problem mit dem audio-signal in cubase

N

NULL

Guest
hey ho leute echt geile page ist das mit vielen infos ich hoffe ich kann hier ne menge lernen.
ok zum thema:
ich habe ein problem mit meinem cubase vst32 5.1. folgendes: wenn ich das prog starte und versuche ein signal (gitarre line in) aufzunehmen wiederholt sich das signal einmal (delay mässig) und in einem anderen prog ist das selbe problem (bei guitar FX box) was ist falsch ??? ist was in den einstellungen was ich wissen müsste??
währ dankbar für eine antwort

GRUß TITO

aso die sounkarte ist eine normale onboard SIS das einganssignal ist auf line in gestellt. dürfte nicht daran liegen weil die aufnahmen über cool edit ohne probleme laufen.

GRUß TITO

Das Problem was Du hast nennt sich Latenzzeit. Das ist die Zeit die verstreicht, von dem Moment wo das Audiosignal am Eingang reinkommt und am Ausgang wieder rausgeht. Gib das mal hier im Forum oder bei Google ein.

Unter Audio Optionen kannst Du das Monitorsignal ausschlaten. Fast jeder Rechner generiert durch die Signallaufzeit einen kleinen zeitlichen Unterschied zwischen Original und dem durch den Rechner geschleusten Signal. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man Audio aufnimmt, das Monitor Signal zu diesem Zweck, oder auch permament auszuschlaten (ich habe das auch permanent ausgeschaltet, da ich via Mischer das Orginal abhören kann. Damit hast Du auch beim Einspielen nicht den Effekt, dass das, was Du spielst oder singst verzögert kommt!
Mit den latenzzeiten hat das eher weniger zu tun, die treten im Midi-Verkehr auf, wenn das VSTi oder der Rechner nicht schnell genug sind.

Gruss
Jorgos

hi!

@jorgos: noch ne kleine korrektur: das mit dem monitoring stimmt natürlich genau. die ursache ist dennoch die wohlbekannte latenz. das ist nämlich die verzögerung, die der computer bzw. die soundkarte braucht, um ein audiosignal zu verarbeiten, sprich wie in diesem fall einfach wieder an den ausgang zu geben.

martin

danke leute. wie ich gestern abend feststellte gibt es hier im forum viele antworten auf meine fragen.

GRUß TITO