Problem mit Fireface 800 unter Cubase 5.5.x / Win 7

  • Ersteller homeofmusic
  • Erstellt am
H

homeofmusic

Registriert
05.04.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei recording.de und habe direkt mal zu Beginn ein dickes Problem.
habe das ganze auch schonmal hier: http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=6721
gepostet, aber bis jetzt noch keinen gefunden der eine Lösung hat. Und selber gehen mir auch langsam die Ideen aus was ich noch probieren könnte.
Also aktueller Stand ist Fireface läuft bis ich in Cubase in den VST-Verbindungen anfange die Ein- und Ausgänge zu routen oder ich stattdessen direkt ein schon bestehendes Projekt öffne. Dann geht die Host LED am Fireface an und in Cubase kommt teilweise zusätzlich noch die Meldung, dass das Asio-Gerät entfernt wurde.

Ich weiß es echt nichtmehr....... Bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielleicht kennt sogar einer das Problem?

Viele Grüße
 
Hm. Erst mal solltest du den Asio Fireface und nicht den duplex auswählen.

Wenn das nicht hilft, überprüfe mal ob noch was anderes aufs Fireface zugreift, RME empfiehlt die Systemsounds nicht darüber zu lassen, weil sonst der Treiber ständig zwischen den Sampleraten hüpfen muss und somit abschmieren kann. Im besten Fall ist das RME nicht die Standard Karte, bei mir gehts aber trotzdem, einfach Systemsounds alle weg.

Weiter könntest du mal das Cubase neu installieren.
 
Hast Du evtl. die Möglichkeit eine FW-Express-Card ans Lappi anzuschließen, das würde ich mal versuchen. War bei meinem N12 und meinem Acer auch so, das es immer wieder ausgeschalten hat. Mit Expresscard die einen TI-Chipsatz besitzt, gings dann. Habe dann noch über MsConfig alle anderen Hintergrundprogramme deaktiviert und jetzt läufts einwandfrei...
Und vielleicht wie RR schon sagt auch die Interne Soundkarte abschalten.

Da gibts doch auch noch das Häkchen unter dem ASIO Treiber. Ich glaub das heisst so ungefähr. ASIO Treiber abschalten, falls ein Hinterprogramm.....
 
Danke schonmal für die Antworten.

Den Duplex Treiber muss ich nur nachdem Cubase das Fireface entfernt hat einmal mit Cubase und ohne eingeschaltetes Fireface starten, damit ich beim nächsten Cubasestart überhaupt erst wieder soweit komme, dass ich in Cubase zum Asio Fireface wechseln kann.

Systemsounds sind aus und Standartkarte ist auch die Onboard.

Das Cubaseneuinstallieren woltle ich mit dem Eintrag erstmal vermeiden :)

Das mit der Expresscard werde ich glaube ich mal probieren. Hatte ich auch schonmal im Kopf war mir aber nicht sicher ob es hilft, weil ich irgendwo auch gelesen habe, dass Firewireslot und ExpressCard Slot Notebookintern dann doch wieder auf einen Chip/Controller (watt weiß ich;) zugreifen. Aber dann werde ich morgen früh mal in den Unterhaltungselektronikfachhandel und mir ne Expresscard besorgen. Wenns nichts hilft tausch ich sie halt wieder um. Aber hoffen wir das beste wenns bei dir auch geklappt hat.

Hab übrigens vorhin mal mit dem RME Asio Test Tool die Asiotreiber samt In- und Outputs getestet. Das Tool simuliert quasi ein Asioprogramm mit den einfachsten Funktionen. Lief alles einwandfrei. Ich werd das gefühl nicht los, dass Cubase das irgendwie schuld ist...
 
Würde mich mal direkt an RME wenden...denkaber dran, es ist gerade Messe, somit wird der Support auch etwas mau sein.
 
Problem gelöst. Es war der Chipsatz. Expresscard mit TI Chipsatz und es läuft.
 
Den Duplex Treiber muss ich nur nachdem Cubase das Fireface entfernt hat einmal mit Cubase und ohne eingeschaltetes Fireface starten, damit ich beim nächsten Cubasestart überhaupt erst wieder soweit komme, dass ich in Cubase zum Asio Fireface wechseln kann.
Hast du in Cubase sicher den RME ASIO Dreiver ausgewält? Den duplex Treiber soltest du nicht verwenden!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben