Problem mit interfaces

• Ersteller Russ3lHD
  • Erstellt am
R

Russ3lHD

Reaktionen
0
Ich hab ein problem. Immer wenn ich versuche aufzunehmen hab ich ein starkes rauschen im hintergrund. Ich weis einfach nicht weiter. Ich hab ein audio interface die audiobox usb auch hab ich das scarlett 2i2 getestet bei beiden kommt das rauschen oder piepen als mikrofon benutze ich das rode procaster. Aber das piepen rauschen kommt auch wenn ich das mikro nicht angeschlossen hab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tim.

so, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

liefere mehr input, evtl ein soundfile. mit pieprausch kann hier niemand etwas anfangen.

kein problem diese datei wurde ohne angeschlossenes mikrofon gemacht.

Vielleicht könnt ihr auch noch was mit meinen PC komponenten anfangen.
CPU: Intel Xeon 1231
Mainboard: Asus Maximus Vii hero
Netzteil: name unbekannt
Geäuse: Coolemaster Silencio für die stille.

Danke für eure hilfe

Anhänge

• shshshhsht.mp3
    301,7 KB · Aufrufe: 135
kann das Netzteil des pc's sein, hast du mal versucht ohne Netzteil aufzunehmen? oder hast du unsymmetrische Kabel benutzt zum aufnehmen? oder den gain zu weit aufgedreht?

das netzteil ist mir auch schon in den sinn gekommen werde es morgen mal mit einem laptop testen, ich hab ja direkt monitoring oder so an dem sound interface da kann man es hören aber wenn ich eine aufnahme mache ist das extrem leise, benötige ich echt für mein mikro so einen fethead von triton?.

Danke für eure unterstützung.

woran erkenne ich unsymetrie und wie kann ich das beheben

denkt ihr eine extra PCI usb 2.0 karte würde etwas bringen

Klingt für mich so als sei das Interface einfach nur ziemlich bescheiden, kann ich aber nicht beurteilen, da ich keine Produkte von PreSonus verwende, eben weil man mir in der Vergangenheit bescheindene Produkte lieferte (doch das ist eine andere Geschichte).

oder den gain zu weit aufgedreht?

Klingt auch für mich plausibel.

hast du mal versucht ohne Netzteil aufzunehmen?

LOL!

audio interface die audiobox usb auch hab ich das scarlett 2i2 getestet bei beiden kommt das rauschen oder piepen als mikrofon benutze ich das rode procaster.

Moment mal! Das Rode Podcaster ist doch ein USB-Mikrofon! Das heißt, du schließt es ja gar nicht an das Interface an! Oder schließt du den Kopfhörerausgang des Mikros an das Interface an? Und hast trotzdem noch das USB-Kabel des Mikros am Rechner angeschlossen? Oder wie muss man sich das vorstellen??

Also entweder, du nutzt das Rode, womit du aber wohl kaum glücklich werden wirst, oder aber du schließt ein Mikro über XLR an das Audio-Interface an. Aber so wird das nichts...

Ich benutze die zweite variante von kabel, netzteil hab ich auch gefunden welches ich habe "thermaltake berlin".

Und danke weiterhin für eure hilfe.

die datei klingt einfach nur nach reichlich aufgedrehtem preamp ohne signalquelle, insofern scheint das für ein interface in dieser preisklasse schonmal ok zu sein. und pieprausch hör ich nicht. kann es evtl sein, dass pieprausch erst durch deine abhöre dazu kommt? mit was hörst du denn ab? und wie ist deine abhöre angeschlossen?

das procaster ist ein dynamisches mikrofon, p48 brauchste da auch nicht, von daher wandern auch keine schweinereien ins signal.

Ich hab mir jetzt ein preamp bestellt da mein mikro ja eun sehr schwaches signal aus gibt "art tube mp" auch hab ich mir ein symmetrisches xlr auf klinke kabel gekauft um in das interface zu gehen. Das interface hab ich ein wenig weg gestellt von meinem pc.

Tim

jungs, bin ich taub oder sind die kh hier auf klesche so beschissen - ich hör nix piep nur leicht rausch. hört irgendwer etwas außer preamp?

Danke der eine fasst das geräusch so auf der andere wieder anders ich kennne mich nicht mit profiaufnahmen aus. Ich hab mir das zusammen gekauft weil einer sagte das geht so. Als ich es eingestellt hab dass man mich hören kann haben meine freunde gesagt das ich sehr rausche. Und nun versuche ich mein problem zu lösen und benötige halt eure hilfe da ich mich nicht so extrem auskenne.

Tim

tim, du versenkst unnötig kohle.

das, was da säuselt, ist ok. das procaster ist ein podcastingmikrofon: geh nah dran und fertsch. die empfindlichkeit von dem ding ist durchaus ok.

das artdigensbumms ist prima um sinnlos platz auf dem schreibtisch zu belegen. du kannst auch kleine zettel drunterlegen. aber ansonsten: ein preamp, der im vergleich zu den im scarlett oder in deinem presonus verbauten preamps etwas bringt, kostet deutlich mehr kohle. deshalb rate ich dir nicht zu dem ding.

stell doch einfach mal einen schnipsel deiner aufnahmen ein, vielleicht kann man dir dann zu einem trick verhelfen, deine aufnahmen zu verbessern.

Danke der eine fasst das geräusch so auf der andere wieder anders
Das ist ganz normales Rauschen.
Vermutlich ein Gainstaging-Problem.
Wenn der Vorverstärker (im Interface) voll aufgedreht werden muss, rauscht's nun mal.

das artdigensbumms ist prima um sinnlos platz auf dem schreibtisch zu belegen

Das stimmt nicht. Man kann darunter super die Zettel mit den Passwörtern verstecken.

Mal im Ernst, wieso soll ein Preamp dieser Preisklasse besser sein, als die Preamps im Interface?
Wenn, dann musst Du deutlich mehr investieren.

Wenn mehr Pegel gebraucht wird, haben viele Leute mit dem FETHEAD von Tritonaudio gute Erfahrungen gemacht.
http://tritonaudio.com/index.php?sectionid=4&option=com_content&task=category&id=17&Itemid=33

Ich habe heute bei thomann nach gefragt nach so etwas wie dem cloudlifter (schreibt man den so) oder einem Fethead und mir wurde gesagt ich soll doch das art tube benutzen.

wieso fragst du den händler, der kistenweise das zeuch auf kante hat und loswerden möchte? stell hier lieber mal eine aufnahme rein, damit man sich vollumfänglich ein bild von deinem problem machen kann.

und schreib doch mal was zur aufnahmesituation. ich erwarte da so sachen, die die richtung deiner aufnahmen beschreiben (nutzt du das procaster um podcasts zu machen oder erwartest du, dass das gerät ein flohhusten auf 2 m entfernung in die kiste bringt) oder auch wie weit du den gain am preamp aufdrehst und schließlich auch etwas zur nachbearbeitung.

um noch mal auf den artpreamp zurück zu kommen: nimm uns bitte nicht übel, dass wir das ding am liebesten in der elbe versenken würden. aber für deine zwecke ist das gerät absolut ungeeignet (ich behaupte das mal ohne zu meinem vorstehenden absatz eine antwort bekommen zu haben). der grund: du scheinst ein rauschproblem zu haben, welches eigentlich keins ist. und versuchst dieses mit einem rauschgenerator zu bekämpfen. das passt nicht. ein fethead wäre da viel eher geeignet, einem schwachen mikrofon vor einem preamp auf die beine zu helfen. aber das procaster ist eigentlich in seinem anwendungsgebiet nicht wirklich schwach.

so ein artdigensbumms würde ich eher als soundverdreher in außergewöhnlichen situationen verstehen. aber dazu müsste man mir auch erstmal klar machen, warum ich die richtigen ollen röhrenbabys, die hier so rumkullern ignorieren und lieber diese billigkiste nehmen sollte.