Problem mit Midi-Keyboard und Soundkarte

  • Ersteller Daydreaming
  • Erstellt am
D

Daydreaming

Registriert
13.05.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern nun eine M-Audio Keystation 61ES.
Installation hat auch wunderbar geklappt, doch nun zu meinem Problem:

Wenn ich bei der [g=77]Vst[/g] Software Bandstand mit der Maus auf die Tasten des virtuellen Keyboards klicke ist der Sound wesentlich lauter, attackreicher und einfach präsenter als wenn ich auf der Keystation spiele.
Hierbei klingt es einfach dumpfer und schwammiger.

Also hab ich mir gedacht, da ist eventuell etwas bei der Soundkartenkonfiguration falsch. Ich benutze die M-Audio Delta 1010LT
und an anderer Stelle hatte mein Gitarrist bereits mal erwähnt, dass wir große Probleme beim Gitarrenrecording haben, weil der Sound auch hierbei sehr bescheiden ist.

Es scheint also ein allgemeines Problem mit der Soundkarte zu geben, allerdings nur mit den Inputs, denn wenn ich in Bandstand auf die virtuelle Tastatur klicke kommt der Sound auch über die Delta 1010LT raus und ist wunderbar.

Zur Frage:
Was kann es da für konkrete Probleme geben?
Welche Einstellungen könnten von Bedeutung sein?
Kann es theoretisch sein, dass die Soundkarte n Knacks hat und nicht mehr die volle Leistung liefert??
Vor einiger Zeit ist uns in dem Rechner nämlich das Mainboard kaputt gegangen. Wäre es möglich, dass es dabei auch die Karte erwischt hat?
Ich halte das allerdings für unwahrscheinlich, da der Sound vorher nicht merklich besser war


Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen

Gruß
Tore
 
nun, ich glaub das liegt an der leistung deiner finger. wenn du auf das virtuelle keyboard klickst hast du nen [g=21]velocity[/g] von 127, also voller anschlag. einen anderen anschlag kann die maus auch nicht liefern. hau mal richtig in die tasten, wenns dann immernoch leiser/schlechter klingt kann man die hardware beschuldigen.
 
Hmm ja das hab ich allerdings schon ausprobiert. Aber ohne Erfolg.
Allerdings kann man glaub ich irgendwo die [g=21]Velocity[/g] für das Keyboard einstellen. Die war so weit ich weiß auf 100. Ist denn 127 das Maximum? Und was für eine [g=21]Velocity[/g] ist denn bei nem [g=32]Midi[/g] Keyboard so üblich??
 
127 als volle Anschlagstärke ist üblich.
Was Du meinst ist die Velocitykurve, das Verhältnis von Anschlagstärke und der Velocityausgabe.
An Deinen M-Audio lassen sich verschiedene Velocitykurven einstellen.

HTH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben