Problem mit selbstgabautem NEVE 1272!

• Ersteller Vampire05
  • Erstellt am
V

Vampire05

Reaktionen
0
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Ich habe meinen selbstgebauten Neve (Hotrod simple 1272 von jlmaudio) fertig. Wenn ich ihn an die Stromversorgung (provisorisch 4 mal 6 Volt Batterien) anschließe fängt er an zu rauschen! Woran kann das liegen??? Habe die Verkabelung schon überprüft!

Bilder:

http://kirgistan.m5t.de/neve/neve.htm

Für welche Versorgungsspannung ist denn die Schaltung vorgesehen?

1. Schaltplan?
2. Mit einem Digitalvoltmeter die Schaltung durchmessen
a) Signalpfad: Eingang in Richtung Ausgang
b) Ausgang der Stromquellen
c) evtl. andere Meßpunkte

ach ja die schaltung ist für 24 volt ( 0v und +24v) vorgesehen.

Der Signalpfad verläuft von

Input stage
---------------
U
C1
Basis T1
Basis T2
Basis T3
P

Output stage
-----------------
C1
R1
Basis TR1
Basis TR2
Basis TR3
D

Mal nachsehen, ob
a) die Elkos richtig gepolt eingebaut worden sind (+/-)
b) die Transistoren richtig eingebaut worden sind
c) evtl. auch noch RV1 justieren
d) das Signal auf dem Signalpfad überprüfen
e) kalte Lötstelle
f) Bauteil an einem Anschluß nicht angelötet

Hi,
mit dem Oszi kannst du wahrscheinlich trotzdem das Signal verfolgen, also schauen ob am Eingang schon Rauschen ist, und sehe wie das Rauschen in den einzelnen Stufen zunimmt :) .

So aus der Ferne ist das schwer was zu sagen, hast du das Board nach dem Schaltplan nur umgebaut oder komplett aufgebaut?
Falls umgebaut lief das Board schon mal?

Hat wahrscheinlich nicht direkt was damit zu tun, aber du hast da einen ganz schönen Kabelsalat. Schon allein um den Durchblick zu behalten würde ich empfehlen die Kabel zu gruppieren, also alle Spannungsversorgung zusammen.
Signal ist etwas schwieriger wegen Übersprechen, aber zumindes die Ein- und Ausgangs Kabel kannst du verdrillen, ebenso die Leitungen zum Poti. Die Kabel würde ich auch etwas kürzen wenn der Aufbau fertig ist, beim Debuggen ist natürlich besser wenn man die Platinen bewegen kann.

Bei Batterien wird das Rauschen wahrscheinlich nicht aus der Spannungsversorgung kommen (sind die Batterien vor oder nach der Netzteil-Platine angeschlossen? ) . Schau aber mal ob zuviel Strom fließt, es könnte sein das irgendwo ein Kurzschluss oder eine Brücke ist wo es nicht sein sollte.

gruß, Chris

alles überprüft außer dem signal auf dem signalpfad( weiß nicht wie das geht???

das board habe ich komplett selber gebaut.

wie soll ich den das signal am eingang überprüfen????

Um den Signalpfad durchzumessen brauchst du einen Tastkopf. Im Prinzip kannst du auch ein Stück Draht oder Litze nehmen, du solltest damit eben an Kontakte von Widerständen oder Transistoren "rantasten" können ohne irgendwas anderes Kurzzuschliessen. Insofern beim Draht nur wenig abisolieren.

Den Eingang (also U und V im ersten Schaltplan hier ) solltest du kurzschliessen oder mit etwas 1 kOhm überbrücken. Dann schaust du mit deinem Tastkopf ob an der Basis von T1 ein Signal ist, danach Kollektor, dann Kollektor T2 usf.

Bei den Widerständen R3 und R5 kannst du die Spannung messen die im Betrieb darüber abfällt, daraus berechnest du dann den Strom durch T1 und T2.

Versuch auch erstmal nur das Board zum laufen zu kriegen und wenn das tut mach erst die Erweiterung.

Funktioniert das Board denn prinzipiell, kannst du also am Eingang etwas anlegen das verstärkt wird?

gruß, Chris