Problem mit Send-Effekten auf Bus

Fabe24

Fabe24

Reaktionen
20
Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe male eine Frage zur Benutzung von Send-Effekten auf einem [g=183]Bus[/g], die mich schon seit einiger Zeit herumtreibt.

Ich arbeite in Logic (Version 5) und wenn ich hier ein Monosignal an einen [g=183]Bus[/g] sende, auf dem beispielsweise ein Reverb liegt, dann bekomme ich das Return vom [g=183]Bus[/g] immer genau in der Mitte zurück auf die Sendspur. Was ja nicht verwunderlich ist, da ein [g=183]Bus[/g] ja immer Stereo ist. Allerdings ist das ziemlich unvorteilhaft, da ich damit ja mein ursprüngliches Panning verliere. Wenn ich beispielsweise Meine Gitarren auf -64 und +64 habe und sie dann an den [g=183]Bus[/g] sende, so bekomme ich im Ergebnis alles schön in die Mitte gematscht. Das macht also keinen Sinn.

Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache bzw. ob es einen besseren Weg gibt?

Bisher fallen mir nur folgende Alternativen ein:

1) Alle Spuren mit [g=84]Insert[/g]-Effekten versehen (ist mir zu umständlich und rechenintensiv)
2) Die Instrumentgruppen auf eine Subgruppe legen und diese mit Reverb versehen (ist mir zu unflexibel, da man dann ja nicht mehr jedes Element individuell anordnen kann)
3) Einen [g=183]Bus[/g] für jede Panning-Einstellung einrichten an die dann die Ausgangssignale entsprechend gesendet werden (Ist mir eigentlich auch noch zu kompliziert)

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man es richtig macht? Bzw. gibt es eine Methode, wie meine Sendsignale genau so gepannt wieder zurückgesendet werden, wie ich sie an den [g=183]Bus[/g] geschickt habe???

Freue mich auf Antworten.

Beste Grüße!

Fabian
www.strange-variety.de
FamousFabe@web.de

Wenn ich beispielsweise Meine Gitarren auf -64 und +64 habe und sie dann an den [g=183]Bus[/g] sende, so bekomme ich im Ergebnis alles schön in die Mitte gematscht. Das macht also keinen Sinn.
Das ist kompletter Unsinn ...

Da wird doch nichts zurückgesendet !
Das Hallsignal wird als Stereosignal auf dem [g=183]Bus[/g] erzeugt und von dort auf den Master geleitet.
Aus Deinem Mono-Gitarrensignal ist ein Stereo-Hallsignal geworden.
Das Panning Deiner Gitarre wird davon nicht beeinflusst.

Du solltest Dir nicht soviele Gedanken machen.
Mach lieber Musik ! ;)

Das ist kompletter Unsinn ...

Wieso? Das Effektsignal liegt dann "in der Mitte". Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte der Threadersteller, gerne Stereo-Sends.

Dann soll er halt auf Stereospuren aufnehmen .

Hört sich so an, als wenn er das gesamte Signal über den Send schickt, anstatt nur den einen Effektanteil.

Du nimmst beide Signale gleichzeitig 1 L und 1 R als einen Stereokanal auf ohne Bearbeitung oder Effekt oder wie?

sudden

Ja, das schreibt er ja nicht.
Das darf man dann raten ...

Hallo.

Also, ich spiele eine Gitarre ein, komplett dry und schicke sie dann durch mein PODxt. So erzeuge ich dann also zwei Spuren, l und r.

Jetzt schicke ich jede Spur auf den [g=183]Bus[/g], auf dem das Reverb liegt.

Jetzt Höre ich mir das ganze an und stelle fest, dass meine Ausgangssignale immer noch r und l liegen, aber der [g=108]Hall[/g] in der Mitte ist. Ich hätte den [g=108]Hall[/g] aber lieber da, wo meine Ausgangssignale sind. Wäre das nicht der normale Fall?

Mache ich einen Denkfehler?

Klärt mich auf, ich bin Anfänger :)

Grüße
Fabian

Wie macht mans richtig?

von fmo an 25.06.2006 15:11

Dann soll er halt auf Stereospuren aufnehmen .

Auch dann sind die Send-Wege in Logic nicht Stereo.

Edit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Also die Send-Wege von Stereospuren sind Logic (zumindest 7.1) Stereo. Allerdings sind generell die Sendwege Pre-Pan und somit unterscheidet sich die Pan-Psition vom Effektanteil von der Pan-Position des Dry-Signals.

@Fabe24: Ich kann bei dir keinen Denkfehler erkennen. Sends von Monospuren sind Mono (auch wenn sie auf einen Stereobus geroutet werden, wobei sie da gleichmäßig auf beide Känäle verteilt werden) und somit sind auch die Effektanteile nachher in der Mitte. Der Dry-Anteil des Signal ist natürlich weiterhin im Panorama verteilt.

Hey, danke für Dein [g=94]Feedback[/g].

Dann komme ich mir jetzt doch nicht mehr so dumm vor ;)

Also muss ich dann tatsächlich für jedes Panning einen eigenen [g=183]Bus[/g] einrichten um meinen Effektanteil auch da zu haben, wo mein trockenes Signal ist?

Grüße
Fabian

Also, ich spiele eine Gitarre ein, komplett dry und schicke sie dann durch mein PODxt. So erzeuge ich dann also zwei Spuren, l und r.

was ich nicht ganz verstehe. du erzeugst L und R - aber verwendest du überhaupt stereoeffekte? wenn nein, wozu dann das ganze stereo aufzeichnen?

lg
flox

Hallo,

ich benutze normalerweise zwei Monosignale, panne sie links und rechts und versehe sie dann mit Effekten. [g=108]Hall[/g], Delay o.ä.

Wenn ich verschiedene Monosignale im Raum anordne erhalte ich doch im Endeffekt einen Stereoeffekt, oder nicht?

Grüße

ich benutze normalerweise zwei Monosignale, panne sie links und rechts und versehe sie dann mit Effekten.

und die zwei monosignale sind unterschiedlicher natur? also nicht ein unddieselbe spur, sondern zweimal unterschiedlich eingespielte monospuren?

lg
flox

Yepp.

Ich habe beides ausprobiert, da ich oft gelesen habe, man könne ein identisches Signal so bearbeiten, dass man es l und r pannen kann und es sich gut anhört. Das habe ich allerdings bis heute noch nciht geschafft.

Ohne natürliche Dopplungen kommt man meiner Erfahrung nach nicht aus.

Ohne natürliche Dopplungen kommt man meiner Erfahrung nach nicht aus.

gut. ich weiß leider nicht wie es bei älteren logic versionen ist. in cubase sx3 und wohl auch in neueren logic versionen, kann man das send signal nochmal extra im panorama bestimmen.

lg
flox

in cubase sx3 und wohl auch in neueren logic versionen, kann man das send signal nochmal extra im panorama bestimmen.

Heißt das, dass das Send-Signal bei Monospuren auf Stereobusse Post-Pan angegriffen wird, oder hat man dann zu jedem Send-Regler noch einen Send-Pan-Regler?

Bei Logic Pro 7.1 geht das nicht! Post-Pan geht bei Sends nur mit TDM.

Edit: Hab gerade mal im Handbuch von Cubase SX 3 nachgeguckt, bei Cubase sind die Sends standardmäßig post-pan un können aber auch noch per Hand im Panorama verteilt werden. Schade, dass Logic das nicht kann, aber vielleicht kommts mit der Version 8 auch für die nicht TDM-Nutzer.

bei Cubase sind die Sends standardmäßig post-pan un können aber auch noch per Hand im Panorama verteilt werden.

post-pan ist relativ. der send-pan geht einfach automatisch mit dem normalen panorama mit, außer man stellts eben anders ein.

schad, dass das bei logic 7 nicht geht, ist wohl eine sache bei der ich mich dann umgewöhnen muss, wird nicht die letzte sein.

lg
flox