Problem mit Swissonic USB/Midi Interfacekabel

Hi Herzliches Beileid !

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich keine Software-[g=70]Sequencer[/g] nutze. Ich brauche das [g=32]Midi[/g]-IF nur zum Datenbackup von Synthie und DrumComputer.
... und da funktioniert das MidiSport-Uno bei mir problemlos.

ALLERDINGS : Es muss der mitgelieferte Treiber installiert sein !
XP hat das Teil zwar sofort erkannt und auch als "kann nun verwendet werdenn" gekennzeichnet, aber das Interface hat die Daten bei der Übertragung verfälscht !!
Das lies sich mittels sysex.exe recht gut dokumentieren und führte dazu, dass meine ganzen Sounds unbrauchbar waren (hatte glücklicherweise noch ein korrektes Backup :idea: ).

Also: Immer den speziellen Treiber installieren !

Für mich ist jetzt "Ende-gut-alles-gut", aber es hat schon deutlich mehr Schweiß verbraucht, als ich gedacht hatte (gut, dass ich nicht mehr mit dem PC machen ;) ).

Gruß,

Simon2.

P.S.: Vielleicht versuchst Du mal einen der Treiber zu deinstallieren. Bei mir war's auch so, dass nach Treiberinstallation und Reboot (der seltsamerweise NICHT vom Installationsassitenten angefordert war) XP noch einen treiber installierte.... aber seitdem tut's tadellos.
 
.... und sie funktionieren doch!

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich auch besagtes Swssonic USB/[g=32]MIDI[/g]-Interface bestellt, natürlich gleich zweimal (für meinen Bruder mitbestellt).

Es traten die gleichen Probleme - keine Funktion. Ab und zu flackerte die [g=32]MIDI[/g]-in LED auf.

Die Internetrecherche war auch nicht gerade ermutigend, keine FAQ´s bei Thomann.de bezüglich des Interfaces, nur die bekannten Probleme.

Der Test mit dem [g=32]MIDI[/g] [g=226]Monitor[/g] ergab erst nur wirre Signale. Ich wollte schon aufgeben, probierte aber noch verschiedene Stecker- und Schalterkombinationen aus - dann oh Wunder - es kamen Klänge aus dem Lautsprecher.

Folgende Kombination ist erfolgversprechend:

Stecker [g=32]MIDI[/g]-out in [g=32]MIDI[/g]-out-Buchse am Keyboard,
Schalter auf [g=32]MIDI[/g] THRU (erscheint mir zwar nich logisch, aber funktioniert)

Ich habe nun verschiedene Programme ausprobiert u.A. Xpress Keyboards von Native Instruments, wenn man beim [g=32]MIDI[/g] Input USB-Audiogerät auswählt, dann klappts.

Übrigens die [g=32]MIDI[/g]-in-LED flackert anscheinend nur, wenn eine entsprechende Musiksoftware (z.B. Xpress Keyboards) gestartet ist, so dass die Signale auch empfangen werden können.

Viel Erfolg für alle, die dieses Gerät angeschafft und noch nicht aufgrund mangelnder Hilfe zurückgeschickt haben!!!
;)
 
Hallo Supermike53,

habe ich das richtg gelesen: [g=32]Midi[/g] out an [g=32]Midi[/g] out???

Ansonsten habe ich die gleichen Probleme, werde deinen Tip nachher mal ausprobieren.

Gruß,

Citrus
 
So, habe es ausprobiert, allerdings nur [g=32]Midi[/g]-Out probiert - mein Masterkeyboard hat keine eigene Sounderzeugung.

Ergebnis:

1. [g=32]MIDI[/g]-in flackert bei gestarteter Sequenzer-Software - unabhängig, ob [g=32]Midi[/g]-Gerät angeschlossen oder nicht.

2. Es stimmt: Das Kabel mit der Beschriftung [g=32]Midi[/g]-Out muß an den Masterkeyboard-[g=32]Midi[/g]-Out Ausgang. Interessanterweise ist auf dem Stecker ja nicht nur "In" und "Out" zu lesen, sondern auch Pfeile. Der Pfeil auf dem "Out"-Stecker zeigt in Richtung Masterkeyboard und der auf dem "In"-Stecker in Richtung Interface, sprich PC. Also völlig klar, dass alle das Kabel falsch anschließen.

3. Der Schalter am Interface darf nicht auf USB stehen, dann geht des Interface nicht. Nur bei Stellung [g=32]MIDI[/g]-Through geht es (wohlgemerkt, es ist kein "In" angeschlossen).

Würde gern mal probieren, beide Schnittstellen gleichzeitig zu testen, ob das überhaupt geht. Erstmal werde ich so leben, aber ich finde es schon peinlich, ein Gerät mit solchen Fehlern auf den Markt zu bringen.

Der professionelle Web-Auftritt von Thomann hat mich bewogen, das Interface zu kaufen. Das Produkt ist es aufgrund der Beschriftung definitiv nicht. Tatsache ist aber, dass ich keine preiswertere Lösung gefunden habe, mein Masterkeyboard nach Einbau einer Soundkarte ohne Gameport zu betreiben - für eine weitere Karte hätte ich keinen Platz gehabt.
 
OH MANN

Hääte vielleicht doch vorher diesen Beitrag lesen sollen, bevor ich das Teil bestelle!!

Auch bei mir selbes Problem:

USB leuchtet.....[g=32]MIDI[/g]-In nur 1mal von 20 Versuchen....DAS TEIL IST SCHROTT!!

Auch ich werde tiefer in die TAsche greifen und das Midisport Uno kaufen.

Das Swissonic taugt höchstens als Halskette..sorry aber echt mies.

MFG Jo
 
Ich habe mein Swissonic USB to [g=32]Midi[/g] Interface so ans Laufen gekriegt:

1.) Der Umschalter auf der Rückseite des Swissonic steht auf "USB"!

2.) [g=32]Midi[/g]-In des Swissonic ist am [g=32]Midi[/g]-Out/Thru, [g=32]Midi[/g]-Out des Swissonic am [g=32]Midi[/g]-In meines Roland TD6 E-Drumsets angeschlossen. (Also so wie sich das gehört!)

3.) Im Sequenzer (ich benutze Logic Fun) ist für die Spur "USB Audiogerät" und als [g=20]Midi-Kanal[/g] der gleiche wie am [g=32]Midi[/g]-Gerät (bei mir "10" wie am TD6) eingestellt.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Wenn ich die Verkabelung und die Einstellungen so treffe, wie Supermike53 das oben beschreibt kann ich zwar aufnehmen, aber beim Abspielen kommt nix zum TD6!! :(
 
Auch wenn ich nicht wirklich was konstruktives hier Beitragen kann und dies auch niemandem weiterhilft will ich mal für die Statistik melden, dass auch ich mir eins von diesen Swissonic Interfaces gekauft habe und zur Zeit mit den hier beschriebenen Problemen kämpfe.
Es wird zwar im Gerätemanager ein USB Audiogerät angezeigt, aber dies ist auch das einzige Lebenszeichen, mit dem sich das Teil im Computer bemerkbar macht. Darüberhinaus leuchtet auch die LED USB anzeige, was aber wohl nur heißt, das es vom Computer mit Strom versorgt wird.
Vielleicht bin ich momentan nur nicht in der Lage gewesen die offensichtliche Lösung zu finden und gewähre dem Swissonic noch ein oder zwei Tage Frist, aber denn schick ich das Teil zurrück und hol wohl auch den Midisport-Uno. Naja "Plug & Play" wars jedenfalls definitiv nicht.

Gruß
 
Hallo !

Habe mir aus Neugier auch mal das swissonicteil gekauft und hatte dieselben probleme, das gerät wird als usb audio erkannt, aber nicht als [g=32]midi[/g] gerät. Nachdem ich es dann an einem [g=18]mac[/g] pro ausprobiert habe und es dort einwandfrei lief, habe ich es nochmal am windows laptop ausprobiert, und es ging wieder nicht. Dann habe ich einfach einen 4port usb2.0 hub für 4,50€ von reichelt dazwischen gesteckt und seitdem habe ich keine probleme mehr damit ... sehr lustig... also wer noch probleme damit hat, einfach mal über nen usb hub versuchen. wenn es richtig erkannt wird, ist es in der systemsteuerung unter audio bei den [g=32]midi[/g] geräten auswählbar. Habe dann noch ein anderes forum gefunden wo es auch auf einmal bei mehreren leuten über einen hub einwandfrei lief, nachdem es vorher ohne hub nicht ging.

grüße
htcmagician
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben