problem mit delta 2496

  • Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Koryban

Koryban

Registriert
09.05.05
Beiträge
145
Reaktionen
2
Punkte
175
guten morgen zusammen,

habe zum weihnachtsfest die soundkarte m-audio delta 2496 bekommen. man sagt dieser karte ja nach, sie hätte 1a treiber und würde weitesgehend problemlos laufen.

bei mir tut sie das leider nicht, zumindest hab ich die vermutung. zuerst installierte ich die karte in ein etwa 3 monate altes xp system und hatte hier schon probleme. sobald ich noch irgendwelche programme nebenbei öffnete, knackste die karte, bzw. wurde der track abgehackt abgespielt. bei meiner alten 15 euro terratec gabs diese probleme nie, da konnt ich laufen lassen, was ich wollte.

nun hatte ich einen festplattencrash und musste mein system neu aufsetzen, habe spaßeshalber nochmal win 2000 installiert, gerade auch weil ich wissen wollte, obs vielleicht an xp lag.

mit win 2000 hab ich nun die gleichen probleme, teilweise benötigt der rechner sehr viel zeit um einfache eingaben in irgendwelchen masken wahrzunehmen, anderseits braucht er lange um programme zu öffnen, obwohl noch nichts läuft, habe gestern ne halbe stunde gebraucht um mein outlook einzurichten. im moment ist auch noch keinerlei audiosoftware installiert, lediglich ein paar systemtools und office.

hier mal meine systemdaten:

asrock k7s8x
athlon 2600 xp+
1 gb ram

120 gb festplatte
nvidia gforce 5200 128 mb

m-audio delta 2496

cd brenner
dvd brenner


auf der m-audio seite habe ich gelesen, dass es probleme mit via chipsätzen geben könnte, leider weiß ich nicht so recht, was das bedeutet, in dem handbuch meines boards habe ich jedoch nur etwas von sis chipsätzen gelesen.

habe die onboard karte im bios ausgeschaltet, im gerätemanager werden jedoch unter den audiocontrollern noch dinge wie:

-legacy audio treiber - legacy videoaufnahmegerät - mediensteuerungsgerät - standardgameport - videocodecs

angezeigt. sollte ich die vielleicht mal löschen?

hat sonst jemand vielleicht ähnliche probleme und kennt des rätsels lösung? irgendwie muss die karte ja anständig zum laufen zu bringen sein, gerade wegen der guten kompatibiltät, die man ihr nachsagt.

beste grüße
matt
 
im übrigen hatte ich bei xp das service pack 2 und jetzt bei win 2000 die expressversion vom service pack 4
 
Hast du die Via 4In1 Treiber (oder wie die inzwischen heißen) installiert ? Teilt sich die Soundkarte mit irgendwas anderem nen IRQ ?

Gruß,
ColdSteel
 
hier war ich mir nicht sicher.

auf der m-audio seite ist die rede davon, dass man, wenn man via chipsätze hat, auch die via 4in1 treiber installieren sollte.

nun habe ich im handbuch meines boards nur was von sis chipsätzen gelesen und ging davon aus, dass ich keine via chipsätze habe.

oder hab ich die doch? dann wäre es ja kein problem mehr, treiber installieren und ab gehts, dass hab ich nämlich bisher vermieden, da ich angst hatte, ich würde mir mein system nochmal zerschießen, wenn ich irgendwelche boardtreiber installiere, die schlimmstenfalls überhaupt nicht passen und nach der installation gar nix mehr geht.

im gerätemanager werden keine konflikte angezeigt

viele grüße
matt
 
Das Asrock besitzt glaube ich einen SIS-Chipsatz. Auf jedenfall mal die aktuellsten Chipsatztreiber installieren. Muss zwar nichts damit zu tun haben, aber das wirkt sich ja auf die gesamte Performance aus (IDE,USB usw.).

Auch mal gucken im Handbuch deines Motherboards, wie die PCI-Slots die IRQs teilen und die Karten mal auf einen anderen Slot packen. Gerade Netzwerkkarte und Sound kommen sich sehr oft in die quere und sollten nicht gemeinsam einen IRQ teilen. USB und Sound machen dagegen wenig Probleme...
Man kann diese Zuordnung der IRQs zu den PCI-Slot oft auch im BIOS festlegen, da musste einfach gucken womit du besser zurecht kommst (ich mag die Bastelei im BIOS nicht und stecke die Karten lieber manuell um).

Gerade so Knackser bei Belastung irgendeiner Komponente haben halt oft was mit dem IRQ-Sharing zu tun, gerade wenn Komponenten zudem noch recht viele Daten über den PCI [g=183]Bus[/g] übertragen.
 
hallo 4damind,

das hört sich doch mal sehr schlüssig an.

bei mir läuft allerdings einzig und allein die soundkarte über einen pci platz, graka steckt auf agp und lan ist onboard.
internetverbindung läuft im übrigen auch übers netzwerk und nem router. und genau bei internetaktivitäten als auch beim datentransfer übers netzwerk fängt die kiste an zu ruckeln, aber auch bei sonstigen aktivitäten.

kann das im zusammenhang stehen, auch wenn nur ein einziger pci platz besetzt ist?

wenn gleiche irq's geteilt werden, wird das doch als konflikt angezeigt, oder? dies ist nicht der fall.
 
Ja, das kann damit zusammenhängen.
Hast du denn den Chipsatztreiber installiert, je nach Chipsatz halt von SIS oder VIA ?
Nein, wird nicht unbedingt als Konflikt angezeigt seit es ACPI gibt. Musst dir einfach mal die Ressourcenbelegung im Gerätemanager anschauen und gucken, ob's da eine Doppelbelegung bei der Delta gibt.

Gruß,
ColdSteel
 
ok, werde heute abend (früher geht leider nicht) mal die besprochenen prozeduren durchgehen.

im klartext hab ich das jetzt so verstanden, dass ich:

a) die treiber aktualisieren muss

und

b) den pci steckplatz wechseln oder die ressourcenbelegung ändern


korrekt?
 
So sieht's aus.

Gruß,
ColdSteel
 
Das Problem ist, das die meisten IRQs bereits intern im Motherboard benötigt werden für die zusätzlichen Dinge die mittlerweile auf jedem Board sind (USB, Onboard-Sound, Onboard LAN...). Selbst wenn alle Slots leer sind, werden da schon fleissig IRQs geteilt. Selbst wenn du nur einen Karte drinnen hast kann es daher sein, daß sich diese schon mit der Grafikkarte oder dem USB oder dem LAN usw. einen Interrupt teilt. Das steht allerdings auch im Handbuch bei dieser IRQ-Sharing Tabelle.

Möglicherweise teilt sich bereits deine Onboad-Lan einen Interrupt mit dem Slot wo deine Audiophile sitzt. Nicht selten das 3 Komponenten sich mittlerweile schon einen Interrupt teilen... Eines der schlimmsten Konzepte der PC-Architektur, wo die Interrupts schon lange nicht mehr aussreichen wie es noch zu alten ISA-Zeiten mal gedacht war...

Wie Windows intern IRQs dann noch verteilt ist wieder eine andere Sache gerade im ACPI-Modus... Normalerweise sollte man bei aktuellen Boards ACPI immer aktiviert haben (früher gabs da viele Probleme, heute aber nicht mehr). Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen nicht wegzubekommen ist das knacksen usw. Dann wäre die letzte Variante ACPI im Bios zu deaktivieren und unter Windows die CPU auf Standard-PC zurückszusetzen... In dem Fall wird Windows nachdem Neustart die Komponenten neu einrichten und direkt die Einstellungen vom BIOS übernehmen (bei ACPI kann Windows die IRQs selbst verteilen).
Diese Variante hat nur Nachteil, das einige Treiber und Einstellungen halt noch im System bleiben (aber meistends nicht weiter stören). Die "saubere" Variaten wäre halt das ACPI im BIOS zu deaktivieren und erst dann Windows zu installieren...
Aber wie gesagt: ACPI sollte nach Möglichkeit schon aktiviert sein! Das wäre nur wenns Probleme gibt die sich nicht anders beseitigen lassen...
 
Ein bisschen was freischaufeln kann man sich aber oft noch. Falls z.b. noch Com-Ports auf deinem Board draufsind - einfach im Bios abschalten und man hat wieder einen oder zwei IRQs frei.

Gruß,
ColdSteel
 
das mit dem com ports hört sich ja mal recht machbar an.

das ausschalten von acpi scheint wirklich der weisheit letzer schluss, das möchte ich allerdings noch vermeiden, da es ab dem abschalten auch glaube ich komplizierter wird.

ne wie gesagt, ich schau mir mal die verteilung der irq's an und dann sehen wir, wie es weitergeht.

nochmals vielen dank, ich halte euch auf dem laufenden

bestes
matt
 
Ja COM-Ports, Parallel-Port (wenn man nur USB-Drucker hat) Onboard-Sound... Alles Dinge die man deaktivieren kann im BIOS und natürlich wieder Resourcen freischauffeln kann.
Denke zwar das es nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun hat, weil anscheinend das sharing zwischen Netzwerkkarte und Audio das Problem sein könnte, aber das abschalten schadet ja nicht zumal wenn man es sowieso nicht braucht ;)
 
guten abend jungs,

also ich hab jetzt einen aktuellen sis treiber installiert und die evtl. konflikte überprüft.

es waren keine konflikte vorhanden, von lan und soundkarte wurden verschiedene interrupts genutzt.

werde morgen mal noch den steckplatz wechseln, aber sonst weiß ich keinen rat mehr, höchstens mal mit nem frischen xp probieren.

noch 2 infos: die m-audio steckt derzeit auf dem gleichen steckplatz, wie die terratec vorher.

ASPI ist bei mir nicht aktiviert, das müsste doch im gerätemanager zu finden sein, oder?
 
hallo zusammen,

ich war jetzt auch mal noch auf der m-audio seite, hätte ich dülpes auch vorher machen können.

aber nun ja, hier habe ich noch zwei hinweise entnehmen können. zum einen soll innerhalb der systemleistungsoptionen die reaktionsgeschwindigkeit für anwendungen auf hintergrunddienste optimiert werden.

außerdem habe ich den dma puffer mal von 256 auf 1024 samples raufgesetzt.

ich habe jetzt eben mal 5 firefox aufgemacht, 2 gb übers netzwerk kopiert, noch was kleines aus dem internet geladen und mukke über den mediaplayer abgefeuert.

bislang gabs keine probleme mehr! werde nach sylvester auch wieder richtig einsteigen können und die neuen einstellungen im einsatz testen können.

aber bis jetzt sieht es erstmal ganz gut aus, vielen dank nochmal für eure antworten!
 
muss nochmal nachhören, es klappt immer noch nicht richtig.

ich habe mich mittlerweile in die materie von irq- und adressverwaltung einlesen können. die irq's sind nun alle max. einfach belegt, den steckplatz hab ich getauscht und ein frisches xp ist auch drauf. latenzen sind im m-audio menü auf 2048 samples gesetzt.

es knackst genauso wie vorher. was kann ich denn noch tun? kann evtl. auch ein defekt an der karte vorliegen?

vielen dank für eure hilfe!

bestes
matt
 
Also ich habe null Problme mit der Delta 2496 und Via Chipsatz. Zusätzliche Treiber habe ich auch nicht installiert. Verwendest Du [g=12]ASIO[/g] Treiber und welche Software ? Ableton Live hat in der V 5 bekanntlich Probleme mit Knacksern.

Gruß
Kabelbaer
 
Hi matt,

Ist schon sehr hartnäckig, Dein Problem.
Versuch es doch mal direkt beim M-Audio-Support:
support@m-audio.de
tel +49 (0)7941 - 9870030
Mo.-Do. 15.00 - 17.00 Uhr

Die sind da recht kompetent (so zumindest meine Erfahrung).

Servus,
Stefan
 
@ kabelbaer

nein, hatte mir mal nachdem das problem auftrat einen [g=12]asio[/g] treiber installiert, aber danach gabs keinen unterschied.

ich verwende reason, aber dazu bin ich bisher noch gar nicht gekommen, bereits aus dem mediaplayer heraus knackst es bereits bei sound- und filmwiedergabe (im übrigen auf einem derzeit blanken system).

@ wishbone

danke für den kontakt, ich werde das morgen mal versuchen.


dann mal noch einen schönen abend und ein gutes neues euch allen,

bestes
matt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben