Problem mit Rechts-/Linksverteilung von Spuren

  • Ersteller Ersteller Mourinho0
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mourinho0

Registriert
20.01.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann.

Beim mischen mit CubaseSX 3 kann ich die einzelnen Spuren nicht auf die linke oder rechte Box setzen - also ich will z.B. ein Acapella nur auf der rechten Box hören, wenn ich dann dementsprechend im jeweiligen Kanal den Regler auf rechts stelle, ertönt das Acapella noch immer aus beiden Boxen. Es tut sich einfach nix ausser das die Spur leicht an Lautstärke abnimmt.
Das verwirrende dabei ist das nach dem Export in eine Wave Datei die jeweilige Spur doch auf rechts gesetzt ist und dementsprechend auch nur auf der rechten Box zu hören ist. Nur im Projekt tut sich einfach nix was mir erhebliche Schwierigkeiten beim mixen bereitet.

Das Problem ist plötzlich aufgetreten - bis vor kurzem hatte ich diese Probleme nicht.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem ? Oder liegt es einfach nur an einem Button bei [g=539]Cubase[/g] selbst ?

Ich danke schonmal im voraus für jeden Tip.
 
Klingt schwer so, als hättst Du irgendwo (in [g=539]cubase[/g], oder an der Soundkarte) auf Mono geschaltet...
 
wie sieht deine abhörkette aus?

lg
flox
 
vielen dank erstmal für die anworten...läuft leider noch immer nicht :(

Klingt schwer so, als hättst Du irgendwo (in [g=539]cubase[/g], oder an der Soundkarte) auf Mono geschaltet...

also in [g=539]cubase[/g] sind die einzelnen spuren auf stereo geschaltet, daran kanns nicht liegen. gibts noch eine andere einstellmöglichkeit in [g=539]cubase[/g] drin ?

wie sieht deine abhörkette aus?[/qoute]
benutze die mindprint TRIO usb als soundkarte ( http://www.musikland-online.de/onlineshop_mitru690178_MindPrint-TRIO-USB-.html) , da sind aktive monitorboxen angeschlossen ( chinch-anschluss ).


und wie gesagt, erst nach dem export hört man das heraus das es doch auf links/rechts verteilt wurde...nicht in [g=539]cubase[/g] drin.glaub nich das es an der abhörkette liegt. eher wohl ein [g=539]cubase[/g]-internes problem ?
 
also in [g=539]cubase[/g] sind die einzelnen spuren auf stereo geschaltet, daran kanns nicht liegen. gibts noch eine andere einstellmöglichkeit in [g=539]cubase[/g] drin ?

Ja, die Summenspur, die kannst du auch auf Mono schalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben