Problem Synchronisation/Cubase

  • Ersteller philipp1986
  • Erstellt am
P

philipp1986

Registriert
23.08.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich hoffe ich schreibe auch in den richtigen Forumsteil. Und zwar ich habe (wie so viele) ein kleines Problem.

Habe mir das [p=141]Tascam US-122[/p] (Minimischpult) zugelegt. Mitdabei war eine abgespeckte Cubase LE (1.07) Version. Das Mischpult dient dazu über Line-In mein Keyboard und gleichzeitig über den Mikrofoneingang Gesang aufzunehmen. Über einen USB-Anschluss gelangt das zusammen dann in den PC.

Problem:
Nach der (bereits sehr holprigen) Installierung vom Treiber des US-122 und von Cubase LE wollte ich nun die ersten Aufnahmen starten. (wie und was ist etz erstmal sekundär). jedenfalls weiß ich nicht wirklich wie. So wie in der Anleitung beschrieben funktioniert nicht, da es die entsprechende Dialogfelder nicht gibt. Ich soll das Dialogfeld Audio System Setup wählen, um dort das US-122 als Audiogerät auszuwählen. Nur das funktioniert nicht wirklich. Die Cubase Anleitung erzählt mir zwar auch viele schöne Sachen, aber wirklich weiter helfen konnte die mir auch nicht.
Kennt jemand eine Lösung oder weiß einen guten Einstieg in meine abgespeckte Cubase-Version, welche gleich mitdabei war?!Was gibt es alles zu beachten bzw. umzustellen damit ne ordentliche Aufnahme gelingt (Details sind erstmal nicht wichtig).

Hab echt das Gefühl, dass ich mir zu viel aufgehalst habe. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, der im Geschäft hat getan als wäre alles ganz einfach.

Schon mal dankeschön!
Gruß Philipp
 
philipp1986 schrieb:
Hallo, ich hoffe ich schreibe auch in den richtigen Forumsteil. Und zwar ich habe (wie so viele) ein kleines Problem.

Habe mir das [p=141]Tascam US-122[/p] (Minimischpult) zugelegt. Mitdabei war eine abgespeckte Cubase LE (1.07) Version. Das Mischpult dient dazu über Line-In mein Keyboard und gleichzeitig über den Mikrofoneingang Gesang aufzunehmen. Über einen USB-Anschluss gelangt das zusammen dann in den PC.
das versteh ich jetzt nicht... kommt der sound nun über USB oder über die eingänge in den PC? :| bzw. was kommt ggf. zusätzlich per USB?

und was genau klappt nicht? hörst du am PC denn den sound? was genau ist das problem? wenn du NUR sound hast, der in den PC reinkommt, dann gibt es da nix treibermäßig zu regeln, du musst "nur" deine soundkarteneingänge korrekt für die aufnahme aktivieren. du nimmst den sound dann als audiofile auf (das muss nicht mit cubase sein), in cubase platzierst du dann die files zu einem song zusammen, kannst auch [g=32]MIDI[/g]-events aufnehmen, sofern eine [g=32]MIDI[/g]-verbindung vom keyboard zum PC besteht.

und was meinst du mit synchronisieren genau?
 
Sound soll vom Keyboard (und [g=116]Mikrofon[/g]) kommen. Das Keyboard ist am Mischpult übers "Line In" (oder wie das heißt) angeschlossen. Das Mischpult hat einen USB-Ausgang, der mit dem PC vernetzt ist und den Sound vom Keyboard zum PC transportieren soll.
Problem ist, dass ich in Cubase so gut wie gar nicht anfangen kann (hör keinen Sound, kann nicht umstellen, dass der Sound vom Mischpult und nicht von der Soundkarte kommen soll), allerdings hab ich gerade einen kleinen Lichtblick entdeckt (werde das morgen ausprobieren)

Mit Synchronisation hab ich gemeint, das Mischpult gut mit dem Cubase Programm zu verbinden, dass ich auch den Klang vom Keyboard hör.

Wahrscheinlich ist meine Frage einfach zu allgemein gewesen, werde mir das nochmal detailliert angucken und dann morgen genau sagen was mein Problem ist, wenn ich es nicht beheben kann.

Aber schon mal Danke!!
 
Nachtrag:
"wie" kann ich denn den Sound ansonsten als audiofile aufnehmen?!
Und wie das mit der Soundkarte regeln? Systemsteuerung?
Meine Karte ist nicht so der hit (glaube ich) weshalb ich mir das US 122 angeschafft hab.
 
Hallo philipp1986 !
Du mußt DEinem Cubase irgendwie mitteilen, mit welchem Audiotreiber Du arbeiten willst. ([g=12]ASIO[/g], MME, DirectX etcpp.)

Versuche, einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber auszuwählen!
Dann mußt Du nuch einstellen,welche Ein und- Ausgänge Du benutzen willst.

Geräte konfigurieren / [g=77]VST[/g]-Multitrack /....... sowas in der Art !





Alles Gute wünscht fmo!
 
hi,

Du könntest in der Systemsteuerung auf "System", "Hardware" und dann in den "Gerätemanager" gehen. Dort müsste zunächst unter "Audio- Video etc."
Dein US 122 zu finden sein (so fern korrekt installiert). Dann kannst Du die Soundkarte Deines Rechners deaktivieren (bei mir hat es gereicht). Es gibt Leute die empfehlen die Soundkarte im "Bios" abzumelden... probier es aber erstmal mit Deaktivieren.

Viel Glück!
Gruß boonjan
 
Hallo !

Nicht gleich alles auf einmal bitte!

Wie heßt Dein Keyboard ?
Hat es eine [g=32]MIDI[/g]-BUCHSE ?


fmo
 
also, wenn das mischult per USB den sound überträgt, dann "ist" es quasi ne soundkarte, aber die hauptkarte ganz abstellen geht natürlicht nicht, denn wie soll man denn dann den sound noch hören, den man am PC vorliegen hat? und es muss ja noch die hauptkarte da sein, um dann zB audiofiles oder [g=77]VST[/g]-instrumente darzustellen.

oder ist das pult mehr als nur ein pult und soll eine karte komplett ersetzen? dann müßten die boxen natürlich auch ans pult und nicht mehr an die soundkarte, und am pult müßte man dann auch alles hören, was vom PC kommt.


ist denn das pult denn unter windows korrekt erkannt? start/einstellungen/systemsteuerung => system/hardware/gerätemanager => da sollte nix hervorgehoben gelbes sein

wenn du dann mal das pult am PC hören kannst, dann müßtest du mal im mixermenü der aufnehmenden karte nachsehen, ob du das korrekt aktviert hast. da muß ggf. für aufnahme dann so was wie "aufnahmesumme" oder "wahtUhear" aktiv sein - es gibt auch ne ansicht für widergabe, das stellt man seperat ein!

"synchronisieren" musst du nix, du KANNST mit cubase halt audio und [g=32]MIDI[/g] aufnehmen und das ganze dann wieder abspielen, aber den sound des pults kannst du mit jeden audioeditor auch aufnehmen, sofern du den sound denn dann mal am PC hast ;)


ps: ist die anleitung so schlecht, dass so grundelgende dinge wie zB "how to get sound on PC" da nicht klar sind? gibt's beim hersteller auf der homepage support?
 
Hi,
den großen Bruder des US122, das US428 habe ich lange benutzt und fand das eigentlich recht einfach in der Installation. Ich hab auch ein wenig den Eindruck, als wenn die Begrifflichkeiten noch nicht so ganz klar sind.
Also das US122 ist eine vollwertige USB-Soundkarte, eine Onboard-Karte kann und sollte man eigentlich abschalten, entweder im Geräte-Manager oder im BIOS.
Dann sollte man sich erstmal die aktuellsten Treiber bei Tascam besorgen und entsprechend Anleitung (ReadMe-File) installieren.
In Cubase muss man jetzt die [g=12]ASIO[/g]-Treiber des US122 auswählen, nicht die Multimedia-Treiber, Mithören sollte man ausschalten.
Jetzt kann man über das US122 sowohl [g=32]MIDI[/g] als auch Audio aufnehmen. Spur anlegen, Eingang auswählen, Record drücken und ab gehts.
Falls es noch Fragen gib, frag ruhig.
Grüße
Edgar
 
EddiB schrieb:

Also das US122 ist eine vollwertige USB-Soundkarte,
das ist natürölich ein wichitger fakt, der vieles erklärt... "Minimischpult" ist hier also der völlig falsche ausduck.

wenn es wirklich ne art externe soundkarte ist, dann müßte man natürlich, wie beschrieben, das gerät als neue soundkarte ins system einbinden und auch cubase darauf einstellen. am einfachsten wäre es, wenn man cubase erst installiert, nachdem das gerät erfolgreich integriert wurde. und boxen schließt man dann natürlich an das gerät an, da die soundkarte/onboardsound ja nicht mehr für den sound verantwortlich ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
769
Balders
B
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
13
Aufrufe
961
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben