Problem mit Microfon und Esi juli@

S

Stump

Registriert
13.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mit Audacity kann ich mit meinem Mic ohne Probleme aufnehmen,
aber in Cubase bleibt eine aufgenommene Tonspur immer stumm - d.h. anscheinend kein input.Ich weiß einfach nicht, woran das liegt.
Außerdem kommt bei mir gelegentlich ein lautes elektrisches surren aus den Boxen(z.b. wenn ich bei winamp durch meine file-libery nen paar lieder "durchklicke"). Ich habe mir die Karte erst vor 2 Monaten gekauft, aber meine Erwartungen hat sie bis jetzt noch nicht erfüllt.
Am ersten Tag konnte ich auch noch aufnehmen, 3 Wochen später gings irgendwie nicht mehr. Hab auch schon die aktuellen Treiber (v1.18). Wenn mir jemand helfen könnte, wäre es echt super.

Gruß Stump
 
Du solltest das Problem mal etwas präziser schildern.

"Eine aufgenommene Spur in Cubase bleibt immer stumm."


1. Ist denn überhaupt etwas aufgezeichnet worden ?
2. Kannst Du eine Wellenform sehen ?
3. Wellenform ist zu sehen , aber man hört nichts ?
4. Hast Du im Windows-Soundschema nachgeschaut, ob ESI als Standard-Hardware installiert ist?
6. Sind alle Softwarefader vom Windows-Mixer und vom ESI-Bedienpanel auch wirklich hochgezogen?
7. Sind alle Kabelverbindungen korrekt?
8. Ist in Cubase überhaupt ein Eingangsbus und ein Ausgangsbus definiert worden ?
(Das mußt DU selber machen.)
9. Bei der Aufnahme in Cubase : Ist überhaupt eine Spur scharfgeschaltet?
10. Hast Du den Mikrofonvorverstärker und ggf. die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert?
11. Handelt es sich um Audio-Aufnahmen oder um [g=32]Midi[/g]-Aufnahmen?
12. Kennst Du auch den Unterschied?
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Bin all deine Punkte durchgegangen.
Also bei den Cubase Mixereinstellungen waren die Ports nicht richtig zugeordnet. Jetzt gehen wieder Audioaufnahmen.

Jetzt ist nur noch das Problem, mit den gelegentlichen Störgeräusch
(klingt wie ein Kurzschlusssurren). Das liegt denk ich mal nicht an der Software, ist ein Hardware- bzw. Treiberprob. Also wenn ich bei
Winamp ne Playlist hab und da nen paar lieder durch Mausklicken anspiele, kommt nach ca 20 Liedern anklicken dieses Störgeräusch.
Is wieder weg, wenn ich das nächste Lied anklicke. Ich hatte dieses Problem auch schon bei einem Pc-Spiel (Trackmania-Nations), nur das es hier kontinuierlich is und ich seit dem das Spiel ohne Ton zocke. Hat jemand das gleiche Problem und/oder Lösungsansetzte?

Gruß Stump
 
Achte mal auf die Kabelführung.
Audiokabel und Bildschirm-Kabel nicht parallel führen.
Netzteile und andere Quellen, die elektromagnetische Stötquellen sein könnten, sollte man abseits von Audioverbindungen anordnen.

...schaden kann es jedenfalls nicht.
 
Die kabel sind ja getrennt, muss irgendein hardware problem sein...

gruß stump
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
Elfe
Antworten
26
Aufrufe
4K
noisefloor
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben