Problem mit Lautstärke

• Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Reaktionen
5
Hey!
Ich habe eine frage an euch.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich ein Track in [g=539]cubase[/g] (alles audiospuren z.b strings,drums,claps,piano usw) aufgenommen habe beschäftige ich mich mit dem [g=99]clipping[/g] damit das ganze nicht übersteuert klingt.Klappt auch gut.aber dann wird der trackeinfach zu leise zum vergleich mit anderen Liedern.Kann mann was dann an der Lautstärke machen damti es lauter und lebendiger klingt.Wenn ich den Haputmix in [g=539]Cubase[/g] lauter mache, leuchtet wieder dieses Rote Lämpchen (clip) und klingt auch bisschen übersteuert.
Ich würde mich seh sehr freuen wenn ihr mir mit deisem Problem helfen würdet.
PS: Übrigens ich hab schon mal verscuht mit LIMITER und MAXIMIZER.Trotzdem wird das ganze nicht so ganz laut.
M.F.G

kompressor,eq

Wie genau kann ich das denn machen? Welchen Kompressort soll ich benutzen für die Lautstärke oder wie soll ich den eq versuchen einzustellen
PS Danke

mastern kann man eben nicht mal einfach so, bedarf viel übung. bzw. setzt das schon einen guten!! mix voraus.

Kann mir denn keiner das so ungefähr ekrlären wie ich die gesamte Lautstärke hinbekommen kann?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn das mir einer beschreiebn kann.Ich suche schon sehr lange danach.

wenn dein mix nicht gut ist, wirst du es nie laut bekommen (auf jeden fall nicht ohne hässliche artefakte im sound), soviel steht schon mal fest. mischen üben :)

du kannst nicht erwarten, dass du an eine professionelle produktion ran kommst wo erfahrene leute dahinter stecken. kannst ja mal was ins feedbackforum posten, dort wird der eine und andere dann schon gezielte tipps parat haben.

an "laut" und "mastern" würd ich gar nicht erst denken, bevor man beim mischen nicht sattelfest ist und das wird jahre dauern.

solange kannste ja einfach einen limiter auf den masterkanal hauen wenn du denkst, sonnst mag niemand deine mukke :D

ok.wie laut sollte ich denn meine einzelne AUDIOSPUREN machen damit am ende eine gute lautstärke hinbekommt?

was sind den audipsuren? :D

na einfach höchstens so laut, dass es nie clippt beim masterkanal.

Hi,

poste doch den titel, um den es geht, mal - es könnte an ziemlich vielem liegen. angefangen von ungeschickter automation der fader über fehlregelungen der dynamikeffekte durch pegelspitzen im nicht mehr hörbaren bereich, bis hin zu deinen eigenen klangvorstellungen.

musik die sehr dynamisch daherkommt muß nicht unbedingt schlechter gemixt sein, auch wenn sie über lange strecken vielleicht leiser klingt als "amtliche"- referenz-quellen.

lass das doch am besten am konkreten beispiel erörtern.

grüße
marco

EDIT:öhm sry... ich hab wohl 3 posts gebraucht um meinen beitrag hier zu schreiben ^^ wusst ja nicht dass ihr hier CHATTET xD

Ja genau mach ich es so.Ich beabeite meine einzele spuren (calps,drums,piano) solange bis es gut klingt udn nicht übersteuert ist.
Und am ende will ich halt das ganz elauter machen.
Und hie rleigt mein problem.
Anscheinend kann mir aber hier keiner helfen (((

Hast du schon nen [g=230]mixdown[/g] gemacht und die "[g=34]normalisieren[/g]" funktion genutzt? Vielleicht ist das ja das problem, auch wenns furchtbar banal klingt
.

bzw: willst du mehr lautHEIT oder mehr lautSTÄRKE

drakonershok 5

>>>
Kann mir denn keiner das so ungefähr ekrlären wie ich die gesamte Lautstärke hinbekommen kann?
<<<

N:
In der Tat geht es leider nur ungefähr...

Man benötigt letzlich, am Ende, zur Einstellung der Lautheit (RMS-Leistung) einen Limiter/Maximizer.
Soviel ist wahr.
Und keinen Kompressor.

Das ist jedoch eine Aussage in der Qualität wie:
"Zum Fällen eines Baumes benötigt man eine Kettensäge..."

Man macht das so, auf Basis einer Vielzahl an gelungenen Vorarbeiten.
Dann wird es laut und gut.
Das Endergebnis wird letztlich so gut, wie die schwächste Einzelleistung im Produktionsprozess ausgefallen ist.

Komposition->Arrangement->Musiker/Künstlerische Ausführung->Aufnahme->Mix->Master

Eine gute Produktion, ist ein organisches Anwachsen von Kompetenzbeweisen aller Beteiligten.
Niemals eine Einzelleistung.

Natürlich legt Irgendjemand, die Geleekirsche auf das Sahnehäubchen auf den 17-Stöckigen Hochzeitskuchen.

Derjenige hat es bezahlt oder ist beauftragt und erntet die Aufmerksamkeit.

Der Ruhm gebührt den Erbringern der vorgeleisteten 1.500 Mannstunden an Qualitätsarbeit :)

soll ich auch wirklich jede spur nomralisieren also auf alle instrumente die ich hab? ind aif wieviel db sollte ich es machen?

nichts [g=34]normalisieren[/g]! für irgendwas hast du ja fader.

Du sollst gar nicht [g=34]Normalisieren[/g], denn [g=34]Normalisieren[/g] ist "pfui". Sorge dafür, dass dein Mix gut klingt, nicht clipt und in sich stimmig ist.

Wenn das der Fall ist, such mal in deinem Sequenzer bei [g=4]Dynamik[/g]-Plugins oder so nach einem Limiter... Maximizer oder ähnlichem und den packst du mal in den Master-Kanal. (bei [g=539]Cubase[/g] z.B. heißt das Ding Maximizer)

Das ist BEI WEITEM noch kein Mastern, das wäre wesentlich komplexer, aber dein Mix ist erstmal laut und du kannst in in der Winamp-Playlist mitlaufen lassen, ohne große Änderungen am Volume-Regler machen zu müssen.

Wenn du da mehr drüber wissen willst, dann beschäftige dich mal mit [g=4]Dynamik[/g]-Effekten allgemein, wie funktioniert ein Kompressor, wie funktioniert ein Limiter etc.pp. - das + ein HAUFEN Erfahrung bringen dich dann irgendwann zu einem "amtlichen" Sound mit "amtlicher" Lautheit - ist ein weiter Weg.

EDIT: grade erst gesehen - du hast deinen Start-Post verändert... Maximizer schon probiert... naja wenn das so ist und dein Track ist trotzdem noch nicht laut genug, dann stimmt im Mix noch etwas nicht. Da aber unser aller Kristallkugel grade beim Polieren ist (um mal ein bekanntes Community-Mitglied zu zitieren) wäre es sinnvoll, wenn du mal ne Hörprobe hochlädtst ;)

Das [g=34]Normalisieren[/g] stellt lediglich den gesamten Spurpegel über die Strecke auf den gewählten maximalen Peaklevel ein...

Ein rein technischer Vorgang ohne künstlerische Bedeutung.
Kein Vorteil.

So wie: "Ich habe alle Zaunlatten auf die gleiche Höhe eingestellt. Jetzt können die Bösewichte kommen..."

So wie: "Ich habe alle Zaunlatten auf die gleiche Höhe eingestellt. Jetzt können die Bösewichte kommen..."

hmmm... eher: "ich habe meinen Zaun jetzt so hochgeschoben, dass die höchste Zaunlatte an meine Dachrinne (=eingstellter Wert im Normalizer) stößt, der Rest aber drunterbleibt." - oder? ;)

Also [g=34]Normalisieren[/g] sollte ich nicht verwenden? Auch nicht in der VOCAL Spur?

[g=34]Normalisieren[/g] brauchst du nicht, denn du hast ja (hoffentlich) bei der Aufnahme ordentlich eingepegelt. Du musst einfach GUT MISCHEN, dann kannst du deinen Mix mit Kompressor und Limiter nachher "laut-prügeln" bis du ihn vor die Wand fährst... aber das geht wirklich nur bei einem guten Mix. Wenn der nicht stimmt, kannst du das "Lautmachen" erstmal vergessen.

EDIT: und ohne Hörbeispiel wird, denke ich mal, ab diesem Punkt in deinem Thread nicht mehr viel an produktiven Antworten kommen - es ist sonst eigentlich alles gesagt.