Problem mit SX 1.06 VST Leistung !!

L

Loopz

Registriert
21.02.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich arbeite mit Cubase SX 1.06 auf einem 2.8 Ghz Rechner mit 1 Gbte Infineon PC 400 Arbeitsspeicher und einer RME 96/52 Audiokarte und mein Rechner bekommt trotz der eigentlich recht guten Grundlage ab ca. 40 Audiospuren und ein paar Plug Ins wie z.B. Virtual Guitarrist Probleme stabil zu laufen. Die VST Leistung steht bei 30-40% und alles läuft, aber wenn ich dann eine neue Spur hinzufüge oder ein Plug In, in einen Insert lege, ist Ende bei Cubase.
Das heisst die VST Leistung steigt auf über 100% und der Spng läufft nicht mehr. Wenn ich den letzten Schritt rückgängig mache, ist wieder alles in Ordnung. Nun endlich meine Frage. Kann das an meiner noch eher langsamen ( 64 MB ) Grafikkarte liegen ? Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen ?
 
Sofern Du keine Direct 3D Visualizer Plugins laufen hast (gibt's sowas eigentlich für VST Hosts? ;-) ) ist die Grafikkarte ziemlich egal. Die muss ja nicht mehr zeichnen, wenn Du eine Spur hinzufügst.
Wie sieht's denn aus mit Deiner Festplattenauslastung? Schonmal defragmentiert? Benutzt Du Audio oder Midi Spuren. Welche Plugins sind sonst noch so im Projekt? Hat die Spur, die Du hinzufügst irgendwelche besonderen Eigenschaften oder passiert das Problem schon, wenn Du die Spur leer hinzufügst? Fragen über Fragen - aber vielleicht kommt man ja so auf eine Antwort.

Tschö, rOGA
 
-Also ich arbeite mit Midi und Audio Spuren ohne jegliche Voreinstellungen.

-Festplatte ist defragmentiert !!

Das Problem taucht auch unabhängig vom Plug In, welches ich benutze auf. Ich kann also ausschliessen das es an einem betsimmten VSTI oder Plug in liegt.

Es muss irgendetwas mit meinem System zu tun haben.
 
Hi

Tja, das ist bei den Rechnerdaten in der Tat seltsam. Hast Du ein zweite Festplatte? Die würde ich bei 40 Audiospuren nämlich dringend empfehlen. Also die Audioverzeichnisse auf eine separate Festplatte zu schieben. Ansonsten würde ich auch ganz generell ein Update auf SX 2 vorschlagen. Ich had da den (natürlich subjektiven) Eindruck, daß die SX2 Audio-Engine definitiv besser läuft als die 1er Variante.

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

also ne 2. Platte habe ich natürlich. Also eine Platte für die Software und eine reine Datenplatte.

Habe SX 2.0 schon im Studio liegen, habe mich aber bislang noch nicht getraut da ich noch von zu vielen Kinderkrankheiten der 2er Version gehört habe und ein fehlerfreier Import von 1.6 Songs noch nicht 100%ig funzt, oder ?

Hat denn keiner ähnliche Probleme, mit evtl. ähnlicher Hardware ?

Unterstützt SX 2.0 Hyperthreating ?

gruss
volker
 
Also SX2 mit 2.01.10-Update funzt bei mir problemlos.
In SX2 gibts auch ne "Freeze"-Funktion, mit der kannste PlugIns (und dazugehörige MIDI-Spuren) an denen Du gerade nicht editierst einfrieren um so CPU-Ressourcen frei zu machen.

Kay
 
Manchmal ist auch irgendein schlechtes Plugin dran schuld!

z.B. ein Freeware Plugin...?
 
Alles lieb gemeint,

aber irgendwie hilft das auch nicht weiter.

Meine CPU Leistung ist ja erst bei ca. 30-40% und dann schmiert der Müllhaufen ja schon ab.
Also selbst ne Freezefunktion bringt mich da nicht wieter, da die Ressourcen ja noch vorhanden sind.

Der Rechner bekommt irgendetwas nicht gebacken wenn ich eine neue Spur hinzufüge oder ein Plug In links im Kanal Insert öffne. Am heftigsten ist's beim 3er Antares Autotune.

Aber immer erst nachdem schon ca. 30 Audio und Midi Spuren geöffnet wurden und zum Teil mit Plug Ins belegt wurden. Allerdings nur einfaches Zeug wie'n Autopole oder ein DB Tempo Delay, nichts riesiges.
 
Also der Pegel der VST Leistung schiesst ruckartig nach rechts über 100% und bleibt dort stehen. Manchmal geht er auch wieder zurück, aber die nächste Spur wartet dann schon um das Problem dann perfekt zu machen.
 
Hi

Mir ist dazu noch was eingefallen: manche VST-PlugIns kann man ja nicht beliebig häufig öffnen. Nun weiß ich allerdings nicht, wie sich das äußert. Wenn Du zB irgendein PlugIn nur 8 mal öffnen darfst, Du es aber zu neunten Mal versuchst, könnte ich mir vorstellen, daß der PC genau die Symptome zeigt, die Du erwähnst. Wie gesagt, hab da selbst keine Ahnung von. Aber vielleicht schaust Du einfach mal auf die Beipackzettel, in die Handbücher etc., ob's an sowas liegt.

Gruß
Mike
 
Moin Mike,

ok, dass könnte sich dann vielleicht beim öffnen von Plug's bemerkbar machen, aber ich habe das Problem ja auch beim öffnen einer neue Spur. Hmm ?

Danke aber trotzdem !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben