Problem mit Overdub

P

P_lex

Registriert
31.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Mein Problem ist folgendes:
wenn ich in einem MultitrackingProgramm eine Spur(quasi als Referenz für den Musiker)
abspiele und gleichzeitig das was dieser spielt aufnehme dann wird die referenz spur mitaufgenommen.
Folgendes kann ich ausschließen:-es wird nicht das audio-signal wieder aufgenommen(benutze Kopfhörer)
-meine Verkabelung ist auch nicht falsch

es ist quasi so als hätte ich einen Signal-Kurzschluss auf der Sounkarte(Soundblaster 16 live oder sowas)zwischen ein und ausgang.Das Mitaufgenommene signal der Abspielspur ist immer ungeföhr halb so laut wie das original.ich vermute das das eine art treiber problem ist keineahnun.auf jede fall tritt das problem bei jedem programm auf das ich benutze.BITTE HELFT MIR
 
Wie das im dem Fall mit der Soundblaster ist weiß ich jetzt nicht.

Prinzipiell muß die Spur, auf die du aufnimmst, mit dem Eingang und sonst nix verbunden sein. Es gib z.B. Karten die haben einen internen Mischer, da wird alles zusammen gemischt: Das was vom Eingang kommt mit dem was gerade abgespielt wird. So ein Kanal liefert dir das beschriebene Resultat.

Wie gesagt: Wie und ob man das bei der Soundblaster auch bewerkstelligen kann weiß ich nicht. Vermutlich aber schon.
 
schau einmal in den windows mixer und dort einmal den aufnahme mischer
(oder halt den vom soundblaster, wenn einer beim software bundle dabei war)

schau einmal, was als recording-dings ausgewählt ist...

line? mic? oder sowas wie "what you here" oder "stereo mix" ...

letztere 2 würden deine situation erklären...
 
Wie gesagt: Wie und ob man das bei der Soundblaster auch bewerkstelligen kann weiß ich nicht. Vermutlich aber schon.

Ja .. kann man. Das Problem hier ist, dass die Beschreibung wieder sehr ungenau ist. Für die Live! kann man die Orginal-Treiber verwenden, die KX-Treiber (googlen!!!) und die ASIO4All (für Live!-Karten nicht optimal). Welche Treiber verwendest du? Dann auch die Frage, welche Software du prinzipiell nutzen möchtest. Auch da gibt es immer unterschiedliche Wege und Mittel.

Gruß Bara
 
Also es ist die Soundblaster 16Pci.->wird von kx nicht unerstützt.Programme die ich benutzten will vor allem cooledit(hab halt erstmal die demo).Ich hab das aber auch schon mit samplitude probiert und da ist das selbe Poblem aufgetreten.Meine Verkabelung ist defenetiv nicht schuld.es ist halt einfach so dasdas Ausgangssignal auf halbem Pegel mit aufgenommen wird.
achso und ich hab noch ein anderes Problem:ich hab immer so ein knacksen wenn ich was aufnehme.Ich vermute auch das es villeicht an meinem rechner liegen könnte(350mhz 3384mbRam w2000),ich hoffe aber das ich trotzdem so demoqualität erreichen kann.
 
Ja, es gibt einen Modus "Stereomix", oder "Was sie hören" oder auch "What you hear".
Wenn dieser an ist, wird sowohl das Eingangsignal als auch das was abgespielt wird aufgezeichnet!

Du musst dann "[g=116]Mikrofon[/g]", oder "Line-in" oder sowas auswählen!
 
P_lex schrieb:
:ich hab immer so ein knacksen wenn ich was aufnehme.Ich vermute auch das es villeicht an meinem rechner liegen könnte(350mhz 3384mbRam w2000),ich hoffe aber das ich trotzdem so demoqualität erreichen kann.

In deinem Fall mit der Soundblaster würde ich den Treiber als Verursacher vermuten. Wenn dieser native KX-Treiber nicht läuft probier doch mal den ASIO4all. Buffergröße ([g=5]Latenz[/g]) mal auf einen hohen Wert einstellen und sich dann auf niedriegere Werte runtertasten.

Festplatte läuft im U-DMA Modus ?

3384 MB Ram sind ja geradezu königlich. Ich komm allerdings nicht drauf aus welchen Riegeln (1024,512,256,..) sich dieser Wert zusammensetzt. Schätze daher du hast eine Onboardgraphikkarte die dir was von den vollen 4*1024 MB wegzwickt (wären 712 MB, auch ein komischer wert)

Grüße
 
du meinst nich zufällig "what you hear" oder so?

LOL ,... argh, das kommt davon, wenn man englisch schreibt, wenn man gerade dabei ist, französische liedtexte zu dichten *g*
 
also sind natürlich nicht >3000 mb Ram sondern 384mb(256+128)
mit dem [g=12]asio[/g] 4 all werd ich heut probieren .
aber wo soll ich denn von "what you hear"auf lineIn/Mic umschalten???
weil im windows mixer steht davon nix
trotzdem danke erstmal für die schnellen antworten.Ihr seid wirklich fix hier.
 
klickst am besten rechts unten im systray auf diesen kleinen lautsprecher (doppelt, bitte)
dann öffnet sich der windows mixer wo du ganz viele schöne graue fader siehst...dann klickst du links oben auf optionen und dann auf eigenschaften
und siehe da, es öffnet sich ein weiteres fenster...da kannst du zwischen wiedergabe und aufnahme wählen...klicke also aufnahme an, und setze im unteren käöstchen die betreffenden häkchen (stereo mix, mono mix, what you hear (wasses bei mir übrigens nich gibt oO entspricht doch aber sowieso dem stereo mix), line, mic..das dürfte reichen)
wenn du dann auf ok klickst, öffnet sich der aufnahmemixer windows du siehst nun alle devices, die du vorher angeklickt hast...wenn jetz stereo- oder mono mix angeklickt is, ist der fehler gefunden, denn diese beiden fiesen dinger nehmen alles wieder auf, was mit der soundkarte abgespielt wird...und zwar intern
du brauchst line oder mic, was genau weiß ich nich, hab deinen ersten post nimma im kopf
eigntlich hätte fmo n bild malen sollen...

mfg drai
 
also alles auf anfang
es ist eine Soundblaster 16 auf dem isa slot ;also kein pci.
bei dem windows mixer kann man ja bei optionen->eigenschaften zwischen aufnahme und wiedergabe wechseln(und halt auswählen welche fader angezeigt werden).
wenn man dann ok drückt steht oben in der leiste auch entweder aufnahme oder lautstärke.so wenn ich dann aber bei aufnahme(steht oben in der Leiste)wave runter- und mic hochdrehe und danach wieder auf wiedergabe wechsle (oben steht wieder lautstärke)und dort wave hochdrehe und mic runter dann ändert das automatisch bei aufnahme alles so wie ich das bei lautstärke(wiedergabe) eingestellt hab!Also ich weiß nicht hab ich einfach das prinzip von diesem misratenem windows mixer nicht verstanden oder was.nur so zur sicherheit:der windowsmixer ist doch der wenn ich einen doppelklick auf das lautsprechersimbol in der Taskleiste mach oder?? ich weiß echt nicht mehr so richtig weiter :(
ich hab gerade noch folgendes probiert:ich zwei windowsmixer fenster aufgemacht.
eins davon als aufnahme "konfiguriert und eins so gelassen(also Lautstärke).
alle regler sind miteinander verbunden;bewegen sich quasi konform.Die tonaus-Knöpfe aber nicht.Außer der für Wave.wenn ich den bei aufnahme einfach ausmachen und bei Lautstärke anlassen könnte wäre ja alles gerizt.wie gesagt bei den anderen geht das.da hab ich bei aufnahme mic und eingang an und bei lautstärke(wiedergabe) hab ich die beiden halt aus.Also Frage:warum geht der wave-tonaus-knopf nicht getrennt zu regeln???? ist die sb16(isa) etwa nicht voll duplex fähig oder was???achso und noch was :"kann" cool edit asio4all überhaupt nutzen?


so das obige hab ich noch im Proberaum(kein internet)geschrieben.jetzt hab ich ja den absolut narrensicheren post von draiden.ABER da gibt es kein stereo mix und so.und wie oben beschrieben lieg imo das problem ja daran das ich den wave-fader nicht bei aufnahme und wiedergabe getrennt regeln kann.. Vorschläge?
 
eigentlich sollte unter "aufnahme" im windows mixer dann auch noch ein kasterl mit "auswählen" sein... nicht?
und da sollte nur eines (line oder mix, was auch immer du benutzt) ausgewählt sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben