Problem"sound"

  • Ersteller AbleLove
  • Erstellt am
A

AbleLove

Registriert
15.11.09
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo zusammen :)

hatte mich hier schon einmal gemeldet bezüglich meiner probleme beim "mastern". Mir ist bewusst, dass man mit mastering keinen schrott "schön" machen kann, ohne frage, aber rein interesse halber würde mich doch mal interessieren wie so etwas klingen könnte.

Ich arbeite seit ca. nem Jahr mit ableton, experimentier gern rum, probier neue sachen aus usw. aber der sound am ende ist letztenendes ein unterschied zu lieder die man beispielsweise auf cds hören kann.

hab die tips vom letzten thread befolgt und mal -3db [g=284]headroom[/g] gelassen.
vielleicht erbarmt sich ja jemand mir n vorgeschmack zu geben, was so ein mastering bewirken kann. ( ich weiß jetzt schon, dass ich mir mit so einer frage vielleicht feinde mache - aber wie heißts so schön: Immer an das Gute glauben :) )

Über sonstige tips bzw lösungen freu ich mich auch.

danke schon einmal

gruß

http://www18.zippyshare.com/v/6055559/file.html

( ich habe versucht einen guten hoster zu wählen, keine wartezeiten usw. )
 
Hallo :) ? jemand da?

bin mir grad unsicher ob ihr diesen post überhaupt sehen könnt. ich geh davon aus, dass wenn dieser thread euch ankotzt, ihr mir es schon längst mitgeteilt hättet ;)

falls es so ist, trotzdem bitte mal kurz ne antwort geben :)
 
mastern ist doch "nur" die (vor)letzte stufe überhaupt... bedeutet, sämtliche tracks, die für ein album bestimmt sind, fertig für das presswerk machen.
also pegel anpassen, und alles machbare aus dem mix rausholen/anpassen. (eq, limiting/compressing)

nachzulesen hier z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)

jedenfalls kann ein gutes mastering viel bewirken,.. aber aus einen schlechten mix wird nie ein perfektes master. und aus einem perfekten mix kann ein schechtes master rauskommen, wenn die "falschen" an den reglern schrauben...

also [g=79]homerecordler[/g] lager ich die "königsdisziplin" gerne an profis aus ;)

lg
 
*Dingdong* Nummer 3 diese Woche: Mp3 mastern!

Habe ich dich richtig verstanden, dass du hier ein Mp3 zur Verfügung stellen willst, das dir jemand "mastert"? Mp3 mastern zu wollen ist *pfuipfui*.
 
ja wenn ich eine wav. datei hochlade fühlt sich ja jeder verarscht ( viel mb ) :)
 
Ja? Ist das so? Ich glaube eher, dass sich ein Masteringstudio so fühlt, wenn es das zu masternde Material als Mp3 bekommt. "Verarscht" würde ich mich fühlen, wenn du ne PDF hochgeladen hättest ;).
 
ne PDF hochgeladen hättest

KLASSE :D

würdest du nochmal mit dir reden lassen wenn ich ne .wav hochlade ;) ?

(würd auch gleich den neusten flashplayer dazupacken ;) )
 
Lade einfach hoch und wir werden sehen was bei rauskommt..
 
Hi,

ich hab mir die Datei mal angeschaut/angehört. Du meintest weiter oben, dass du -3 db [g=284]Headroom[/g] gelassen hättest. Allerdings weist der Mix kein bisschen [g=284]Headroom[/g] auf. Im Gegenteil. Ich erhalte einen RMS von -6 bis -5 und allein vom Optischen her, sieht man den Brickwall Limiter(siehe Screenshot) ;) . Was versprichst du dir durch ein "Mastering"? Den Mix nochmal zusätzlich zu komprimieren?
 

Anhänge

  • Brickwall.png
    Brickwall.png
    335,8 KB · Aufrufe: 114
Also wenn dass obige Bild, das Wellenbild deiner Mischung ist, kann man da nichts vernünftiges abholen.
Außer radikale Frankensteintechniken...

Du solltest für die Ausspielung für das Mastering alle Summenplugins abdrehen.
Und dann als 24/44,1 WAV und mit irgendwas -6 dB [g=357]Peak[/g] rausschreiben.
Das stellst du dir mit dem Masterfader ein.
So dass die Mischung unzerkaut übergeben werden kann.
 
okay danke soweit für die fragen.
hab das jetzt komplett ohne summenplugins gerendert und 2 screenshots häng ich mit an :)


der eine screenshot sind die einstellungen wie ich es render ( stimmt daran vielleicht etwas nicht ? )

der 2. erklärt sich von selbst denke ich :D bzw ist das richtig eingestellt was den [g=284]headroom[/g] betrifft? ( tut mir leid, aber ich habe schon vergebens gesucht wie man das einzustellen hat aber ich komme einfach nicht weiter. )


ja und als letztes das neu gerenderte lied :) vielleicht ist es jetzt "brauchbar bzw verwendbar" :)


http://www20.zippyshare.com/v/47100701/file.html


ich dank euch für eure geduld!
 

Anhänge

  • heeead.jpg
    heeead.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 116
  • export.jpg
    export.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 101
Also ich würde grundsätzlich erstmal die Soundauswahl überdenken. Diese "Basslinie" ist meiner Meinung nach zu tief angesetzt oder sollte zumindest mehr Obertöne erhalten. Diese plätschernde Percussionuntermalung geht einem auch irgendwann auf die Nerven, da würde ich zumindest diesen Effekt etwas zurückfahren.
Hier ist auf jeden Fall mal ein kurzer Ausschnitt meiner Version. Zugegebenermaßen habe ich keine Erfahrung im "Premastern" von Elektrotracks.
http://dl.dropbox.com/u/2764370/ton_2-premaster-id3alism.wav
 
ich dank dir für deine mühe :)

hör n klaren unterschied aber leider nicht den erwünschten :(
jeder hat nun mal ein konzept im kopf wie es sich anhören sollte und die sounds jetzt sind zwar qualitativ hochwertiger aber komm teilweise nicht mehr so deutlich raus bzw das, was ich im vordergrund haben wollte ist jetzt eher sekundär. hmm schwierige angelegenheit.

ich fühl mich grade echt schlecht, dass du mir des einfach so bearbeitest und mir gefällt es dann nicht. :S
 
Beschreibe doch einmal wie du es dir vorstellst. Dann ist immer noch zu klären ob das möglich ist oder ob du nicht lieber deinen Mix überdenken solltest.
 
unter dem punkt hab ichs noch gar nicht gesehen!

also diese congas/bongos wo ständig die transpose verändert werden sollten nicht so abgeschwacht sein. und dieser sound dieses " wah " was ständig kommt sollte auch nicht so dezent sein. und sonst halt die bassline monoton und mit druck.

nach deiner bearbeitung hat mir besonders die kick,hihat,[g=149]snare[/g] gefallen. die sind top!

kannst du was mit meinen äußerungen anfangen ?
 
Hast eine PM.
 
Hier mein Beitrag :)

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
DJ_Intrack
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gast92251
G
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben