problem mit cubase sx

  • Ersteller menelik
  • Erstellt am
so wie auf den bildern dargestellt mach ich das ja auch immer aber bekomme kein ton ausm emu.
keine ahnung was ich falsch mach
 
Dein "emu planet phatt" erzeugt ja ([g=32]MIDI[/g]-gesteuert) den wirklichen Ton, und dieser liegt dann auch nur an dessen analogen Ausgängen an!

Ohne externes Mischpult mußt Du darum dessen Analog-Out in den Line-In der Soundkarte führen (etwa via Cinchkabel).
In [g=539]Cubase[/g] SX3 muß dann eine separate Stereo-Audiospur eingerichtet werden mit "Line-In" als Eingang, wobei der "Mithörbutton" (das Lautsprechersymbol dieser Audiospur) aktiviert sein muß.

Dann (und nur dann!) kannst Du den "emu planet phatt" in [g=539]Cubase[/g] mithören.

Gruß
Werner
 
ich hab den linout des planet phatt via klinke im line in der soundkarte via cinch angeschlossen.der beat mode ist ja auch hörbar aufnehmen kann ich den auch nur die presets nicht.was ist das für eine spur die du in [g=539]cubase[/g] meinst? konnte da nur eine normale stereo spur entdecken ohne line in kannst du mir sagen wo ich sie finde

gruß
 
Checke zunächst mal, ob Du überhaupt den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber in Cubase ausgewählt hast unter Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g] Audiobay:
Dort muß bei Dir der Treiber "[g=12]ASIO[/g] for Audigy Platinum" oder so ähnlich eingestellt sein (siehe Bild 1).

Überprüfe dann in [g=77]VST[/g] Audiobay/[g=77]VST[/g]-Eingänge und [g=77]VST[/g]-Ausgänge, ob alle Busse der Platinum da sind. Drücke so oft auf "[g=183]Bus[/g] hinzufügen/Stereo", bis alle Busse da sind. Doppelte Einträge kannst Du wieder löschen, zudem ist ist sinnvoll, die Busse im linken Fenster nach Doppelklick sinnvoll umzubenennen.
Bei meiner EWS88D sieht das aus wie in Bild 2 und 3 (Du wirst natürlich weniger verschiedene Ein- und Ausgänge haben).

Erstelle dann eine Stereo-Audiospur, weise dieser als Eingang den Line-In zu (siehe Bild 4) und aktiviere den Mithöbutton (das gelbe Lautsprechersymbol). Jetzt müßte der Planet Phatt zu hören sein, wenn auf dem was spielst (via [g=32]MIDI[/g]). Dazu brauchst Du natürlich eine separate [g=32]MIDI[/g]-Spur zum Ansteuern des Planet Phatt.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 84
  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 95
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 98
  • Bild_4.gif
    Bild_4.gif
    35 KB · Aufrufe: 68
hi, bei mir sieht das jetzt so aus wie auf den bildern zu sehen. was mir wie schon bereits erwähnt wichtig ist ich möchte wissen wie ich die presets also sprich die instrumente,samples in [g=539]cubase[/g] bekomme nicht den beat mode der läuft ja schon. was muss ich an den ein/ausgängen vornehmen damit ich die samples in [g=539]cubase[/g] höre?

gruß
 

Anhänge

  • creative asio.jpg
    creative asio.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 47
  • creative bus.jpg
    creative bus.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 51
  • creative bus out.jpg
    creative bus out.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 43
Zunächst einmal fällt mir auf, daß Du neben den Creative-Treibern zusätzlich auch noch ASIO4ALL und die "kx [g=12]ASIO[/g]-Treiber" installiert hast. Ein bischen viel gleichzeitig - insbesondere ASIO4ALL ist sicherlich überflüssig und sollte deinstalliert werden.

Welcher [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Soundblaster Platinum (Creative [g=12]ASIO[/g], Creative EMU10Kx oder kx [g=12]ASIO[/g] SB0090) der beste ist kann ich nicht abschätzen, da ich um Creative-Karten immer einen weiten Bogen gemacht habe und noch keine einzige Soundblaster Platinum selber ausprobiert habe - also Null Ahnung diesbezüglich von mir!

Desweiteren sind Deine eingestellten [g=77]VST[/g]-Eingangsbusse eine einzige riesige Katastrophe:
[g=126]SPDIF[/g] In L/R erscheinen z.B. nicht gemeinsam als ein Stereobus, ebenso nicht Line In 2 L/R - bei Dir sind die Eingangsports total durcheinandergewürfelt, erscheinen zum Teil doppelt - sowas müßte Dir doch selber eigentlich auffallen?
Kein Wunder, daß Du Deinen Planet Phatt in [g=539]Cubase[/g] nicht hören kannst...
Am besten löschst Du in der linken Spalte SÄMTLICHE Eingangsbusse, klickst dann 11 mal auf "[g=183]Bus[/g] hinzufügen/Stereo" und nimmst Dir dann hoffentlich die Zeit, die automatisch erzeugten aber wenig aussagekräftigen Busnamen "Stereo In" bis "Stereo In 11" sinnvoll umzubennen (etwa in [g=87]AC97[/g] IN, LINE IN 2; [g=126]SPDIF[/g] IN, AUX IN usw. usf.).

Ansonsten klinke ich mich jetzt endgültig aus, weil mir das hier zu krass wird und ich vor allem auch absolut keine Ahnung von der Soundblaster Platinum habe - sorry!
Ein derartiges Treiber- und [g=183]Bus[/g]-Chaos habe ich jedenfalls im Leben noch nicht gesehen. Zudem scheinst Du mit der Soundblaster Platinum total überfordert zu sein und peilst bei der anscheinend noch nicht mal das Allernotwendigste, um damit überhaupt sinnvoll arbeiten zu können.

Mein Rat:
Acker' erst mal die Handbücher zur Soundblaster Platinum konsequent durch, damit Du deren Funktionalität unter [g=12]ASIO[/g] wenigstens schon mal prinzipiell begreifst.
Suche dann im Internet nach Informationen, welche diese Karte näher erläutern.
Wenn dann immer noch Fragen offen bleiben, kannst Du ja in in diesem Forum einen neuen Thread etwa mit dem Titel "Soundblaster Platinum-Anfänger sucht Hilfe beim Betrieb unter [g=12]ASIO[/g]" eröffnen.

Sorry - aber das wird hier sozusagen ein "Faß ohne Boden" und ich muß mich nun leider ausklinken :-(

Viel Glück
Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben