Problem mit M-Audio Axiom 61

M

Munin

Registriert
17.03.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

habe mir besagtes Gerät gekauft, kriege es aber irgendwie nicht zum laufen. Eigentlich soll es Plug N Play fähig sein. Mein Windows XP erkennt das Axiom auch wunderbar, sobald ich es per USB verbinde und dann habe ich ein neues "USB Audiogerät" im Gerätemanager. Es steht dort auch als "funktionierend", soweit so gut.
Aber: In KEINEM Programm (Sequenzer wie FL oder Tracktion oä) finde ich einen neuen [g=32]MIDI[/g]-Input für das Keyboard? Ich bin langsam am Verzweifeln. :(

Von M-Audio gibt es zwar auch noch proprietäre Treiber, die zu installieren hilft aber irgendwie auch nichts. Komischerweise wird selbst nach Installation der M-Audio Treiber in den Eigenschaften des "USB Audiogeräts" angezeigt, dass der Treiber von Microsoft wäre. Seltsam.

Die "Microsoft" Treiber mit denen von M-Audio zu ersetzen mit dem "Treiber updaten" kann ich auch nicht, weil M-Audio's Treiber nur aus einer Setup-EXE bestehen, auf die ich Windows ja logischerweise nicht verweisen kann, wenn es nach neuen Treibern suchen soll.

Jedenfalls, ich werde natürlich morgen den M-Audio Support konsultieren, aber ich dachte mir das ich mal poste, vielleicht hat ja jemand eine Idee...würde mich sehr freuen.
 
Erst die M-Audio Treiber installieren ( ohne das Keyboard anzuschliessen ).
 
Bei meinem Evolution wird der [g=32]Midi[/g] Treiber auch im Sequencer als "USB-Audiogerät" angezeigt, und nicht als "Evolution MK249C2" wie es treffender wäre. Von daher muss doch bei dir unter der Kategorie "[g=32]Midi[/g] IN" irgendwas stehen.
 
Ja, natürlich habe ich versucht erst die M-Audio Treiber zu installieren ohne das Keyboard anzuschließen, dann das Keyboard dran, oder zuerst von Windows erkennen lassen und dann die M-Audio Treiber...alle Kombinationen durchprobiert, nie ein Erfolg. :(

Und nein, es steht unter [g=32]Midi[/g]-In wirklich überhaupt nichts. In der Anleitung wird ja schon gesagt, dass das Gerät unter Umständen nicht mit seinem Namen erkannt wird, aber trotzdem funktioniert. Nur...ich finde eben nix. :(
 
(Hier gehörts nämlich hin!) :roll:

Zu Munin: Nur um die Möglichkeit abgehackt zu haben (man weiß ja nie) ;) :

Du weißt schon, dass du zum spielen ein [g=77]vst[/g]-instrument brauchst?
 
Selbst wenn ich das nicht wüsste, die Tatsache, dass ich schon die ganze Zeit davon rede, keinen [g=32]Midi[/g]-Input zu finden, weist wohl eher nicht darauf hin, dass ich mich frage, wie ich einen Ton aus dem Gerät bekomme :roll: Sorry, wenn ich etwas empfindlich reagiere, aber mich nervt das Problem, da brauche ich nicht noch für doof gehalten zu werden.

Naja, mal sehen, was M-Audio morgen sagt...

Vielleicht eins noch: Ich habe ein VIA Apollo Chipset, mit dem es bekanntermaßen ja bei manchen USB-Probleme geben soll...könnte es irgendwie daran liegen? Kann's mir nicht vorstellen - technisch gesehen lässt sich das Axiom ja korrekt installieren und Probleme mit USB Geräten hatte ich vorher nicht...
 
probier mal ein via treiber update. das ist bei maudio sachen immer sone doofe "klappt-klappt nicht" situation. hatte zumindest mit meinen via 4in1 treibern probleme mit der quattro und midiman - nach chipset update hat alles gefunzt.
was anderes fällt mir da auch nicht ein.

gruss
marco
 
genau das selbe problem habe ich au ch mit dem axiom 25, was hast du rausbekommen? wie hast du es zum laufen gebracht?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
673
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben