ist ja nichts großartig anders.

Neueste Treiber + Firmware sind installiert.

Weiß jemand Rat?
 
Du solltest das Service Pack 3 für Windows installieren und das Freeware Tools DPC Latency Checker mal laufen lassen um zu sehen ob Du Spikes hast (www.thesycon.de) - auf der M-Audio Webpage findest Du eine Windows Optimierung falls DPC sich nicht dauerhaft im grünen Bereich bewegt.
 
djbobo schrieb:
Du solltest das Service Pack 3 für Windows installieren und das


..das ist nicht nötig.


Hast du es schon mit einem älteren Treiber versucht?
 
Sorry, ich meinte natürlich SP3
smil451c71f7edf7c.gif

Das Tool lade ich in jedem Fall mal runter - thx!!!

Komischerweise haben sich die Knackser bereits auf ein absolutes Minimum reduziert, nur weil ich einen anderen USB-Slot gewählt habe.
 
Also, laut dem Tool ist alles in Ordnung, es lag wohl tatsächlich am USB-Port.
Nachdem ich danach nochmal alles neu gestartet hatte funktionierte alles reibungslos.

Vorhin eine weitere Session gestartet, alles lief, plötzlich kommt aber kein Ton mehr.
Ich höre zwar was ich spiele, aber bei den fertigen Aufnahmen kommt kein Sound, obwohl der Pegel da ist.
Ich denke also es stimmt mit den VST-Verbindungen was nicht, aber da scheint alles i.O. zu sein.

Als Treiber ist der MS-Audio USB 2.0 ausgewählt, bei den In- und Outputs und Studio das Fast Track Ultra, bzw. Fast Track Ultra Software Out.
Habe den Treiber dann "repariert", leider immer noch kein Ton.
Wenn ich als Treiber den "alten" Asio DirextX auswähle, dann wird das Zeux abgespielt (natürlich ruckelig). Ich weiß, dass irgendwo was falsch eingestellt ist, aber wo? Und wieso passiert das so plötzlich, zumal es ja die ganze Zeit funktioniert hatte?

Hilfe
smil451c71f7edf7c.gif
 
Zum Knacksen:

Habe ebenfalls n M-Audio Fast Track Ultra 8R und hatte ebenfalls ein Knacksen nach ausführlichem herumprobieren mti Netzfiltern und der Buffer-size bin ich dahinter gekommen, dass die W-Lan Karte meines Laptops (obwohl ich in nem Keller arbeite ohne funknetze) ab und zu was rausgefunkt hat was als Knacksen hörbar war.

Habe sie dann über die Systemsteuerung deaktivert seitdem ist kein Knacksen mehr da!


Zu kein Ton mehr:
Schau mal in den VST-Verbindungen nach ob da alles passt, wenn du den Treiber gewechselt hast, müssen bei mir immer erst alle Ein.- und Ausgänge aktiviert werden.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben