problem rewire und vst

• Ersteller renbeatz
  • Erstellt am
R

renbeatz

Reaktionen
2
hab seit kurzem cubase 5, ein wirklich geniales programm...bisher hab ich reason record gearbeitet werds auch weiterhin tun...hab mich aber so bissle mit cubase beschäftigt...aber jetzt hab ich ein problem...und zwar will ich reason per rewire in cubase einbinden...was muss ich tun ??? habe cubase gestartet dann hab ich reason gestartet, hab in cubase die rewire känäle für reason angewählt, alles gut soweit, und reason zeigt auch an das es rewire slave läuft und so...dann hab ich den thor bzw ein reason synth erzeugt wollt in cubase einspielen aber irgendwie kommt kein mucks....hab rumprobiert, hab da im reason hardware device rumgemacht, in cuabase rumgemacht sogar handbücher von beiden programmen gelesen aber irgendwie gehts trotzdem net, also die programme sind schon synhronisiert aber es kommt kein sound von den reason synhts...was muss ich noch tun ???? muss ich da noch etwas in cubase einstellen oder doch in reason kp...HMM.....wie geht es mit dem rewire ???? wäre sehr dankbar wenn mir des jemand erklären könnt.......ach ja und nochwas hab ein paar vst sachen installiert wollts in cubase benutzen zb, des arturia analog faktory....bin in cubase auf vst instrumente, aber es ist nicht drin bzw erkennt es nicht...kann mir bitte jemand erklären wie ich plugins in cubase einbinde ? sonst dreh ich noch durch ;)

ich hatte das reason auch mal zusammen mit cubase am start, aber ist leider schon etwas länger her, sodass ich dir damit leider nicht helfen kann. grundsätzlich musst du aber, so wie ich das in erinnerung hab, den rewire-bus aktivieren (so wie du das schon gemacht hast)) und dann eine midi-spur erzeugen (rechtsklick in cubase auf den hintergrund und dann midi-spur auswählen). dann glaub ich, musst du links in dem feld, das dir sämtliche einstellungen des kanals anzeigt (nennt sich "inspector"), der midi-spur das reason-instrument aus dem rewire-bus zuweisen.

da befindet sich unterhalb eines feldes, wo "all midi-inputs" (hier wählt man den eingangsport aus, von dem die midi-signale kommen) noch ein kleines feld mit dem zielinstrument. hier draufklicken und das reason-instrument auswählen.
falls das nicht klappt, kannst du auch noch probieren, in cubase die f11-taste zu drücken, dann öffnet sich der dialog mit den vst-verbindungen. einfach hier dann einen slot anklicken und das reason-instrument auswählen.
falls das nicht klappt, weiß ich leider auch nicht weiter. falls du noch irgendetwas an cubase einrichten musst, klick bitte auf den link in meiner signatur ;).

da du auch noch vst-instrumente auswählen willst, gibts hier auch die möglichkeit mit der f11-taste, oder du gehst den vorteilhafteren weg über die instrumentenspur (vorteile unter anderem: nicht zu viele zusatzkanäle werden im mixer angelegt, alles passiert nur in einer spur, exportmöglichkeit in midi-loops...). dazu auch wieder rechtsklick auf den hintergrund und "instrumentenspur anlegen" wählen.
falls die arturia-dlls nicht gefunden werden, musst du sicherstellen, dass cubase den vst-pfad kennt (c:\programme\steinberg\vstplugins). vst-pfade richtet man über geräte>plugininformationen ein. am besten liegen die plugins aber im vorher genannten pfad.
hoffe das hilft fürs erste ;)

Hallo renbeatz,

Zunächst einmal solltest du VST Plugins im Pluginordner unter Steinberg Cubase 5 VST Plugins ablegen, dann sollten deine Plugins auch unter VST Instrumente auftauchen und funktionieren.

Zum Rewire. Check mal in den Geräteeinstellungen unter den ein und aushängen ob da alle Midikanäle eingeschaltet sind. Auch check mal die Software deiner Audiokarte ob da alles an und im Bedarf auch alles von den Signalwegen richtig eingestellt ist. Vielleicht musst du da n Signal anders Routen.

ich hatte das reason auch mal zusammen mit cubase am start, aber ist leider schon etwas länger her, sodass ich dir damit leider nicht helfen kann. grundsätzlich musst du aber, so wie ich das in erinnerung hab, den rewire-bus aktivieren (so wie du das schon gemacht hast)) und dann eine midi-spur erzeugen (rechtsklick in cubase auf den hintergrund und dann midi-spur auswählen). dann glaub ich, musst du links in dem feld, das dir sämtliche einstellungen des kanals anzeigt (nennt sich "inspector"), der midi-spur das reason-instrument aus dem rewire-bus zuweisen.

da befindet sich unterhalb eines feldes, wo "all midi-inputs" (hier wählt man den eingangsport aus, von dem die midi-signale kommen) noch ein kleines feld mit dem zielinstrument. hier draufklicken und das reason-instrument auswählen.
falls das nicht klappt, kannst du auch noch probieren, in cubase die f11-taste zu drücken, dann öffnet sich der dialog mit den vst-verbindungen. einfach hier dann einen slot anklicken und das reason-instrument auswählen.
falls das nicht klappt, weiß ich leider auch nicht weiter. falls du noch irgendetwas an cubase einrichten musst, klick bitte auf den link in meiner signatur ;).

da du auch noch vst-instrumente auswählen willst, gibts hier auch die möglichkeit mit der f11-taste, oder du gehst den vorteilhafteren weg über die instrumentenspur (vorteile unter anderem: nicht zu viele zusatzkanäle werden im mixer angelegt, alles passiert nur in einer spur, exportmöglichkeit in midi-loops...). dazu auch wieder rechtsklick auf den hintergrund und "instrumentenspur anlegen" wählen.
falls die arturia-dlls nicht gefunden werden, musst du sicherstellen, dass cubase den vst-pfad kennt (c:\programme\steinberg\vstplugins). vst-pfade richtet man über geräte>plugininformationen ein. am besten liegen die plugins aber im vorher genannten pfad.
hoffe das hilft fürs erste ;)

ja wie mach ich es am besten, soll ich die plugins dann einfach in cubase ordner unter vst und so kopieren ?? oder wie geh ich da am besten vor oder muss ich es schon bei der plugin installation tun ?

danke für eure tipps, werds nochmal versuchen mit dem rewire so wie ihr es vorgeschlagen habt

ja das mit rewire hab ich herausgefunden, geht wunderbar jetzt ;) aber das mit vst plugins geht irgendwie immer noch net, habs probiert hab das plugin in vst ordner von cubase kopiert doch wenn ich dann auf instruumente gehe und aussuchen will zeigt es das plugin immer noch nicht an :( es zeigt nur die cubase instrumente ......wie und wo muss ich das genau machen damit ich die plugins in cubase abrufen kann ???? mache jetzt schon tage damit rum aber es geht immer noch net...