Information ausblenden

Problem mit TheGrand2 in Samplitude

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von Fabs, 22.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Fabs

    Fabs Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.05
    Punkte:
    1.124
    1124
    Hi!

    Ich habe TheGrand2 und es nach dem Handbuch installiert. Die StandAlone Version funktioniert wunderbar...
    Jedoch wenn ich das PlugIn in Samplitude Pro 8 benutze (einfach die "theGrand2.dll" Datei in Samplitude reingezogen) habe ich so einige Probleme. Erstens scheint das Plugin unter DirectX Plugins auf, und zweitens höre ich keinen einzigen Ton wenn ich es über eine Midi Spur laufen lasse.
    Wenn ich dann das PlugIn wieder schließe kommt eine Fehlermeldung "Runtime error" und Sam. stürzt ab.
    Kann mir jemand helfen??

    EDIT: Habe das PlugIn auch in Sam7 ausprobiert... selbes Problem!

    Lg,
    Fabs
     
    Fabs, 22.04.06
    #1
  2. ptr22

    ptr22

    Registriert seit:
    28.08.02
    Punkte:
    2.169
    2169
    Hallo,

    ich habe selber "The Grand" nicht, aber normalerweise funktionieren die VSTi ein wenig anders in Samplitude: Du nimmst Deine MIDI-Spur und gehst dort auf die Spuroptionen. In der Mitte bei MIDI-Abspielgerät wählst Du dann "The Grand" aus und legst fest wie Du die Ausgänge routen willst etc. - dann sollte das eigentlich klappen. ;) Willst Du das Ganze parallel Hören (am Besten sowieso mit ASIO), dann wählst Du noch das kleine Lautsprechersymbol für Active Monitoring und schon gehts ab...

    Viel Erfolg und Grüße,

    P.
     
    ptr22, 22.04.06
    #2
  3. Fabs

    Fabs Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.05
    Punkte:
    1.124
    1124
    des hab ich auch schon probiert!!
    Ich finde bei diesen Midi Optionen leider nur eben meine Midi Treiber.
    Normalerweise stell ich einfach bei Effekt TheGrand ein und dann stellt er diese Midi Option automatisch so um...
    Mich wundert's, dass TheGrand nur als DirectX erkannt wird!
    Was ist da eigentlich so genau der Unterschied (direktX effekte - VSTI)? Nur, dass das eine eben von Steinberg erfunden wurde?

    Lg
     
    Fabs, 22.04.06
    #3
  4. Fabs

    Fabs Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.05
    Punkte:
    1.124
    1124
    weiß keiner woran das liegen könnte? :(
     
    Fabs, 23.04.06
    #4
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Möglicherweise hast Du garkein VSTi installiert.

    Zieh Dir mal Tobybears Minihost ( bei KvR zu finden)
    Damit kannst Du ausprobieren, ob Dein TG2 überhaupt als VSTi läuft.

    Einfach die DLL per Drag und Drop raufziehen und schon sollte TG2 geladen werden.

    Samplitude sucht möglicherweise auch nicht im richtigen Ordner nach den VST-Plugins.
     
    fmo, 23.04.06
    #5
  6. Fabs

    Fabs Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.05
    Punkte:
    1.124
    1124
    Also mit Minihost funktioniert The Grand zwei auch einwandfrei (was für ein Reim).
    Leider nur nicht in Sam... Ich höre nur den normalen Microsoft Midi Sound!
    Ich hab das in Sam so installiert, dass ich es eben auch per Drag&Drop die dll Datei reingezogen habe!

    Lg
     
    Fabs, 24.04.06
    #6
  7. Fabs

    Fabs Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.05
    Punkte:
    1.124
    1124
    *push*
    bitte um Hilfe :( langsam wirds knapp....
     
    Fabs, 25.04.06
    #7
  8. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    also ich habe zwar nur die demo version von sam 8,
    aber bei mir funktioniert thegrand2 als vsti einwandfrei.
    schau doch mal nach ob du es wirklcih als vsti installiert hast.
    und bei spurinformationen bei midi die abspiel dev dann thegrand2 eingestellt hast
     
    aliazz, 25.04.06
    #8
  9. Embury

    Embury

    Registriert seit:
    16.01.05
    Punkte:
    151
    151
    also ich würde auch erstmal gucken ob du es als vsti inst hast, ich hab zwar the grand selber auch nicht, hatte aber auch mal so ein problem.
    wenn du bei sam "y" drückst, kommst du zu den optionen, bei paths/skins kannst du den pfad zum vsti angeben, er sucht dann automatisch alle vst etc. in den ordner (natürlich erstmal gucken wo und ob du es installiert hast)

    ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen...

    weiß grad nicht ob das schon gesagt wurde, aber guck auch, ob der kleine lautsprecher in der spur aktiviert ist..
     
    Embury, 25.04.06
    #9
  10. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Lösch mal die VSTPlugins.ini bei geschlossenem Samplitude.
    Auf jedenfall musst Du überprüfen, ob The Grand2 im angegebenen VST-Verzeichnis installiert wurde.
    Bei DirectX taucht es nur auf, weil es eben auch als DirectX-Instrument installiert wurde. Samplitude zeigt bei mir auch allen DirectX-Kram (auch für Video etc.) dort drin an, wird scheinbar nicht gefiltert...
    Falls das immer noch nicht funzt, benenn mal die Sam8_D.ini um (kannst auch löschen, wenn Du nix besonderes umgestellt hast, wie Toolbar, Shortcuts, Menü oder Arbeitsbereiche..).
    Grüße,
    zound
     
    zoundmacheen, 02.05.06
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.