Problem mit M-Audio Profire610 und Radial X-Amp

• Ersteller DennisS
  • Erstellt am
D

DennisS

Reaktionen
0
Zunächst einmal, hallo an alle - erster Post hier ;)

Leider hab ich gleich ein problem zu vermelden...also, von vorne anfangen:

ich hab ein m-audio profire 610 interface, dass ich u.a. auch zum reampen benutzen möchte.
das setup dazu sieht wie folgt aus:
-DI spur in reaper -> send auf profire output 3 (pan mittig, level flat)
-output 3 -> symmetrisches [g=408]TRS[/g] -> [g=15]XLR[/g] kabel -> radial x-[g=182]amp[/g]
-radial x-[g=182]amp[/g] -> verstärker...box, mikro, tralala. auf der seite keine probleme

das problem ist, dass der signalpegel der am [g=182]amp[/g] ankommt einfach VIEL zu niedrig ist.
ich hab das ganze mal mit ner [g=415]loop[/g]-back konfiguration getestet.

[g=422]gitarre[/g] direkt in den input 1 (hiZ in, level ganz runter, also flat quasi) = [g=357]peak[/g] bei -2db
DI spur mit send auf output 3 gelegt, diesen direkt mit input 1 verbunden = [g=357]peak[/g] bei -6db
DI -> output 3 -> radial x-[g=182]amp[/g] (level voll aufgedreht) -> input 1 = [g=357]peak[/g] bei -20db.

also 18db unterschied zwischen dem direkten signal und das was der reamper losschickt....kein wunder also dass ich fast kein [g=105]gain[/g] bekomme.

das ganze ist jetzt wohlgemerkt unabhängig von [g=182]amp[/g] (habs getestet mit nem 5150 und nem sansamp psa 1), sowie AUCH von den reamp box...hatte das selbe problem schon mit nem radial pro RMP, hab mir auf verdacht mal den x-[g=182]amp[/g] zugelegt, leider mit dem selben resultat.

der witz ist, wenn ich direkt vom output in den [g=182]amp[/g] gehe, stimmt der pegel halbwegs...die impedanz halt nicht, weswegen der sound eher so lala ist.
normal dürfte das aber garnicht sein! eigentlich sollte ein interface nen output pegel auf line level, dh +4db haben...viel lauter also als das direkte gitarrensignal.
somit deutet für mich alles darauf hin dass das profire einfach zuwenig pegel gibt.

im controlpanel hab ich alles gecheckt, pan vom output 3 ganz links (lautestes signal, ganz rechts ist quasi aus. warum, ka...ist halt so *g*), level voll auf, MASTER ist auch voll auf, bzw garnicht output 3/4 zugewiesen, dh eigentlich sollte volles signal anliegen. funktioniert aber in beiden konfigurationen nicht.

achja, wenn ich statt nem symmetrischen nen unsymmetrisches kabel zwischen output und reamper hänge, ändert sich auch nichts....nur der vollständigkeit halber (das profire hat nämlich symmetrische outputs)

daneben gibt es noch ein weiteres problem....mit dem 5150 (und nicht mit dem sansamp, seltsamerweise!) hab ich weiterhin nen seeehr lautes brummgeräusch....ground lift am x-[g=182]amp[/g] hilft dagegen jedoch überhaupt nicht.

hat vielleicht IIIIIIIIIRGEND jemand ne ahnung was da schief laufen könnte?

bin mittleweile schon soweit das (ansonsten seehr geile) profire wieder zu verkaufen und doch auf fireface 400 umzusteigen....was aber halt auch nix bringen würde wenn der fehler vllt doch woanders liegt.

vielen dank im voraus,

dennis