Problem mit ColossusVST in Fruity Loops 9

• Ersteller pG_ArtS
  • Erstellt am
P

pG_ArtS

Reaktionen
0
Hallo

Ich arbeite seit ein paar Monaten mit Fruity Loops Studio 9 und nutze als Instrumentenquelle das VST Plugin "Colossus" (East West Quantum Leap), eine Sample-/Instrumentensammlung von ca. 32 GB.

Ich suche mir jeweils im Colossus VST-Plugin die passenden Instrumente und lade diejenigen, die ich verwenden will in den Step-Sequencer. Das Problem hierbei ist, dass Fruity Loops bzw. das Colossus Plugin die Instrumente anscheinend direkt in den Arbeitsspeicher lädt!
Ich kann von daher selten mehr als drei Instrumente gleichzeitig in einem Projekt verwenden, ab dem dritten Instrument erhalte ich jeweils eine Meldung;

"ERROR: could not load sample (no big enough memory block available)"

Darüberhinaus warte ich bei durchschnittlich grossen Projekten bereits über 60 Sekunden bis FL fertig geladen hat, dass kann ja auch nicht ganz normal sein.

Ich verwende bereits die "Extended Memory Edition" von FL, mein PC hat darüberhinaus 6 GB RAM - 4 GB RAM werden laut Task Manager von FL alleine besetzt, wenn ein Projekt mit mehreren Colossus-Instrumenten geladen ist...
Wie gesagt ich spreche bei diesen Ausfällen nicht von einem Projekt das Orchesterausmasse animmt, es reicht wenn ich zweimal den "Steinway- Flügel" lade und je eine zweistimmige Spur komponiere - Colossus lädt mir in dem Falle kein weiteres Instrument, der benutzte RAM steht bei ca. 4'000 MB (CPU Aktivität dagegen bei 1-2%)

Kann mir jemand erklären was bei mir schiefläuft und wie ich das Colossus VST Plugin geregelt zum laufen kriege?

Thanks!

Mein PC:
Intel Core i7 CPU, 920 @2.67 GHz
6GB Arbeitsspeicher RAM
Windows 7, 64bit

Mein FL:
Fruity Loops Stuido 9, XXL v9.0.3

Ist dein FL 64 Bit Fähig?

Das sieht mir nicht danach aus! 32 Bit = max 4 Gigabyte Ram!

Hast du Colossus mal im Standalone Betrieb laufen lassen und probiert was du alles laden kannst bis er Tilt sagt?
Hast du Colossus in der 64 Bit Version installiert?

Samples brauchen nun mal leider Platz im Ram, um sie spielen zu können müssen sie auch geladen sein.

Ich habe Colossus jetzt noch nicht ausprobiert und weiss nicht wie groß der Steinway Flügel ist, aber 2 Instanzen bei einem Soloinstrument das vermutlich mehr Samples enthält als andere...?

Warum routest du die Piano Quellspuren nicht auf eine Instrumentenspur? Also wenn das bei FL überhaupt möglich ist?

Hui, Colossus wird seit mehr als 2 Jahren nicht mehr vertrieben. WO hast du das denn her?

Lade dir alle Updates, inklusive der letzten DFD-Extention herunter.

Die Samples werden nicht alle in den RAM geladen, sondern nur zum Teil.
So wie bei allen anderen modernen Samplern auch.

Colossus gab es nur für NI-Kompakt, und dieser war nie 64bit-fahig.

Um das zu können, brauchst du den Kontakt-Player aber der Version 3.5.
Dieser sollte den EW-Content abspielen können.

Aber das steht auch alles im Handbuch und auch in der Supportabteilung auf der EW-Website.