Problem mit TheGrand2 in Samplitude

Fabs

Fabs

Reaktionen
1
Hi!

Ich habe TheGrand2 und es nach dem Handbuch installiert. Die StandAlone Version funktioniert wunderbar...
Jedoch wenn ich das [g=8]PlugIn[/g] in Samplitude Pro 8 benutze (einfach die "theGrand2.dll" Datei in Samplitude reingezogen) habe ich so einige Probleme. Erstens scheint das [g=8]Plugin[/g] unter DirectX Plugins auf, und zweitens höre ich keinen einzigen Ton wenn ich es über eine [g=32]Midi[/g] Spur laufen lasse.
Wenn ich dann das [g=8]PlugIn[/g] wieder schließe kommt eine Fehlermeldung "Runtime error" und Sam. stürzt ab.
Kann mir jemand helfen??

EDIT: Habe das [g=8]PlugIn[/g] auch in Sam7 ausprobiert... selbes Problem!

Lg,
Fabs

Hallo,

ich habe selber "The Grand" nicht, aber normalerweise funktionieren die [g=89]VSTi[/g] ein wenig anders in Samplitude: Du nimmst Deine [g=32]MIDI[/g]-Spur und gehst dort auf die Spuroptionen. In der Mitte bei [g=32]MIDI[/g]-Abspielgerät wählst Du dann "The Grand" aus und legst fest wie Du die Ausgänge routen willst etc. - dann sollte das eigentlich klappen. ;) Willst Du das Ganze parallel Hören (am Besten sowieso mit [g=12]ASIO[/g]), dann wählst Du noch das kleine Lautsprechersymbol für Active Monitoring und schon gehts ab...

Viel Erfolg und Grüße,

P.

des hab ich auch schon probiert!!
Ich finde bei diesen [g=32]Midi[/g] Optionen leider nur eben meine [g=32]Midi[/g] Treiber.
Normalerweise stell ich einfach bei Effekt TheGrand ein und dann stellt er diese [g=32]Midi[/g] Option automatisch so um...
Mich wundert's, dass TheGrand nur als DirectX erkannt wird!
Was ist da eigentlich so genau der Unterschied (direktX effekte - [g=89]VSTI[/g])? Nur, dass das eine eben von Steinberg erfunden wurde?

Lg

weiß keiner woran das liegen könnte? :(

Möglicherweise hast Du garkein [g=89]VSTi[/g] installiert.

Zieh Dir mal Tobybears Minihost ( bei KvR zu finden)
Damit kannst Du ausprobieren, ob Dein TG2 überhaupt als [g=89]VSTi[/g] läuft.

Einfach die DLL per Drag und Drop raufziehen und schon sollte TG2 geladen werden.

Samplitude sucht möglicherweise auch nicht im richtigen Ordner nach den [g=77]VST[/g]-Plugins.

Also mit Minihost funktioniert The Grand zwei auch einwandfrei (was für ein Reim).
Leider nur nicht in Sam... Ich höre nur den normalen Microsoft [g=32]Midi[/g] Sound!
Ich hab das in Sam so installiert, dass ich es eben auch per Drag&Drop die dll Datei reingezogen habe!

Lg

*push*
bitte um Hilfe :( langsam wirds knapp....

also ich habe zwar nur die demo version von sam 8,
aber bei mir funktioniert thegrand2 als [g=89]vsti[/g] einwandfrei.
schau doch mal nach ob du es wirklcih als [g=89]vsti[/g] installiert hast.
und bei spurinformationen bei [g=32]midi[/g] die abspiel dev dann thegrand2 eingestellt hast

also ich würde auch erstmal gucken ob du es als [g=89]vsti[/g] inst hast, ich hab zwar the grand selber auch nicht, hatte aber auch mal so ein problem.
wenn du bei sam "y" drückst, kommst du zu den optionen, bei paths/skins kannst du den pfad zum [g=89]vsti[/g] angeben, er sucht dann automatisch alle [g=77]vst[/g] etc. in den ordner (natürlich erstmal gucken wo und ob du es installiert hast)

ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen...

weiß grad nicht ob das schon gesagt wurde, aber guck auch, ob der kleine lautsprecher in der spur aktiviert ist..

Lösch mal die VSTPlugins.ini bei geschlossenem Samplitude.
Auf jedenfall musst Du überprüfen, ob The Grand2 im angegebenen [g=77]VST[/g]-Verzeichnis installiert wurde.
Bei DirectX taucht es nur auf, weil es eben auch als DirectX-Instrument installiert wurde. Samplitude zeigt bei mir auch allen DirectX-Kram (auch für Video etc.) dort drin an, wird scheinbar nicht gefiltert...
Falls das immer noch nicht funzt, benenn mal die Sam8_D.ini um (kannst auch löschen, wenn Du nix besonderes umgestellt hast, wie Toolbar, Shortcuts, Menü oder Arbeitsbereiche..).
Grüße,
zound