Problem mit MIDI Halioone Drum-Aufnahme

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Registriert
16.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo

ich benutze [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 und nehme über ein Midikeyboard den Drumsound auf den ich im Halionone eingestellt habe. Im Moment habe ich da ein Problem.

Wenn ich bei der Aufnahme eine Taste auf dem Midikeyboard drücke höre ich den Sound sofort, ich höre ihn jedoch gleich danach nochmal, also doppelt. Wenn ich im Key-Editor mir anschaue wann die Drums gesetzt werden, sehe ich auch das das Drum immer jeweils erst so eine halbe [g=342]Sekunde[/g] gesetzt wird nachdem ich am Midikeyboard die Taste gedrückt habe, d.h. also das Drum wird im Editor erst in der Zukunft eingezeichnet. Ich höre also das Drum wenn ich die Taste drücke und dann noch einmal, wenn das eingezeichnete Drum gespielt wird.

Mit der [g=5]Latenz[/g] hat es wohl nichts zu tun, ich habe schon im Treiber die Latenzzeiten geändert (bis auf 6ms), es ändert sich aber nichts in Bezug auf die Drumaufnahme.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss, damit ich beim Aufnehmen die Drum die ich auf dem Keyboard drücke auch wirklich nur einmal höre?
 
hast du evtl n ganz grobes quantisierungsraster aktiv?
 
Unter "[g=206]quantisieren[/g]" habe ich ein 16tel stehen, habe es aber auch schon mit anderen Einstellungen probiert, immer dasselbe Problem. Auch wenn ich Auto-q ausschalte gibt es dasselbe Problem.

Ich habe es mir im Key-Editor mal genau angesehen (bei 64tel quantisierung). Die gedrückte Taste wird immer exakt erst eine Viertelnote später im Editor eingetragen.
 
ich mein mal bei diesem Problem gelesen zu haben: Unter Geräte konfigurieren - [g=32]midi[/g] - "Systemzeit verwenden" anklicken.
Öhem, so aus der Erinnerung raus...

grüße
malt30
 
16b5c0a49d.jpg
 
Danke für die Hilfe. Aber nachdem ich [g=539]Cubase[/g] neu gestartet habe, hat sich das Problem erledigt gehabt. Jetzt funktioniert die Drum Eingabe übers Midikeyboard egal ob ich "Systemzeit verwenden" an oder aus habe. Keine Ahnung warum nun auf einmal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben