Problem mit EXS24

N

NULL

Guest
Also wie mann mit dem EXS24 Instrumente erzeugt und benutzt weiß ich. Ich habe auch schon einen ganzen Song gemacht und alles läuft wie ich mir das vorstelle. Doch das böse Erwachen kommt als ich den Song wieder einlade um ihn weiter zu bearbeiten. Denn wenn ich in den Matrix-Editor gehe um die Melodie zu verändern höhre ich bei gedrückter Taste die Noten nicht mehr. Das heißt ich weiß vorher nicht wie sich die Noten anhöhren. Alles ist richtig eingeladen und müßte funktionieren, doch das tut es nicht!
Wenn ich allerdings Play drücke und den Song abspiele, kann ich die Noten wieder höhren. Natürlich ist das blöd wenn mann die Noten vorhöhren will, wenn neben bei der Song läuft.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :-(

Tschau...
 
Hola,

mit welchem sequencer arbeitest du denn?
Vielleicht hat dies ja gar nichts mit dem EXS zu tun...

MAZIKA
 
Na mit Logic 5.2
Das Ding ist, dass ich nicht genau weiß ob es am EXS24 liegt.
 
Nun

ich habe bis vor kurzem noch viel mit logic gearbeitet, aber hatte dieses Problem nie. Was ich mir allerdings vorstellen könnte dass es am direct monitoring liegt. Hört sich für mich so an.
Das findest du bei den Preferences und dann, ich weiss nicht mehr genau wie es benannt ist,
Audio wahrscheinlich, da wo du die Treiber aktivierst. Da ist ein Feld für direct monitoring, was du aktivieren musst. Für mich hört es sich danach an. Probier mal...

Mazika
 
Yo werde ich probieren. Das Problem ist ja, dass es erst funktioniert und dann beim neu laden nicht mehr. Naja mal schauen.
Vielen Dank für die schnelle Info.
 
Hi

ein generelles Problem mit Audio Instrumenten in Logic ist, daß man die Audioinstrument-Spur deren Parts man bearbeiten will selektiert haben muß, um auch zu hören was man macht!!
Probier das mal aus..selektier die Spur des EXS 24 und öffne dann den zu bearbeitenden Part..dann müsste es fluppen!
Warscheinlich hast Du bei der gespeicherten Version eine andere Spur selektiert?!:;...
 
stimmt auch dass wäre eine möglichkeit!!!

gar nicht daran gedacht ;-)
 
Du meinst das "Software/Hardware Monitoring"oder?
Das ist nämlich eine andere Geschichte... "Software Monitoring" bedeutet, daß (wenn es aktiviert ist) das Eingangssignal beim Aufnehmen durch Logic "durchgeschliffen" wird..quais wie der Input-Monitor bei einer Bandmaschine. Wenn man eine Spur aufnimmt hört man dann am Output der Soundkarte den Input als Monitoring..Problem ist oftmals, gerade bei billigeren Karten, die Latenz...hier hört man sie sehr deutlich, da das Signal ja 2 mal gewandelt und dadurch hörbar verzögert wird.
Alternative ist das "Hardware Monitoring" bzw von manchen Herstellenr auch "Direct Monitoring" genannt. Hierbei durchläuft das Monitoring Signal nicht Logic (also die Software) sondern wird direkt auf der Soundkarte (daher Hardware/Direct Monitoring) am Eingang abgegriffen und an den Ausgang bzw einen extra "Monitor Out" (z.B bei Motu) geführt.
Vorteil, es ist latenzfrei..
Nachteil..man kann bei der Aufnahme zwar direkt Effekte auf das aufzunehmende Signal legen, diese auch mit aufnehmen, hört sie jedoch im Monitoring nicht.

Dies Monitoring Geschichte bezieht sich aber nur auf externe Audiosignale die aufgenommen werden.
 
Ja das dachte ich am Anfang auch, doch daran liegt es leider nicht. :-(
Ich habe auch schon das Instrument im EXS neu eingeladen doch das bringt es auch nicht. Wenn ich zu Hause bin werde ich erstmal das mit dem Direct-monitoring ausprobieren.
 
Ist im Matrix Editor auch diese Midi Out aktiviert?? Damit kann man nämlich an und ausschalten ob beim Editieren Midi ausgegeben wird
 
Werde das mal testen mit dem Midi Out.
Übrigens ist Software-Monitoring bei mir schon akktiviert, und daran scheint es nicht zu liegen.
Ich werde da noch ein wenig Zeit investieren müssen, bis ich das Problem endlich erkannt und behoben habe.

Bis dann....
 
Wie gesgat am Software Monitorign kann´s nicht liegen das betrifft nur die Aufnahme von externem Equipment!
 
Tja nun, mein Problem hat sich gelöst:
Wie schon oben angedeutet muß eine Spur selektiert sein, damit mann die Noten vorhöhren kann. Ich dachte das sei bei mir der Fall, war es aber nicht. Ich hatte nicht die Spur selektiert, sondern nur den erzeugten Part.
Hm passiert... Danke für die Hilfe

Tschau..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben