Problem Yamaha dtxpress II aufzunehmen

• Ersteller JansSohn
  • Erstellt am
J

JansSohn

Reaktionen
0
Erstmal Hallo, ein wirklich tolles Forum. Ich habe auch gleich eine Frage...

Ich habe das Problem, das ich an meiner DAW (Raeper) kein Signal bekomme, vom dtxpress.

Signalkette:

Yamaha DTXpress II(Midi Out) -> Esi MidiMate II (USB to Midi Kabel) -> Mac Mini -> Reaper

Habe das ganze auch schon mit einem Windows Rechner probiert, funktioniert leider auch nicht, also denke ich das das Problem beim DTXpress liegt.

Muss ich da vorher etwas einstellen?

MFG

JansSohn

Am einfachsten ist es, erst mal mit diesem Tool zu schauen, ob Midibefehle ankommen.
http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Wenn das klappt, kannst Du normalerweise in Reaper eine Instrumentenspur oder Midispur aufnehmen. Um dann etwas zu hören, brauchst Du aber noch ein Plugin (Klangerzeuger).

Ob am DTXpress noch Einstellungen erforderlich sind, würde ich im Handbuch nachschauen.

Clemens

Als PlugIn nutze ich EZ Drummer, das mit dem Midi Monitor probiere ich gleich mal aus

Leider hat mir das Handbuch auch nicht weiter geholfen

Also, ich habe Midi Monitor laufen lassen...

Ich empfange clock und active sense daten, wen ich auf die Pads haue, passiert allerdings gar nix(habe zuvor clock und active sense im Midi Monitor deaktiviert)

Normalerweise sollte Dein Drumkit jetzt Midibefehle senden.

1. Stelle sicher, dass die Drumschläge auch im DTXpress umgesetzt werden. (Kopfhörer an DTXpress)
2. Verende ein Factory-Preset - für User-Speicherplätze gibt es eine User-Drummap, die könnte falsch belegt sein.

3. Wenn alles verkabelt ist - DTXpress an, USB-Midikabel drin, starte den Mac neu - es kann sein, dass es beim Midimate Treiberprobleme wegen dem automatischen Umschalten von Eingang auf Ausgang gibt.

4. Welche Mac-OS-Version hast Du?

5. Kannst Du im System-Profiler (Apfel-Menü-über diesen Mac-weitere Informationen) unter USB das Midimate sehen?

6. Wenn ja, starte Programme->Dienstprogramme-"Audio-Midi-Setup" : Wird dort (Fenster-Midi) Dein Midimate angezeigt? (Als Ausgang oder Eingang?)

7. Probiere evtl. den anderen Stecker aus.

Viel Glück,

Clemens

Es kommt was an ... Jippieh, es lag am Factory Preset

Bloß die Zuordnung ist noch nicht ganz richtig, hab z.B. auf der Snare ein Crash

Ok, das liegt daran, dass EZDrummer und das Yamaha Drumset sich an unterschiedliche Standards halten, was die Zuordnung von Noten und Schlagzeuginstrumenten angeht.

Da gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.

1. Du realisierst in Reaper ein Drum-Mapping, das die ankommenden Noten so umdefiniert, dass EZ-Drummer damit klar kommt. (Wir haben hier ein Reaper-Unterforum, dort wird man Dir dazu bestimmt Hilfe geben können)

2. Du schaust, ob EZDrummer so ein Drum-Mapping von sich aus anbietet - soweit ich mich erinnere nicht - aber wenn doch, wäre die Zuordnung, die das Yamaha braucht "General Midi" oder "GM".

3. Du programmierst am Yamaha User-Presets mit den entsprechenden Midi-Notennummern, die gleich den EZ-Drummer passend ansteuern.

Viel Erfolg,

Clemens

Habe am Yamaha die Midi Notennummern geändert, jetzt läuft alles wunderbar...

Vielen lieben Dank für die Hilfe...

P.S.: Der erste Song ist bereits im Kasten....

Der erste Song ist bereits im Kasten....

smil41.gif